Meerwasser im Nord-Osten

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Jörg Kokott »

TML = Tagesmaximalleistung, also die Leistung die Du am Tagesmaximum eingestellt hast.
Gruß,
Jörg
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Richtig, die Tagesmaximalleistung ist zurzeit auf 50% eingestellt. Ich hatte sie so, wie du es mir mal empfohlen hattest in der E-Mail auf 30 % heruntergestellt. Jedoch war ich da von den Messwerten her sehr erschrocken, dass sie nur bei 80 par liegen. Deswegen habe ich sie erhöht.

Jetzt werde ich aber nicht ganz aus deiner Nachricht schlau. Was meinst du damit, dass ich beide Kanäle auf 100% Leistung betreiben soll? Und dann bei 50 %??? Und vor allem welche Kanäle meinst du?


Jetzt ist für mich gerade gut daran teuer. Da am Samstag, Coralaxy ihre Pforten öffnet. Und es für mich ein Highlight sein wird. Mal Korallen und unter anderem ist auch eine Muschel geplant mal nicht online kaufen zu müssen.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Jörg Kokott »

Du hast ja den Screenshot geschickt mit dem Beleuchtungsprofil. Darunter sind ja zu den einzelnen Lichtpunkten die Prozentangaben für die beiden Kanäle angegeben. Und in der TML steht da 50/50% bei den Kanälen und rechts daneben in der Intensität 50%. Das wäre jetzt auch meine Frage (weil ich mit der Lampe selbst auch nicht arbeite), geht da nicht 100%/100% für die beiden Kanäle? Damit hättest Du dann ja mehr Leistung.
Gruß,
Jörg
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Hey Jörg,

ich denke mal du meinst du Farbtemperatur oder? Also die kann ich leider nur in die eine oder andere Richtung verschieben.
Wie du auf der neuen Bildschirmaufnahme siehst habe ich die TML auf 65% erhöht.

Außerdem sind heute neue Korallen usw. angekommen.
Ich hoffe mal das mir die SPS am leben bleiben und ordentlich gedeihen. Und nicht wie meine anderen alle, bis auf Eine, nicht wegsterben :(

Ach ja und hoffentlich würd die neue Lederkoralle, nicht wie die andere, von einem Borstenwurm vertilgt.....
Dateianhänge
Screenshot_20231107-200634.png
PXL_20231107_115227354.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
die Aros nie in den Sand legen!!!! Auch wenn da vermutlich ein kleiner Plug drunter ist, aber Sediment und Acropras ist keine gute Idee und Du hast sehr schnell basal Schäden. Für sowas am besten immer ein Reef deck nehmen!
Gruß,
Jörg
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Alles klar, dann stelle ich sie erstmal so lange dahinter auf den Stein. Danke für deine Info. 😉
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Hallo,

könnt ihr mir verraten um was für welche braunen Punkte sich auf der Stylophora es sich handelt?
Dateianhänge
PXL_20231201_174306912.MP (2).jpg
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

analysis-102786.pdf
(165.15 KiB) 37-mal heruntergeladen
Hallo,

ich habe zum Jahresende wieder ICP machen lassen. In der mir aufgefallen ist, dass Zink doch recht Hoch ist sowohl im Aquarium als auch im Reinstwasser.
Meine Messungen mit dem TDS-Meter haben einen Wert von 0000 µs/cm ergeben, obwohl es in der ICP nachweisbar ist.

Jetzt ist meine Frage, kann ein TDS-Meter überhaupt Zink messen?

Dann ist mir auch der Nickel aufgefallen, ist es in dieser höhe Schädlich?

Gruß Sebastian
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Hallo zusammen,

ich musste seit der Vorletzten ICP Analyse feststellen das die Salzdichte nicht hoch genug ist. Obwohl meine eigene Messungen mit dem Refraktometer (wird immer vor den Benutzung kalibriert) zwischen 34,5 und 35 psu liegt . Zudem nutze ich auch ein Aräometer (Tropic Marin) welches bei der letzten Messung 1,0233 g/cm³ bei einer Temperatur von 23,8° ergab.

Tja, jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Welche Messungen soll ich nun glauben schenken, meine eigenen oder dem vom Labor?

Die Restlichen Ergebnisse decken sich soweit.

Gruß
Sebastian
Dateianhänge
116194.pdf
(165.06 KiB) 22-mal heruntergeladen
analysis-123519.pdf
(165.1 KiB) 25-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Patrick »

Hi,

mit was kalibriert?
Deine Salinität ist ja in allen Analysen etwas niedriger.
Salty greetings,
Patrick
Antworten