Vorstellungsrunde

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
rainer.gw@icloud.com
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 18:37

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von rainer.gw@icloud.com »

Wirklich empfehlen kann ich dir mangels Erfahrung nichts. Allerdings hatte ich vor meiner Meerwasserzeit immer eine richtig teure Anlage eine bekannten „Herstellers“ für meine Süßwasserbiotope. Jetzt habe ich eine 45 € Anlage von Osmofresh (oder so ähnlich) mit nachgeschalteten Harzkartuschen von noname. Und: es gibt keinen Unterschied zur „Markenanlage“!
Die Einzelteile sind eh quasi genormtund kommen wahrscheinlich unabhängig vom Label aus der gleichen Fabrik in Fernost …

Beste Grüße
Rainer
ThomasNe
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 13:54
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von ThomasNe »

Hi
Ich melde mich mal wieder. Soweit läuft alles, Korallen wachsen usw. Osmose wurde getauscht in eine ohne Pumpe, schicke demnächst ne Probe zu FM und zu schauen ob das Silikat raus ist.

Seit gestern stand eine Alveopora komisch. Heute morgen dann eine Weisse Schnecke gefunden. Sieht aus wie die Montipora fressenden Schnecken nur das sie meine Alveopora gefressen hat. Als sich dann das Gewebe ablöst nahm ich das Tier aus dem Becken und sah lauter kleine Eier an der Unterseite. Habe die sowieso halb tote Koralle dann entsorgt. Vom Gelege hab ich ein Bild gemacht. Und krass konnte in Foren nur ein Bericht von vor 10 Jahren finden als jemand das berichtete.
Auch gibt es keine Fressfeinde die bei mir ins Becken passen! Ataenias sind bestellt und kommen hoffentlich bald. Vielleicht gehen die dran wenn noch welche drinnen sind. Aufjedenfall war das auch die einzige Alveopora im Becken…
Dateianhänge
1f517666-5e10-4919-964e-20e6e592fe4a.jpeg
Grüße Thomas
ThomasNe
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 13:54
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von ThomasNe »

Hi, hier die neuste ICP, jod hab ich etwas falsch eingeschätzt und lass ich wieder sinken. Dichte hab ich wieder angepasst auf 35. Da muss ich noch besser schauen obwohl ich Referenzlösung habe.

K ist bei mir immer erhöht (FM Salz)
Dank der neuen billig Osmose Anlage hab ich jetzt auch kein Silikat mehr im Reinstwasser.

Vielleicht kann ja jemand was zur ICP sagen falls ich etwas übersehen habe.

Nährstoffe wie immer niedrig aber nachweisbar…
Dateianhänge
ICP Thomas 15.5.pdf
(170.47 KiB) 61-mal heruntergeladen
Grüße Thomas
rainer.gw@icloud.com
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 18:37

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von rainer.gw@icloud.com »

Hallo Thomas,

für mich sieht das gut aus, mit zwei Ausnahmen Salinität (bist Du eh dran) und Nitrat. Wenn es Deinen Korallen gut geht, ist der niedrige Wert okay, die brauchen kein Nitrat, sondern die Vorstufe Ammonium. Falls Du nicht sicher bist, einfach mal nutri-NP für drei Tage dosieren und schauen, ob sie darauf reagieren.
Aluminium ist noch zu hoch, sinkt aber offensichtlich mit den WW. K sehe ich bei der geringen Erhöhung nicht als Problem.
Und: Das Silikatproblem hat sich offensichtlich billig gelöst ;)

Beste Grüße
Rainer
Antworten