Beckenneustart

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Jacqueline
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 17. März 2023, 16:22

Re: Beckenneustart

Beitrag von Jacqueline »

Hallo!
Bräuchte nochmal eure Hilfe!
Kurz nach dem Neustart traten Kieselalgen auf. Nach ein paar Tagen waren diese wieder weg! Eine Woche später waren diese wieder da. Ist das normal?
Wasserwerte sind soweit ganz OK! Nur Phosphat und Nitrat ist nicht nachweisbar. Kann ich da mit dem complete und dem Complex nachhelfen?
Außerdem ist das Wasser sehr trüb und manche Korallen zB Affengras ist nicht wirklich offen …
Jacqueline
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 17. März 2023, 16:22

Re: Beckenneustart

Beitrag von Jacqueline »

E9203E01-0705-490C-A4D6-78D009FE45D1.jpeg
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2251
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Beckenneustart

Beitrag von Patrick »

Hi,

sieht erstmal nach einer Bakterienblüte aus und ist auch für einen Start mit Totgestein, sprich künstlichem Material, normal. Daher wird der Einsatz einer UV-C Anlage von Beginn an empfohlen, und sollte die ersten 14 Tage mitlaufen.

Wurde das Becken mit dem Start-System eingefahren nach dem Start-Plan? Was dosierst Du aktuell bzw. wie lange läuft das Becken jetzt?

Sollten die Messungen stimmen, solltest Du den Durchfluss durchs TB reduzieren und dazu den Abschäumer trocken einstellen. Complete und complex zeitversetzt mit 1ml/100l für vorerst drei Tage hintereinander dosieren. Eventuell auch die Beleuchtungsintensität etwas drosseln, kommt darauf an auf wie viel % diese läift.
Salty greetings,
Patrick
Jacqueline
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 17. März 2023, 16:22

Re: Beckenneustart

Beitrag von Jacqueline »

Hallo Patrick!
Danke für deine Rückmeldung!
Becken läuft jetzt seit 19.03.
Habe das Basis-System laut Dosierplan von Anfang an dosiert. Complete und Complex nur bei Bedarf. Habe das lt Empfehlung von Jörg so gemacht. Beleuchtung habe ich ebenfalls reduziert
Jacqueline
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 17. März 2023, 16:22

Re: Beckenneustart

Beitrag von Jacqueline »

Eine UV-C Anlage hab ich nicht. Was ist denn da zu empfehlen? Kenne mich mit den Geräten gar nicht aus … 😅
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2251
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Beckenneustart

Beitrag von Patrick »

Dann wie gesagt, complete und complex mit 1ml/100L für drei Tage dosieren. Durchfluss durch TB reduzieren so wie Abschäumer trocken einstellen. Gib mal Bescheid wie das Becken darauf reagiert.

UV Anlage würde ich ebenfalls anschließen.
So lange die Wattzahl mit der angegebenen Literzahl im Becken übereinstimmt sollte das passen. Das Gerät soll ja nur kurzzeitig zum Einsatz kommen, von daher ev. sogar Leihweise wenn Du die Möglichkeit dazu hast.
Salty greetings,
Patrick
Jacqueline
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 17. März 2023, 16:22

Re: Beckenneustart

Beitrag von Jacqueline »

Wieviel Watt benötige ich für das 500 Liter Becken?
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2251
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Beckenneustart

Beitrag von Patrick »

Die neuen eheim reeflex UV sollen gute Leistung bringen, schau dir die mal an. Würde auf 9 - 18 Watt gehen. Zusätzlich dazu benötigst Du noch eine Förderpumpe mit regelbarer Leistung. Den Durchfluss stellst Du laut Datenblatt dazu ein.
Salty greetings,
Patrick
DaniReef
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Beckenneustart

Beitrag von DaniReef »

Ich kann dir die 24 Watt Green Killing Machine empfehlen. Pumpe ist dran. Stellst für zwei Wochen ins Becken und hast Ruhe! Danach rausnehmen, sauber machen und bei Bedarf oder Problemen wieder einsetzen.
Jacqueline
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 17. März 2023, 16:22

Re: Beckenneustart

Beitrag von Jacqueline »

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Habe seit Dienstag Abend eine UV-C Ablage in Betrieb mit 18 Watt und das Becken sieht schon viel besser aus! Auch die Korallen sind wieder offen
Antworten