Meerwasser im Nord-Osten

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Hall liebe Gemeinde,

ich wollte mich und mein Aquarium(330l Netto Volumen) hier mal vorstellen.


Meine Person:

Ich bin der Sebastian und komme aus Ueckermünde, das liegt ganz im Nord-Osten der Republik an dem wunderschönen Stettiner-Haff. Mit dem Hobby habe ich im Januar 2023 angefangen.

Aquarium

Alle technische Dinge, Beckenmaße, Pumpen usw. habe ich im Anamnesebogen aufgeführt. Wäre ja sonst doppeltgemoppelt. ;)

Was da allerdings nicht steht ist der Besatz.

Und der ist wie folgt:

Kleinpolypige Steinkorallen:
Pocillopora damicornis
Montipora capita
Duncanopsammia axifuga
2* Montipora samarensis
Seriatopora caliendrum
Stylophora sp. "Milka"

großpolypiege Steinkorallen:
Blastomussa merletti
Caulastrea furcata
2* Favia/Favites
Micromussa Lordhowensis
Platygyra


Anemonnen usw:
Lederkoralle
2* Krustenanemonne

Ich bin über jede Hilfestellung, Anregung sehr dankbar!! ;)

Anbei: Foto Aquarium, ICP, Anamnesebogen

Gruß
Sebastian
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(527.55 KiB) 98-mal heruntergeladen
PXL_20230303_120812776 (2) (3).jpg
analysis-55284.pdf
(143.79 KiB) 88-mal heruntergeladen
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Micha_Nds »

Moin.
Hast zu Beginn bissl P reingeballert und dann mit Lanthan gespielt? Schmeiß den Diltersack raus und mach nen Fliessbettfilter. Abschäumer könnte ne Ecke zu Klein sein. Hast da Luft nach oben?
Würde Jod anpassen.
Was hast für eine Lamoe drüber und wie lange beleuchtest Du? UV/Blauanteil?
Tschö DerMicha
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Ja ich hatte Lanthan kurz zeitig im Einsatz. Das ganze habe ich aber seit ~14 Tage eingestellt, da der PO4 Wert schon länger bei 0,05 liegt mit dem HannaChecker gemessen.

Woran erkenne ich denn das der Abschäumer Luft nach oben hat?

Jod ist bereits angepasst.

Ich habe die Philips CoralCare gen.2. Das müsste eigentlich im Bogen stehen und auch hier im https://www.sangokai.org/forum/viewtopi ... 314#p52314

Ein Fliessbettfilter kostet mir einfach zu viel, selbst wenn sie günstiger werden sollten, weiss ich nicht ob ich sie einsetzen würde.

Anbei ein Blick unter das Aquarium.

Gruß
Sebastian
Dateianhänge
PXL_20230303_205125489.jpg
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Micha_Nds »

Hast Du ne aktuelle ICP? Sorry aber beim Hobby Meerwasser sind Dir 100€ zuviel? Dann hast Dir das falsche Hobby ausgesucht. Abschäumer Luft nach oben soll heißen Pumpe Vollast- trocken feucht?
Lass die Finger vom Lanthan. Sonst hast Du andere Probleme als 100€ für nen Fliesbettfilter
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Sebastian,
hier sind ja einige Fornebeiträge von Dir und auch per email haben wir Kontakt, wäre super, wenn dir den thread jetzt hier so langfristig als Beratungsort nutzen würden, damit wir nicht so viel zwischen Beiträgen hin und her springen müssen. Über Lanthan und einen festen Absorber hatten wir auch kurz gesprochen und ich gebe Micha da recht, das lohnt sich und wirklich teuer sind Fliessbettfilter nicht. Jonas Stratmann verbaut in seinen Videos immer die D-D, glaube die bekommst sogar mit Pumpe unter 100 Euro. Und viel Material muss da ja nicht, d.h. der muss auch nicht groß sein. Aber das würde ich auch sagen, macht absolut Sinn.
Gruß,
Jörg
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Hallo Micha,

tut mir leid ich habe Fließbettfilter, mit dem Vliesfilter verwechselt. :lol: Natürlich ein FLIEßBETTFILTER, würd früher oder später ein zughalten. Der Vliesfilter ist es mir nicht Wert soviel Geld auszugeben, für eine Sache die nicht wirklich zwingend notwendig ist. Oder es sowas zwingend notwendig?

Eine aktuell ICP ist ebenfalls im Anhang!

Die Pumpe vom Eiweißabschäumer läuft auf 75%.

Wie ich oben schon geschrieben habe, nutze ich es seit 14~ Tage nicht mehr und habe es auch nicht mehr vor!

Ich habe mal ein Bild vom Eiweißabschäumer hochgeladen, damit du/ihr mir sagen könnt ob es nass oder trocken ist. Den Topf habe ich vor 3 Tagen gereinigt..
Dateianhänge
PXL_20230304_103423331 (1).jpg
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Jörg Kokott hat geschrieben: Samstag 4. März 2023, 11:27 Hi Sebastian,
hier sind ja einige Fornebeiträge von Dir und auch per email haben wir Kontakt, wäre super, wenn dir den thread jetzt hier so langfristig als Beratungsort nutzen würden, damit wir nicht so viel zwischen Beiträgen hin und her springen müssen. Über Lanthan und einen festen Absorber hatten wir auch kurz gesprochen und ich gebe Micha da recht, das lohnt sich und wirklich teuer sind Fliessbettfilter nicht. Jonas Stratmann verbaut in seinen Videos immer die D-D, glaube die bekommst sogar mit Pumpe unter 100 Euro. Und viel Material muss da ja nicht, d.h. der muss auch nicht groß sein. Aber das würde ich auch sagen, macht absolut Sinn.
Mahlzeit Jörg,

Genau das war mein Gedanke dabei.
;)
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Jörg Kokott »

Bin zwar nicht Micha, aber ich hab's mir fast gedacht ,-) Nee, einen Vliesser brauchst Du nicht zwingend, ein Fliessbettfilter wäre aber schon sinnvoll :-) Finde den Schaum eher feucht, kenne aber die Deltec Abschäumer nicht so gut. Gesamtphosphat in der Analyse ist mit 0,1 mg/L auch erhöht, ist die Frage, wo Nitrat aktuell ist. Im Anamnesebogen hast Du 2 mg/L Nitrit angegeben und bei Nitrat unbekannt geschrieben, vermutlich hast Du das verdreht und Du meinst 2 mg/L Nitrat? Alu ist grenzwertig und sollte nicht steigen, ich würde hier auch ggf. mit dem CLEAN anio arbeiten um den Alugehalt zu senken, Phosphat hast du ja genug im Wasser, so dass Du hier gleichzeitig Phosphat und Aluminium senken kannst. Iod hatte Micha schon angesprochen, das solltest Du anpassen und die wöchentliche Routinedosis etwas erhöhen.
Gruß,
Jörg
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

So da wären wir wider beim Thema mehrere Kontaktwege ;)

Über Phosphat hatten wir gesprochen, ich messe über mehrere Messungen immer im Schnitt 0,05 mg/l mit dem HannaChecker. Daraufhin hast du geschrieben "In der ICP kann organisches Phosphat mit gemessen werden, d.h. der Gesamtphosphatgehalt in der ICP kann höher sein als zuhause. Aber so ein großer Unterschied ist schon nicht normal. Schau mal in der nächsten ICP, wie sich Gesamtphosphat dann zeigt." Deine Antwort ging aus einer ICP hervor, als der Wert noch bei 0,139 mg/l lag. Die aktuell Messung besagt, es sind 0,095 mg/l.


Doch Nitrit, auch darüber haben wir gesprochen. :D :D Ich hatte dir sogar ein Bild geschickt, mit dem Salifert-Test. ;)

Aluminium sinkt mit jedem Wasserwechsel um 25 µg/l, den ich jeden Samstag mache. Sollte ich trotzdem mit CLEAN anino arbeiten oder reicht der Wasserwechsel?

Du sagst das der Schaum eher feucht ist, heist das nun der Eiweißabschämer ist zu klein oder genau richtig? Wie gesagt, die Pumpe läuft auf 75% und den Wasserstand seht ihr ja.

Ps. Jod hatte ich sofort angepasst

Gruß
Sebastian
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Hallo zusammen,

ich hatte in letzter Zeit ein sehr hohen Nitritwert von 2mg/l.
Die letzte Messung ergab jetzt 0,25 mg/l.
Sonst würde ich mal gerne von euch wissen, ob dieser Nitritwert, die Messung von Nitrat immer noch beeinflussen würde?

Gruß Sebastian
Antworten