Das Riff in der Küche

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Das Riff in der Küche

Beitrag von Micha_Nds »

Bin gespannt ob Du den Mango Garden ausgefärbt bekommst. Die ist bei mir nur gewachsen ohne Farbe:-)
Tschö DerMicha
Mathias91
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 11. November 2022, 07:51
Wohnort: Hagen

Re: Das Riff in der Küche

Beitrag von Mathias91 »

Moin Micha,

da bin ich auch wahnsinnig gespannt.
Jetzt muss sie erstmal richtig wachsen.
Ich denke wenn alles gut angeht werde ich die Lampen noch einmal wechseln müssen. Für eine volle Ausbildung scheinen die mir etwas schwach auf der Brust.

LG
Mathias
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Das Riff in der Küche

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Mathias,
unabhängig von den paar Auffälligkeiten in der letzten Analyse, ist im Becken alles okay oder? Manchmal sind die Rieselhilfsmittel eine ganze Weile im Wasser. Filterst Du über Aktivkohle? Aber die Hauptzusammensetzung sieht völlig okay aus, das ist schon mal das Wichtigste und Alu ist auch in einem nicht mehr so kritischen Bereich.
Gruß,
Jörg
Mathias91
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 11. November 2022, 07:51
Wohnort: Hagen

Re: Das Riff in der Küche

Beitrag von Mathias91 »

Moin zusammen,

@Jörg: Es steht alles gut, keine Auffälligkeiten.
Daher bin ich da mit den Spuris relativ entspannt.
Ich behalte das Mal mit ICPs im Auge und mache bei Bedarf noch Mal einen WW.
Aktivkohle habe ich nicht laufen, habe aber welche hier.
Sollte irgendetwas negativ auffallen kann ich sie aber sofort mitlaufen lassen.

Heute sind noch 4 Grimma Grundeln eingezogen. Die Tiere sind zwar für das Becken winzig, aber mir gefallen diese Dinge die man erst nach und nach entdeckt.
Fressen tun die Tiere nur sind sie noch schüchtern.
Ich reiche Bilder nach.

Außerdem hat uns eine schöne Tridacna mit nach Hause begleitet. Bin Mal gespannt, ob das Tier einen Einfluss auf den Magnesiumwert haben wird. Zumindest habe ich das irgendwo noch so abgespeichert, dass es so ist.

Im Anhang auch Mal ein neues Bild vom ganzen Becken.
Auch die selbstgebauten Lampenhalter sind nun fertig.

LG
Mathias
Dateianhänge
IMG_20230121_144647_copy_1335x998.jpg
IMG_20230121_143007_copy_1640x1227.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Das Riff in der Küche

Beitrag von Jörg Kokott »

Ach, ich würde Trimma oder Eviota Grundeln auch in 1000 L Becken pflegen ;-) Ich pflege in unserem 270 L Becken in der Firma 5 Trimma cana, die sind sehr Standorttreu und stehen eigentlich immer in der Riffschlucht. Glaube die sind noch nie weiter geschwommen als 20 cm, wenn Du weißt, wo die sind, ist es einfacher, sie zu finden. Andere Arten können aber auch ein anderes Verhalten zeigen. Welche Art ist Du?
Gruß,
Jörg
Mathias91
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 11. November 2022, 07:51
Wohnort: Hagen

Re: Das Riff in der Küche

Beitrag von Mathias91 »

Moin Jörg,

da sind wir auf einer Wellenlänge:)
Bei mir sind die Trimmas auch nur auf dem Spot den sie sich gesucht haben und huschen höchstens Mal ein paar Zentimeter weiter.

Gekauft habe ich die Grundeln auch als Trimma cana, von der Färbung her würde ich aber eher auf Trimma rubromaculatum setzen (eher Punkte als Bänder).

Heute hat mich der Händler angeschrieben und mir mitgeteilt, dass meine restliche Fischbestellung in der nächsten Woche eintreffen sollte. Dann regulieren sich die Nährstoffe evtl. auch so, dass ich weniger Start dosieren kann.
Parallel dazu passe ich noch Molybdän an, sodass die Nährstoffverfügbarkeit optimiert wird.

Bisher läuft das Becken wirklich sehr schön und aufwandslose (klopf auf Holz).
Einzig der Nyosabschäumer treibt mich zur Weißglut.
Ich habe schon viele AS gehabt, aber keiner ließ sich so bescheiden einstellen wie dieser. Mal schäumt er, dann wieder tagelang nicht, erst wenn man die Einstellungen wieder ändert.
Das geht gar nicht.
Jetzt wirds ein Deltec 600i, in der Hoffnung, dass der gut funktioniert.
Wenn das auch nichts ist, beiße ich in den sauren Apfel und kaufe wieder einen Mini Bubbleking und gut ist.

Schönes Wochenende genießt den Schnee :)

LG
Mathias
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Das Riff in der Küche

Beitrag von Jörg Kokott »

Hier bei uns ist es nur nass und kalt, Schnee im Raum Bremen ist eher eine Seltenheit ;-)
Rubromaculatus ist eher hochrückig und bulliger, cana ist torpedoförmig im Körper. Du kannst gerne ein Foto hochladen wenn Du sie mal mit der Kamera erwischst. Freut mich, dass es gut läuft, bis auf den Abschäumer. Kann dazu leider nichts sagen, weil ich die Nyos Abschäumer nicht kenne. Dominik arbeitet mit dem 1000i, ist das Modell größer, aber damit ist er sehr zufrieden und die Deltec Abschäumer würde ich durchaus auch empfehlen aus der Erfahrung auch von Kunden die ich betreue.
Gruß,
Jörg
Mathias91
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 11. November 2022, 07:51
Wohnort: Hagen

Re: Das Riff in der Küche

Beitrag von Mathias91 »

Ja, das kann ich mir vorstellen ;)
Ich versuche die Kleinen mal zu erwischen und ein Foto zu posten.
Ja die Nährstoffzufuhr über die Startprodukte ist tatsächlich super easy. Das Basissystem bringt aber auch Nährstoffe mit wenn ich es richtig verstehe?
Danke für den Hinweis zu den Deltecs. Hoffen wir Mal das Beste 😅

LG
Mathias
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Das Riff in der Küche

Beitrag von Jörg Kokott »

Das BASIS System dosiert Mikronährstoffe, die arbeiten innerhalb des Stoffwechsels in verschiedenen Prozessen. Stickstoff und Phosphor als Nährstoffe für den Baustoffwechsel kommen aber nur aus dem START System, nicht aus dem BASIS System. Beides sind Nährstoffe klar, aber verstehe es als Hauptbeilage im Essen (START System), mit einem leckeren komplexen Sößchen inkl. Gewürzen etc. (BASIS System).
Gruß,
Jörg
Mathias91
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 11. November 2022, 07:51
Wohnort: Hagen

Re: Das Riff in der Küche

Beitrag von Mathias91 »

Danke für die Erläuterung Jörg :)
Habe ich verstanden!

LG
Mathias
Antworten