Vorstellungsrunde

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
ThomasNe
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 13:54
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von ThomasNe »

Ja da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Ich messe mit FM, habt ihr andere Vorschläge? Ich fahre mit garnichts aktuell da die KH ja erstmal fallen muss. Hab nichts gemacht ausser Salz angemischt. Fauna Marin gibt auch eine KH von 8,5 auf dem Salzeimer an. Falls etwas nicht stimmt könnt ihr mir aber gerne sagen was ich ändern soll.

Ich bin aktuell an Tag 5 des Start Plans und habe strikt nach Anleitung dosiert bisher, ich denke mal da reichert sich nichts an sonst würde Jörg das sicher anders angeben. An Tag 8 wird dann wieder gemessen und bei Bedarf wieder nach Plan dosiert.

Ja die Stimmung war nicht die beste ist ja klar und es war viel Stress, aber der Herr der mich beraten hat war lang mit mir im Gespräch und das hat ihn denke gut getan über Fische zu reden und vielleicht den Trauerfall in dem Moment aus dem Kopf zu haben.
Grüße Thomas
ThomasNe
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 13:54
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von ThomasNe »

Hilfe, meine Werte gehen ja teilweise komplett durch die Decke. Woher kommt denn dieser Phosphat Wert??? Das passt garnicht zu dem dem was ich heute gemessen habe. Ich hatte zu dem Zeitpunkt der Probe nur Technik, Eporeef, Aqurium, Wasser und Salz am laufen.

Kann mir jemand weiter Helfen?

Danke vorab
Dateianhänge
c13c1fe7-bf7f-41d0-a04b-3a73c0cf8755.jpeg
04c0ccc7-bcc2-489d-ad73-ea54913abb5b.jpeg
Grüße Thomas
ThomasNe
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 13:54
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von ThomasNe »

Heute abend werden 25% Wasser gewechselt. Dann sinkt schonmal alles was vom Mörtel kommt.
Falls noch jemand der sich mit den Wasserwerten gut auskennt was dazu schreibt wäre lieb
Grüße Thomas
ThomasNe
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 13:54
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von ThomasNe »

Und weiss jemand warum ich eine KH von 8,7 habe? Ist das Toleranz im Salz? Habe sonst nichts eingebracht ausser Sangokai Start
Grüße Thomas
ThomasNe
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 13:54
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von ThomasNe »

WW wurde gestern durchgeführt (25%)
Heute an Tag 8 eine KH von 8,5. kann mir bisher noch nicht erklären woher der Hohe Wert kam ausser vom Salz.
Morgen wird wieder eine durchgeführt (20%).
Ebenfalls heute po4: 0.015 no3 korrigiert: 3
Also wurde Sangokai start mit 1ml pro 100 dosiert. Morgen ebenfalls wieder die gleiche Dosierung nach dem WW.

Ich bitte immernoch falls sich jemand auskennt was zur ICP zu sagen :)
Morgen kommen 30 SPS Ableger an, hoffe die kommen mit den Werten aus der ICP klar…
Grüße Thomas
DaniReef
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von DaniReef »

Ich würde vor den Ablegern noch 30-40% WW machen…Mangan, Aluminium viel zu hoch!
ThomasNe
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 13:54
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von ThomasNe »

Heute kamen die Ableger rein:

Acropora Enzmann
Acropora Tenuis
Acropora Valida
Acropora Pulchra
Acropora sp Lila
Acropora Austera
Acropora Tortuosa
Acropora Sarmentosa
Acropora Formosa
Acropora Echinata

Alveopora grün

Seriatopora Hystrix rot
Seriatopora Hystrix grün
Seriatopora Caliendrum

Stylophora Milka
Stylophora Grün

Pocillopora rosa
Pocillopora grün

Turbinaria Reniformis

Montipora Mollis
Montipora Bubblegum
Montipora Delicatula
Montipora Capricornis
Montipora Superman
Montipora Rainbow
Montipora Digitata grün
Montipora Digitata rot
Montipora Digitata lila
Montipora Starwars
Montipora Capitata
Montipora Samarensis

Hoffentlich kommt alles durch. Waserwechsel wurde zuvor nochmal gemacht 20%.
Pärchen Clownfische sind auch drinnen.
Dateianhänge
255afba4-9fc5-4977-9b02-5fc946a32c78.jpeg
b571141b-bfa5-4617-83c1-a02ee92d431d.jpeg
55a410bb-db8e-41db-98d0-91230fcf0134.jpeg
Grüße Thomas
DaniReef
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von DaniReef »

Viel Erfolg! Und am Anfang ist weniger mehr! Also nicht zu stark beleuchten. Und schön beobachten...
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4093
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Thomas,
Mangan und Eisen sind in der ICP die Rieselhilfsmittel im Salz, Alu wird vom Mörtel kommen. Ich würde das erst einmal abwarten, vielleicht war irgend etwas in der Probe drin, ganz feines kolloidales Aluminiumphosphat, was auch immer. Ich würde ggf. in 2 Wochen nochmal eine normale Reef ICP machen und dann schauen, wie die Werte aussehen. Ansonsten ist die Hauptzusammensetzung absolut okay, Mangan und Eisen sind wie gesagt nur Rieselhilfsmittel, die machen nichts. KH und Ca schau am besten nach Deinen Messwerten und Regel die darüber ein.
Gruß,
Jörg
ThomasNe
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 13:54
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von ThomasNe »

Hi
@Dani: Vielen Dank, ja ich teste und beobachte alles, Beleuchtung liegt aktuell am Tageshöchstpunkt bei 30% der Maximalstärke.

@Jörg, alles klar danke. KH und Ca dosiere ich dann nach Messwerten. KH fang ich an wenn sie bei 7,5 gelandet ist und dann mess ich 24h später erneut um die Differenz zu dosieren. Ab wann soll ich anfangen Ca zu dosieren? (bei 400 auf 420 bringen und dann täglich schauen was verbraucht wird)

Ich hoffe heute hat sich der AS eingependelt nachdem gestern gut Biomasse reinkam.
Grüße Thomas
Antworten