Meerwasser im Nord-Osten

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Hallo,
ich habe heute meine ICP Analyse bekommen. Und da ist mir wiederholt aufgefallen das die Aluminum- und Eisenwerte erhöht sind. Ich kämpfe mit hohen Werten seit Anfang an. Im Januar 2023 habe ich das Riff mit Riffmörtel verklebt. Mir war klar das dieser Mörtel Aluminum abgibt, allerdings sind jetzt 6 Monate vergangen. Ist dann noch durch aus normal, dass das Mörtel dann immer noch Aluminum abgibt? Was könnten noch Gründe dafür sein? Fischfutter? Abrieb vom Motorblock (Strömungspumpe)?
Den Feinfilter und Kohlefilter der Osmoseanlage habe ich gestern getauscht.

Ein Phosphat-Absorber auf Aluminum bzw. Eisenbasis nutze ich nicht.

Und ich nehme es langsam an, das meine kleinpolypige Steinkorallen nehmen es mir wohl eher krumm. Da die ein oder andere gar nicht gut da steht.

Gruß Sebastian

Anbei die letzten zwei Analysen
Dateianhänge
71049.pdf
(143.43 KiB) 52-mal heruntergeladen
analysis-73601.pdf
(143.76 KiB) 54-mal heruntergeladen
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Mahlzeit,

leider sterben mir einige SPS nach wie vor langsam ab bzw. sind schon tot. Es sind hauptsächlich die Stylophora, Pocillopora und Seriatopora caliendrum davon betroffen. Wohin gegen die Montipora digitata/Capitata recht gut da stehen.

Ich weiß nicht mehr weiter woran das liegen kann. Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Gruß
Sebastian
Dateianhänge
analysis-76086.pdf
(170.57 KiB) 54-mal heruntergeladen
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Hallo zusammen,

mir macht zurzeit meine Pilzlederkoralle etwas Sorgen.
Wie auf dem Bild zu sehen ist liegt sie schon seit Tagen schlapp herum.
Am Stiel ist auch eine auf aufgeraute helle Stelle zu sehen ihre grünen Polypen hat sie hin und wieder mal draußen.
Habt ihr auch Pilzlederkorallen die sich so verhalten?

Gruß Sebastian
Dateianhänge
PXL_20230904_160036789~2.jpg
VolvoFieber

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von VolvoFieber »

Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand des Beckens? Gab es noch mehr Verluste oder gab es sogar eine Besserung?

Mfg
Mario
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Sebastian,
Ich weiß nicht ob das hier im Forum war oder per email, aber auf dem Foto sieht man eine „angefressene“ Stelle, und da hatte ich die Vermutung dass die ggf. Von einem Borstenwurm befallen ist der sich von Innen da rein frisst. Lederkorallen sind in der Pflege total einfach und die wird sehr wahrscheinlich einen Parasiten haben. Ich würde die mal raus nehmen und versuchen mit einer Pinzette mal die Stelle aufzumachen und zu gucken, ob da was dran oder drin sitzt.
Gruß,
Jörg
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Hallo,

ich hatte mir bei Fauna Marin das ITC-Parwise ausgeliehen. Und meine Messergebnisse sind für mich doch recht ernüchternd.

Ich verwende die Philips CoralCare gen2. mit einer tages Maximalleistung von 30%. Abstand Wasseroberfläche zur Lampe 30 cm, zum Riffdach 52cm.

Riffdach ca. 80 μmol
Riffmitte ca. 60 μmol
Boden ca. 50 μmol

Tja, das war für mich sehr ernüchternd. Nun weiß ich nicht, ob ich einen Fehler bei der Anwendung gemacht habe oder nicht. Oder ob das Gerät kalibriert war oder nicht.
Nun stehe ich auf dem Schlauch, sollte ich diese Ergebnissen trauen und die Leistung der Lampe deutlich erhöhen oder es doch lieber dabei belassen. Denn, im Netz würd die Lampe ja mit sehr viel Leistung beschrieben.

Was sagt Ihr denn? Hat einer Erfahrung mit der Lampe und dem ITC sammeln können?

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Sebastian,

Du fährst die Lampe ja auch nur auf 30% und dann ist die Frage, wie die Kanäle jeweils eingestellt sind. Da ist dann nicht unbedingt zu erwarten, dass man da sehr hohe Werte bekommt. Wie steht denn das Becken mit dem Licht bisher? Ich kenne das PARwise nicht, aber das wird schon passen denke ich, habe bisher nichts negatives darüber gelesen oder gehört. Wenn Du die Intensität erhöhen möchtest, dann auf jeden Fall schrittweise. Wie bei allen Messwerten muss oder kann man das dann praktisch überprüfen, wie das Becken auf eine Erhöhung in dem Falle der Intensität.
Hast Du testweise mal die Lampe komplett auf 100% gestellt und dann gemessen, was dabei raus kommst an Werten?
Gruß,
Jörg
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Hey Jörg!

Ja, das ist richtig. Dazu hattest du mir vor kurzen in einer E-Mail geraten. Die Intensität auf 30% zu senken und auch die SPS weiter unten zu platzieren. Leider hat dies nicht das absterben der SPS aufgehalten. Und da bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich mir dieses Gerät mal leihe um mal die Photon App gegen zu prüfen. Denn die lag bei rund 280μmol auf dem Riffdach, bei damals 40% tages Maximalleistung.

Ich habe die Lampe auch mal auf 100% gedreht das ergab ein Messergebnisse von 280μmol. Und ich finde das doch denn arg wenig für 100% oder liege da falsch???????
Die Lampe ist Gebrauch gekauft worden, insgesamt ist sie ungefähr 12 Monate im Einsatz.

Bis auf das absterben der SPS ( Montipora capita nicht davon betroffen) steht das Aquarium recht gut da. Meine ich als totaler Laie.
Okay, die Nemenzophyllia tubida zickt auch umher.


Im Anhang siehst du/ihr die Leichteinstellungen und das ich sie auf 50% geschraubt habe. Ich habe es erhöht weil, das PAR-Wise so niedrige Werte ausgespuckt hat.

Gruß Sebastian
Dateianhänge
Screenshot_20231102-204848.png
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Jörg Kokott »

Ich sehe gerade, dass Du die beiden Kanäle zur TML auch nur zu 50% nutzt, richtig? Und das dann entsprechend nur mit 50% Leistung. Du kannst die beiden Kanäle auch bei 100%/100% betreiben und dann bei 50% Leistung. Was kommt denn dann bei der PAR Messsung raus? Hast Du das PARwise noch, und kannst noch bisschen experimentieren?
Gruß,
Jörg
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Was ist TML? Ich nutze das Shallow reef Profil, was Philips vorgibt. Ich habe davon wirklich Null Ahnung, ich habe bisher nur die Leistung und Ein-/Auszeit eingestellt. Ich verlasse mich da voll auf dem Hersteller.

Das PAR-Wise habe ich bereits zurück geschickt.
Antworten