34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Jörg Kokott »

Hey zusammen,
Ich bin noch am eigenen Video zu Torbens Becken dran, das wird in ein paar Tagen kommen und es gibt dann noch paar mehr Infos zur Ausmessung des Lichts mit den Reef Flares, was sich zu Jonas Video noch gut ergänzt :-)
Gruß,
Jörg
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von DaniReef »

Da bin ich mal gespannt!!!

Was ich so interessant finde und das deckt sich mit dem neuen Video von Tom, die Biomasse von oder an Korallen macht unheimlich viel für das Wachstum aus! Scheinbar setzen die Korallen etwas frei, das sich günstig auswirkt. Also es gibt zwar auch Hemmstoffe, die natürlich das Gegenteil bewirken aber es scheint auch etwas „positives“ zu geben…bei Tom explodieren die Becken auch. Wenn ich sehen wie sich sein Becken nach einem Jahr entwickelt hat, dann könnte ich weinen…und bei Torben scheint es genau so zu sein. Nach so kurzer Zeit solch ein Wachstum …einfach Mega

Würde das Becken bei Gelegenheit gerne mal live sehen wollen 🤗
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Dani,
die Korallen geben nichts wirklich ab, was sie nicht auch in jedem anderen Becken machen würden, unabhängig von der Größe. Man hat einfach eine bessere Wasserverteilung und Strömung in so großen Becken, der Wasseraustausch in den Korallen ist effektiver und gleichmäßiger als in kleinen Becken. Das ist finde ich der hier relevante Punkt. Und was ich auch glaube ist, dass sich die Wassertiefe dahingehend günstig auswirkt, das insbesondere mit LEDs das Licht dann über die Tiefe komplett homogen und diffus wird. Es gibt ja auch jede Menge kleinerer Becken in denen das Wachstum richtig gut und auch vergleichbar wie hier bei Torben ist.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Jörg Kokott »

Hier der link zu meinem Video über Torbens Becken:
SANGOKAI @ Torben: 34000 L Korallen & seltene Fische
https://youtu.be/urDi_MBxAEk
Gruß,
Jörg
Torben
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 13. November 2015, 13:49

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Torben »

Tolles Video
danke Jörg
Grüße Torben
Grüße Torben
Torben
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 13. November 2015, 13:49

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Torben »

Würde das Becken bei Gelegenheit gerne mal live sehen wollen 🤗
[/quote]

Das ist kein Problem. Bin nur beruflich und familiär, vier kleine Kinder, ziemlich eingebunden. Am Wochenende steht also die Familie aber leider oft auch der Beruf im Vordergrund. Im Winter in der Woche geht das eher bei mir.
Grüße Torben
Asulu
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 10. Dezember 2022, 23:01

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Asulu »

Sind auch schon etwas anspruchsvollere Tiere wie Acroporen eingezogen?
Wachstum ist wirklich beachtlich.

Grüße
Torben
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 13. November 2015, 13:49

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Torben »

Acroporen sind auch sofort mit allen anderen Arten eingezogen. Enzmann, Formosa und andere die ich nicht benennen kann. In den Videos von Jörg und Jonas sind diese auch mehrmals zu sehen.
Grüße Torben
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Jörg Kokott »

Ich glaube, Du hast noch indonesische Acropora secale, könnte aber auch Acropora cerealis sein, was Sean glaube ich meinte. Ich war mir nicht sicher, müsste man in der Hand haben um die genau zu bestimmen. Die sieht man glaube ich auch in einer Videosequenz, allerdings unscharf weil die Scheibe so dick ist und der Videowinkel zu weit war.
Gruß,
Jörg
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Micha_Nds »

Torben hat geschrieben: Freitag 3. November 2023, 10:06 Würde das Becken bei Gelegenheit gerne mal live sehen wollen 🤗
Das ist kein Problem. Bin nur beruflich und familiär, vier kleine Kinder, ziemlich eingebunden. Am Wochenende steht also die Familie aber leider oft auch der Beruf im Vordergrund. Im Winter in der Woche geht das eher bei mir.
[/quote]

Wie wäre es mal mit nem Tag der offenen Besichtigung;-)
Tschö DerMicha
Antworten