34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Torben
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 13. November 2015, 13:49

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Torben »

20221205_205524.jpg
4500 Frags warten auf ihren Umzug. Stylophoren, Pocilloporen, Seriatoporen, schnell wachsende Acroporen, Montiporen, Turbinaria und ein paar weitere LPS.
Dateianhänge
20221205_205552.jpg
Grüße Torben
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von DaniReef »

Das übersteigt gerade so meine Vorstellung …wird man sich das mal live anschauen können? 😬😊
Mirco
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. November 2022, 13:41

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Mirco »

Hallo Torben,
ich kenne nur dein "kleines" Aquarium, aber du hast ja schon damals davon gesprochen. Wünsche dir viel Erfolg bei dem Projekt.
Schöne Grüße
Mirco
Torben
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 13. November 2015, 13:49

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Torben »

DaniReef hat geschrieben: Montag 5. Dezember 2022, 21:16 Das übersteigt gerade so meine Vorstellung …wird man sich das mal live anschauen können? 😬😊
Das klappt bestimmt
Grüße Torben
Torben
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 13. November 2015, 13:49

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Torben »

Mirco hat geschrieben: Dienstag 6. Dezember 2022, 11:08 Hallo Torben,
ich kenne nur dein "kleines" Aquarium, aber du hast ja schon damals davon gesprochen. Wünsche dir viel Erfolg bei dem Projekt.
Schöne Grüße
Mirco
Hallo Mirco,
schön von Dir zu hören. Vielen Dank und Grüße nach Hannover

Grüße Torben
Grüße Torben
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Jörg Kokott »

Moin Torben,
Ich hab gestern mit Dennis noch bisschen geschnackt, ich würde das Beckenmitte dem START Dosierplan starten und am fünften Tag fängst Du an, die ersten Ableger einzukleben und das nach und nach immer mehr, wenn Du auch siehst, dass die ersten Korallen gut stehen. Idealerweise würdest Du die Fische dann auch nach und nach umziehen, auch wenn das aufwändiger ist. Aber so würde ich es machen.
Gruß,
Jörg
Torben
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 13. November 2015, 13:49

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Torben »

Hallo Jörg,

Danke für deine Antwort. Der zweite Satz ist für mich nicht ganz verständlich.

Wir haben Löcher gebohrt und können die meisten Frags ohne zu kleben einsetzen. Was bedeutet bei dir nach und nach? Eine Woche oder länger? Wenn die ersten Frags einziehen ausschließlich diese Bereiche des Riffs beleuchten oder alles?

Grüße Torben
Grüße Torben
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Jörg Kokott »

Moin Torben,
Nur hier zu Vollständigkeit, dass ich drauf antworte. Wenn Du das Becken räumlich nach und nach sozusagen von hinten nach vorne oder von rechts nach links besetzt, würde ich auch nur da beleuchten. Ansonsten wächst auf den nicht mit Korallen besetzen Eporeef Flächen irgend etwas. Ich weiß, dass Dir Norbert überall Löcher gebohrt hat, wenn das ohne Kleben hält, umso besser :-) Nach und nach besetzen ist natürlich relativ, aber ich würde mal einen Schwung einbringen und dann 2 Tage schauen, wie es denen geht, dann den nächsten. Immer so im Abstand von 2-4 Tagen. Mir geht es nur darum, das man vom Becken auch eine Rückmeldung bekommt, wie die Korallen stehen, und wenn da alles gut ist, wirst Du automatisch auch schneller besetzen.
Gruß,
Jörg
Torben
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 13. November 2015, 13:49

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Torben »

Hallo und danke Jörg!

Wann würdet ihr euer Harz tauschen? Die letzten Tage hatte ich immer einen Leitwert von 0. Ab heute zeigt mein Instrument 1 an. Ab welchen Wert sollte ich das Harz tauschen? Sonntag wird das Becken vermutlich ganz voll sein.

Grüße Torben
Grüße Torben
Mirco
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. November 2022, 13:41

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Mirco »

Hallo Torben,

ich tausche das Harz erst ab einem Leitwert von ca. 5, weil ich ein bisschen Silikat im Aquarium haben will. Das Silikat verhindert laut FaunaMarin (Wissensdatenbank) grüne Belege an den Scheiben und das hat sich bei mir bestätigt. Allerdings mache ich derzeit auch nur kleine Wasserwechsel und keine komplette Befüllung.

Aus meiner Sicht ist dein Ausgangswasser entscheidend wann das Harz getauscht werden muss.

Vie Erfolg
Mirco
Antworten