Start in eine neue Welt! - Beckenstart mit Sangokai und EpoReef

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
ThomasG
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 21:47
Wohnort: Aachen

Start in eine neue Welt! - Beckenstart mit Sangokai und EpoReef

Beitrag von ThomasG »

Hallo Liebe Sangokai Community!

Ich möchte euch hier mal mein Meerwasserbecken vorstellen.
Vielleicht ein paar Sätze noch zu mir ;)
Ich bin leidenschaftlicher Aquarianer, der schon viele verschiedene Suüßwasseraquarien gehalten und gepflegt hat. Ich habe damals im Jahr 2005 mit der Aquaristik angefangen und hatte ehrlich gesagt keinen Plan wie das alles so funktioniert. Alles hat mit einem 200L Becken angefangen. Es wurde einfach mal so ein Becken gekauft, irgendein Außenfilter etwas Bodengrund und ein paar Pflanzen. Ich habe dann einfach mal drauf losgelegt und wurde direkt mit einer Begeisterung am Hobby gepackt. Mein erstes Becken lief ein paar Jahre dann Stabil und ich wollte immer mehr in andere Bereiche eintauchen. So kam dann das zweite, dritte und sogar vierte Becken bis es einfach keinen Platz mehr gab. Mein „Hauptbecken“ (mein größtes Becken) wurde auch immer größer und größer. Eine sehr aufregende Zeit!
Gepflegt habe ich im Süßwasserbereich Skalare, Malawi Buntbarsche, „klassische Gesellschaftsbecken“ und Zwerggarnelen, welche ich auch mit Erfolg gezüchtet habe. Auch das Thema Aquascaping habe ich in einem kleinen 60L Becken ausprobiert. Alles in allem einfach eine schöne Zeit und vor allem das schönste Hobby was ich betrieben habe bzw. betreibe. Irgendwann musste ich alle meine Becken aufgeben, da ich durch mein Studium und einen Wohnortswechsel, mich nicht mehr um die Aquarien richtig kümmern konnte. Dementsprechend habe ich meine Tiere, welche ich zu diesem Zeitpunkt noch hatte, an diverse Kollegen aus dem Süßwasserbereich weitergegeben. Ich bekomme bis heute noch manchmal Bilder von meinen alten Tieren.

Nach also ca. 3 Jahren Pause, kam es wie es kommen musste: Ich kann einfach nicht ohne Aquarien :D Also dachte ich mir, warum nicht mal was ganz neues? Und so kam es zum Gedanken in die salzige Welt einzutauchen!
Am Anfang dachte ich mir noch: Hey das wird sich ja wohl vom Grundprinzip nicht sonderlich unterscheiden. Das schaff ich schon. Kann ja nicht so schwer sein etwas Salzwasser herzustellen, ein paar Parameter richtig zu halten und sich Gedanken über einen harmonischen Besatz zu machen. Vor allem zu Zeiten, wo man innerhalb von 1 Sekunde, 1000 verschiedene Informationsquellen auf dem Bildschirm sieht.
Oh man hab ich mich da verschätzt :D

Nach meinen anfänglichen Recherchen zum Thema Meerwasseraquaristik wurde mir sehr schnell klar, so einfach ist das nicht. Also habe ich sehr intensiv so viele Informationen zusammengetragen wie ich nur konnte. (Ich habe wirklich sehr, sehr viel gelesen, geschaut und versucht so viele Zusammenhänge wie nur möglich zu verstehen)
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mir dann ein Aquarium zugelegt, mich für die Technik entschieden und tatsächlich nach über einem halben Jahr Vorbereitung mein erstes Meerwasseraquarium gestartet.

Ich möchte euch bei meinem Vorgehen und bei allem was so passiert oder auch nicht passiert teilhaben lassen, weil der ein oder andere vllt. auch etwas mitnehmen kann für seinen Start. (Habe auch hier im Forum so einiges mitgelesen ;) )

Fangen wir also an. Was steht aktuell in meinem Wohnzimmer?

1) Aquarium:
Ich habe relativ günstig ein Aquarium gebraucht gekauft. Es handelt sich hierbei um ein Aqua Medic Armatus 400 mit den Maßen: 125cm x 50xm x 55xm inklusive Technikbecken und Verrohrung.

2) Technik:
Beleuchtung: Kessil AP9X
Abschäumer: Deltec 600i
Rückförderpumpe: Royal Exclusive Red Dragon x40 (aktuell ausgeliterte Fördermenge: 1100 l/H)
Störmungspumpen: Jebao MLW 30 (2x Stück)
UVC: Eheim ReflexUV 500 (mit eigener kleiner Pumpe im Technikbecken. Eheim compactON 600)
Heizstab: Aqua Medic Titan Heizstab 300W mit einem T controller Twin
Nachfüllautomatik: Aqua Medic Refil System 2.0

Für die Wasseraufbereitung habe ich eine Osmoseanlage von Osmounity und einen 4L Harzfilter von Arka. Aufgesalzen wurde/wird mit dem Professional Sea Salt von Fauna Marin.

3) Dekoration:
Als Riffgestein/Keramik habe ich EpoReef verwendet. Dazu kommt noch ein 9KG Sack vom CaribSea Ocean Direct Live Sand - Original Grade. Die Dekoration wurde bei einem Riffast mit Reefbond zusammengeklebt/gemörtelt. Der Rest der Konstruktion wurde an 3-4 verschiedenen Stellen mir Korallenkleber zusammengeklebt, sodass der Riffaufbau nicht umstürzt.

4) Versorgungssystem
Ich habe mich für das Sangokai System entschieden, also das Start System sowie das Basis System. Auch die Kalkhaushaltversorgung möchte ich über das Balance System verwirklichen (aktuell noch nicht in Benutzung, aber es liegt hier schon bei mir rum). Die Clean carb Aktivkohle benutze ich auch.

Hier ein paar Bilder vom Riffaufbau:
WhatsApp Image 2023-04-27 at 16.54.54 (3).jpeg
WhatsApp Image 2023-04-27 at 16.54.54 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-04-27 at 16.54.54.jpeg
ThomasG
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 21:47
Wohnort: Aachen

Re: Start in eine neue Welt! - Beckenstart mit Sangokai und EpoReef

Beitrag von ThomasG »

Soweit so gut. Nun wie ging es weiter? Nachdem ich die Technik und alles, was ich für den Start brauchte, zusammen hatte ging es tatsächlich Mitte März los. Ich habe mir extra eine Woche Urlaub genommen um alles in Ruhe starten zu können. Das Becken wurde geflutet am 17.3.23.
Alles in allem war ich erstmal zufrieden mit dem gesamten Start, wobei ich sagen muss ca. 380L Salz in Regentonnen in der Küche stehen zu haben war dann doch etwas anstrengend in meiner Wohnung :D
Ich habe mich akribisch an den Start Dosierplan gehalten und auch wie gefordert am 3. Tag meine Wasserwerte gemessen (den Salzgehalt habe ich natürlich schon vorher kontrolliert)

Folgende Werte habe ich bei mir Zuhause gemessen:

Salinität: 34,8 PSU (Hanna Salinitätstester HI98319)
KH: 8,64 dKH (Salifert Alkalinity)
Ca: 465 mg/l (Salifert Calcium)
Mg: 1389,72 mg/L (Salifert Magnesium)
PH: 8,1 (Tropic Marin PH)
NO2: 0,02 mg/L (Tropic Marin NO2/NO3 Pro)
NO3: 2 mg/L (Tropic Marin NO2/NO3 Pro)
PO4: 0,04 mg/L (Fauna Marin Aqua Home Test PO4)

Ich habe vorher noch alle Tests mit der Fauna Marin Multi Reference gegengecheckt und so meine Korrekturfaktoren berechnet. Tatsächlich scheinen meine Tests sehr genau zu sein, da ich bei folgenden Tests fast eine 100% Übereinstimmung mit der Multi Referenz habe:

KH Multi Referenz: 6,6 dKH°
KH gemessen: 6,8 dKH°
Ca Multi Referenz: 422 mg/L
Ca gemessen: 420 mg/L
Mg Multi Referenz: 1315 mg/L
Mg gemessen: 1320 mg/L
NO3 Multi Referenz: 10 mg/L
NO3 gemessen: 10 mg/L

Lediglich der PO4 Wert war nicht übereinstimmend. Dort habe ich einen PO4 Wert von 0,07 mg/L gemessen obwohl der angegebene Wert in der Referenzlösung 0,2 mg/L sein soll. Somit komme ich auf einen errechneten Faktor von ca. 2,8. Naja erstmal habe ich die Werte so hingenommen und entsprechend mit meinen Faktoren niedergeschrieben. (später hierzu mehr)
Am selben Tag habe ich auch die große IPC an Fauna Marin geschickt, welche ich euch hier mal anhänge. Die ICP hat ergeben, dass noch so einige Elemente nicht wirklich im optimalen Bereich sind. Was mich aber erstmal nicht weiter gewundert hat, da ich davon ausgegangen bin, dass so früh nach dem Start sowieso noch nicht alles im Lot ist. Interessant ist jedoch der Orthophosphat Wert. Dieser stimmt mit meinem gemessenen PO4 Wert zuhause relativ gut überein, da ich auf einen Wert von 0,015 komme (ohne Korrekturfaktor). Ohne Korrekturfaktor wäre also mein Test zuhause ähnlich zu dem Wert der ICP. Erstmal habe ich mir nichts dabei gedacht, also habe ich einfach entspannt den Start Plan fortgeführt. (Ich muss zugeben, dass ich ICPs total spannend finde. Im Süßwasserbereich gibt es ja noch solche weitverbreiteten Laboranalysen nicht)

So ging es dann erstmal bis Tag 6 weiter und ich habe nichts anderes gesehen außer tote Steine und Wasser, welches einfach nur umgewälzt wurde :D Das Licht war die ganze Zeit noch aus, der Abschäumer lief aber durchgehend. Wobei „laufen“ hierbei relativ zu betrachten ist… (auch dazu später mehr)
An Tag 7 habe ich dann meine ersten Korallen eingesetzt. Ich habe mir folgende Korallen bestellt:

- Caulastrea sp. 'Neon'
- 2x Montipora sp. 'Green Cap'
- Seriatopora guttatus 'Green Birdsnest'
- Alveopora allingi 'Green'
- Stylophora pistillata 'Green Polyps'
- Stylophora pistillata 'Milka'
- Und eine Chalice, welche ich geschenkt bekommen habe :P

Die Korallen kamen in einem super Zustand an und es waren alles Nachzuchten. Ich habe die Korallen gedippt und anschließend ins Riff geklebt, mit der Hoffnung, dass es für die Korallen an dieser Stelle passt :P
Die Polypen der Korallen waren quasi nach dem einsetzen sofort offen und ich habe mich sehr über die Tiere gefreut.

Das Licht wurde natürlich an dem Tag eingeschaltet und ich habe mich an Jörgs Empfehlungen gehalten erstmal langsam mit dem Licht zu starten. In anderen Worten fahre ich jetzt folgendes Programm:

Maximale Tagesleistung liegt bei 50%
12:00 Uhr – 12:30 Uhr - 0% -> 30%
12:30 Uhr – 14:15 Uhr – 30% -> 45%
14:15 Uhr – 16:30 Uhr – 45% -> 50% (maximale Leistung am Tag)
16:30 Uhr – 18:45 Uhr – 50% -> 45%
18:45 Uhr – 20:30 Uhr – 45% -> 30%
20:30 Uhr – 21:00 Uhr – 30% -> 0%

Insgesamt beleuchte ich also mit 9 Stunden. Der Blau und weiß Kanal sind dabei 50/50 gemischt (leider kann man die Kanäle bei Kessil nicht einzeln steuern. Man hat da nur einen Regler, entweder mehr blau oder mehr weiß). Der UV Kanal Wert steigt über den Tag auch langsam mit von 3 bis 10 (Prozent? Ich bin mir gerade nicht sicher welche Einheit sich dahinter versteckt). Der rote sowie grüne Kanal sind dauerhaft bei 0.
Ich habe auch über 12 Tage das Aklimatisierungsprogramm von Kessil eingeschaltet. Über diesen Zeitraum wurde dann das Licht von Tag zu Tag immer näher an die oben genannten Werte herangeführt.
Insgesamt schien es aber den Korallen erstmal zu passen, da wie schon beschrieben, die Polypen sofort eigentlich offen waren und die Korallen erstmal keine Anzeichen gemacht haben, dass das Licht ihnen nicht passt :P
WhatsApp Image 2023-04-27 at 17.39.49.jpeg
WhatsApp Image 2023-04-27 at 17.39.49 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-04-27 at 17.39.49 (1).jpeg
ThomasG
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 21:47
Wohnort: Aachen

Re: Start in eine neue Welt! - Beckenstart mit Sangokai und EpoReef

Beitrag von ThomasG »

Am nächsten Tag (also Tag 8) habe ich wieder meine Werte gemessen:

Salinität: 34,8 PSU
KH: 8,64 dKH
Ca: 470 mg/l
Mg: 1404,66 mg/L
PH: 8,2
NO2: 0,05 mg/L
NO3: 6 mg/L
PO4: 0,04 mg/L
(alle Werte mit meinen Korrekturfaktoren)

Auch da wieder die Frage, ist der PO4 Wert richtig mit dem Korrekturfaktor? Wenn nein, dann hätte ich ca. die Hälfte an PO4 in meinem Becken.
Nun ja, am darauf folgenden Tag kamen wieder neue Korallen hinzu. Diesmal etwas größere Exemplare. Zum einen eine Euphyllia SP. „Toxic Green“ und eine Euphyllia parancora? So genau weiß ich die Bezeichnung nicht, aber ihr seht es auf den Bildern. Auch diese beiden Korallen haben sofort ihre Polypen geöffnet und sehen super aus!
Einen Tag später konnte ich einen relativ unangenehmen Geruch im Wohnzimmer wahrnehmen. Es roch so ein bisschen wie in einem Hafen mit einem relativ starken „Algengeruch“. Ich habe mich sehr gewundert, weil man die Tage davor eigentlich keinen Geruch wahrnehmen konnte. Das ganze war relativ übel tatsächlich, also wirklich unangenehm. Ich habe erstmal noch einen Tag abgewartet. Es hat sich aber auch nach zwei Tagen nicht wirklich verbessert. Also habe ich erstmal die Wasserwerte gemessen und kam zu folgenden Ergebnissen:

Salinität: 34,9 PSU
KH: 8,06 dKH
Ca: 470 mg/l
Mg: 1389,72 mg/L
PH: 8,0
NO2: 0,01 mg/L
NO3: 4 mg/L
PO4: 0,02 mg/L
(alle Werte mit meinen Korrekturfaktoren)

Für mich sahen die Werte erstmal „normal“ aus. Klar perfekt sind die Werte nicht, aber alles in allem relativ ähnlich zu der vorherigen Messung.
Was auch Auffällig war, ist der Fakt, dass mir der Abschäumer die ganze Zeit überlief. Er war auf der kleinsten Stufe eingestellt und lief andauernd über. Vorher hat er das nicht gemacht.
Das ganze ging dann ca. 4 Tage so und der Geruch war von heute auf morgen wieder weg. Auch der Abschäumer hat sich wieder beruhigt. Keine Ahnung was das war, aber es wird sicherlich mit den zwei Euphyllias zusammengelegen haben.

Am 30.3 war ich dann am Ende des Start Dosierplans. Ich habe wieder meine Werte gemessen aber noch nicht die zweite ICP Analyse losgeschickt bzw. gestartet. Ich dachte mir jetzt vor dem Wochenende ist es etwas ungünstig und deswegen habe ich mich dazu entschieden, die ICP am Sonntag (02.04.) zu entnehmen und am Montag direkt loszuschicken. Aber erstmal die Wasserwerte vom 30.03 (Ende Start Dosierplan):

Salinität: 35,0 PSU
KH: 7,91 dKH
Ca: 465 mg/l
Mg: 1404,66 mg/L
PH: 8,2
NO2: 0,02 mg/L
NO3: 3 mg/L
PO4: 0,03 mg/L
(alle Werte mit meinen Korrekturfaktoren)

Nun habe ich seit dem 02.04.23 mit dem Basis Dosierplan angefangen.
Da ich aber meine Wasserwerte wieder gegenkontrollieren wollte mit der ICP vom Sonntag, habe ich die Wasserwerte am Tag der ICP Entnahme nochmal gemessen (ICP angehangen. Leider hat es etwas gedauert bis ich meine Ergebnisse hatte). Hier die Werte vom 02.04:

Salinität: 34,8 PSU
KH: 7,91 dKH
Ca: 465 mg/l
Mg: 1359,83 mg/L
PH: 8,0
NO2: 0,04 mg/L
NO3: 3 mg/L
PO4: 0,04 mg/L
(alle Werte mit meinen Korrekturfaktoren)

Und wieder einmal Frage ich mich, stimmt mein zuhause gemessener PO4 Wert mit dem Korrekturfaktor? Ich habe auch dieses mal fast genau den gleichen Wert zuhause gemessen wie der Wert der ICP Analyse. Wieder ca. 0,015… mit Korrekturfaktor aber dann theoretisch 0,04?!

Ein paar Tage später habe ich noch eine rote Montiplatte in mein Aquarium hinzugefügt. Etwas kompliziert sie da festzumachen, wo sie jetzt sitzt, aber ich wollte es mal ausprobieren.
WhatsApp Image 2023-04-27 at 17.42.39.jpeg
WhatsApp Image 2023-04-27 at 17.42.39 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-04-27 at 17.42.39 (1).jpeg
ThomasG
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 21:47
Wohnort: Aachen

Re: Start in eine neue Welt! - Beckenstart mit Sangokai und EpoReef

Beitrag von ThomasG »

Am 10.4. konnte ich auf einmal weiße Beläge auf der Scheibe und den Steinen erkennen. Sah für mich wie so ein klassischer Bakterienrasen, welchen ich aus dem Süßwassbereich kenne, aus. Nun gut erstmal ein normaler Prozess dachte ich mir. Also wieder Wasserwerte getestet und geschaut ob sich was tut:

Salinität: 34,7 PSU
KH: 7,91 dKH
Ca: 470 mg/l
Mg: 1389,72 mg/L
PH: 8,0
NO2: 0,0 mg/L (n.n.)
NO3: 0,2 mg/L
PO4: 0,035 mg/L
(alle Werte mit meinen Korrekturfaktoren)

Und siehe da, es tat sich tatsächlich was. Aber erstmal habe ich ganz normal mit dem Basis Plan weitergemacht. Ein bis zwei Tage später waren die Bakterien (wobei ich das nicht so genau weiß, ob es Bakterien sind oder Algen oder was auch immer) auch auf dem Bodengrund zu sehen. Auch unterhalb der Steine haben sie sich vermehrt. Im Technikbecken auch :O (und spätestens hier dachte ich mir es muss sich eigentlich um Bakterien handeln, da dort kein Licht ist. Außer es gibt im Salzwasserbereich irgendwelche Algen, die ohne Licht klar kommen?!) Naja jedenfalls habe ich erstmal nichts unternommen, da ich mir dachte man muss ja nicht gleich in Panik verfallen. Die Korallen hat es anscheinend nicht gestört. Übrigens kam nach Ostern noch eine Micromussa dazu, ein wirklich sehr schönes Tier in meinen Augen ;)

Als die Fäden dann wirklich immer länger und länger wurden (teilweise über 10cm länge) und auch die Scheiben voll von dem Zeug waren, dachte ich mir versuche ich das ganze mal abzusaugen. Ich hab das komplette EpoReef mit einem Schlauch abgesaugt und das Wasser über einen Filtercup und entsprechenden Schwämmen und Filterwatte wieder ins Technikbecken zurückgeleitet. Hat an sich auch echt gut geklappt! Dann habe ich mir meine „Ausbeute“ im Filtercup mal genauer angeschaut. Es sind wirklich so weiße sehr sehr schleimige Beläge. Den Bodenbelag habe ich erstmal nicht abgesaugt. Aber leider kamen die Bakterien sehr schnell wieder und nach 3 Tagen hatte ich wieder exakt dasselbe Bild wie vor meiner „Putzaktion“. Also erstmal wieder Wasserwerte checken:

Salinität: 34,0 PSU (bei der Putzaktion musste ich etwas frisches Meerwasser wieder auffüllen und anscheinend hatte ich die Salzmenge nicht richtig berechnet, weshalb meine Salinität abgesunken ist)
Messung 17.04.
KH: 7,76 dKH
Ca: 455 mg/l
Mg: 1359,89 mg/L
PH: 7,9
NO2: 0,0 mg/L (n.n.)
NO3: 0,0 mg/L (n.n)
PO4: 0,04 mg/L
(alle Werte mit meinen Korrekturfaktoren)

Mittlerweile ist das Zeug wirklich überall. An den Scheiben, im Ablaufschacht, an den Pumpen, auf dem Sand, auf dem EpoReef, im Technikbecken, auf dem Heizstab usw. Jetzt hatte ich beruflich bedingt nicht viel Zeit, um nochmal so viel wie möglich abzusaugen (ohne zu wissen, ob ich das überhaupt absaugen soll?) und deswegen sieht es gerade so aus:
WhatsApp Image 2023-04-27 at 17.45.29.jpeg
Ich habe übrigens in der zweiten Woche des Basis Plans nochmal die Startprodukte hinzugegeben, insgesamt 3,6 ml von beiden Lösungen. Nach der erneuten Messung vom 17.04 habe ich erstmal gedacht, ich dosiere nur das nutri-NP complete mit 3,6 ml, da mein Phosphatgehalt ja anscheinend bei 0,06 mg/L steht. Da ich etwas „angst“ hatte unkontrolliert Phosphat hinzuzugeben habe ich es erstmal so gelassen. Tatsächlich ist es aber jetzt so, dass eine der beiden Euphyllias ihre Polypen nicht mehr ganz ausfährt. Ich bin mir nicht sicher woran das liegt, aber ich habe im Verdacht, dass es etwas mit dem PO4 Gehalt zu tun haben könnte. In den ICPs war mein Orthophosphatwert ja auch relativ gering und ohne den Korrekturfaktor zu berücksichtigen, haben ja meine Messungen zuhause mehr oder weniger gepasst. Ich vertraue da einer ICP eher als meinen Testkits zuhause aber ich habe im Verdacht, dass entweder etwas mit meinem Testkit nicht stimmt oder die Referenzlösung irgendwie „fehlerhafte“ Werte beinhaltet, sodass ich dann auf falsche Korrekturwerte komme. Also bin ich losgedüst und habe noch einmal eine neue Flasche von der Multireferenzlösung von Fauna Marin geholt. Trotzdem habe ich wieder dieselben Werte… ich messe mit der Lösung einen Wert von 0,1 mg/L und auf der Flasche steht 0,2 mg/L…

Jetzt ist es natürlich schwer für mich zu entscheiden, welchen Werten ich glaube soll? Wonach soll ich mich richten? Oder wie fahre ich nun fort mit den Start Produkten? Einfach einmal die Woche meine 3,6 ml von beiden Produkten, unabhängig was für Werte ich messe? Oder doch lieber auf meine Werte hier vertrauen? Fragen über Fragen…

Ich denke mir, dass das massive vermehren der Bakterien dazu geführt hat, dass meine Nährstoffwerte komplett in den Keller gerutscht sind. Dem Nitrattest vertraue ich und kann mich auch nach ihm richten, aber wie Dosiere ich jetzt am besten das nutri-NP complete? Es soll ja nicht dazu dienen, dass ich Nitrat nachweisen kann. Woran soll ich mich dann richten?
Ja und die Dosierung vom nutri-P complex ist jetzt auch schwierig für mich zu beurteilen. Was meint ihr dazu?

Hier noch die beiden ICPs, die ich weiter oben erwähnt habe.
Dateianhänge
ICP_19.03.23.pdf
(170.43 KiB) 52-mal heruntergeladen
ICP_19.03.23.pdf
(170.43 KiB) 52-mal heruntergeladen
ThomasG
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 21:47
Wohnort: Aachen

Re: Start in eine neue Welt! - Beckenstart mit Sangokai und EpoReef

Beitrag von ThomasG »

Am Wochenende habe ich tatsächlich so viel wie möglich von diesen Bakterien abgesaugt und noch einmal das Technikbecken sauber gemacht. Das war wirklich eine Sauerei.. Das Becken war dann für genau einen Tag "sauber", bis ich dann am nächsten Tag festgestellt habe, dass die Bakterienfäden wieder da sind und auch nicht gerade klein. Aber gut, wenigstens ist das Technikbecken noch sauber. Am darauf folgenden Tag dann die "Überraschung": Die langen Bakterienfäden waren über Nacht plötzlich weg bzw. extrem kürzer geworden. Dafür war aber dann das Wasser etwas milchig. Meine Vermutung ist, dass die Bakterien sich quasi aufgelöst haben und dann in der freien Wassersäule bewegt haben. Auch an diesem Tag hab ich ein paar Wasserwerte gemessen:

Messung 24.04.
KH: 7,76 dKH
Ca: 455 mg/l
Mg: 1359,89 mg/L
PH: 7,9

Meine UVC Anlage lief dabei durchgehend seit Beckenstart. Einen Tag nach dem das Wasser so Trüb war, war es auch schon vorbei. Jetzt ist das Wasser wieder klar und es gibt immer noch an diversen Stellen im Becken diese Bakterienbeläge, jedoch deutlich weniger. Eigentlich war mein Plan einen 10%igen Wasserwechsel zu machen und neue Korallen zu Bestellen, da ich aber unerwartet diese "Bakterienblüte" in der Wassersäule hatte, habe ich damit gewartet. Ich denke aber, dass ich heute/morgen weitere Korallen bestelle und auch am Wochenende den Wasserwechsel durchführe. Nach dem Wasserwechsel werde ich nochmal eine ICP losschicken, da meine Euphyllia im Moment nicht so gut stehen und ihre Polypen nicht komplett ausfahren.

Ach ja hätte ich fast vergessen: Seit einer Woche sind 10 Trochus/Tectus Schnecken in meinem Becken. Sie sind aber bisher relativ „faul“ und bewegen sich wenig. Aber stand jetzt, werden sie immer munterer und so laaaaangsam scheinen sie sich etwas mehr zu bewegen und klettern teilweise die Scheiben hoch. Ich denke sie haben einfach etwas mehr Ruhe gebraucht nach dem Einsetzen.

Übrigens noch ein paar aktuelle Fotos von heute!
WhatsApp Image 2023-04-27 at 17.50.39.jpeg
WhatsApp Image 2023-04-27 at 17.50.39 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-04-27 at 17.50.39 (1).jpeg

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere etwas zu meinen Fragen sagen? Hattet ihr auch solche Bakterien? Ich würde mich über Tipps sehr freuen und sobald sich was neues hier ergibt, gebe ich euch ein Update ;)
ThomasG
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 21:47
Wohnort: Aachen

Re: Start in eine neue Welt! - Beckenstart mit Sangokai und EpoReef

Beitrag von ThomasG »

Ups, ich habe gerade gemerkt, dass ich zweimal dieselbe ICP hochgeladen habe. Hier noch die zweite ICP:

ICP_02.04.23.pdf
(170.46 KiB) 73-mal heruntergeladen

(Ich konnte den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten, deswegen musste ich eine neue Antwort schreiben :/ sry)
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Start in eine neue Welt! - Beckenstart mit Sangokai und EpoReef

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Thomas,

Du hast in der letzen ICP einen extrem niedrigen pH bzw. extrem hohen CO2 Gehalt. Arbeite daher auf jeden Fall mit Atemkalk, ggf. auch mit Kalkwasser, weil Dir das überschüssiges CO2 in Karbonat umwandelt (dadurch würde auch die KH steigen, also kannst Du mit der KH Dosis ggf. dann runter regeln, und Ca wird auch etwas ansteigen). Bei der hohen CO2 Konzentration, die ich bei mir in der Firma z.B. auch habe, arbeite ich daher in der Kombination mit Atemkalk und mit Kalkwasser (also Verdunstungswasserersatz). Ein so niedriger pH und hoher CO2 Gehalt kann Probleme im Becken verursachen.
Mangan ist sicherlich Rieselhilfsmittel im Meersalz. Zink ist die Frage, wo das her kommt, weil Dein Ausgangswasser da ja sauber ist. Entweder es ist aus Korallenkleber/Riffmörtel, oder es ist z.B. eine Belastung im Futter (bei manchen Frostfuttersorten kann das sein, z.B. Artemia). Bei dem niedrigen Nitratgehalt würde ich mit dem complete arbeiten, dadurch kann Phosphat ggf. auch etwas sinken und besser umgesetzt werden.
Aber am wichtigsten finde ich eigentlich den CO2 Gehalt/pH Wert, der echt kritisch ist.
Gruß,
Jörg
ThomasG
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 21:47
Wohnort: Aachen

Re: Start in eine neue Welt! - Beckenstart mit Sangokai und EpoReef

Beitrag von ThomasG »

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe jetzt wieder neue Ergebnisse von meiner ICP vom Montag. Da ist der CO2 Gehalt auch wieder in einem kritischen Bereich, weshalb ich auch denke, dass es eine gute Idee ist mit Atemkalk zu arbeiten. Ich werde mir entsprechend Atemkalk besorgen und an den Skimmer installieren. Weißt du ob man für die Luftleitung dann auch Silikonschlauch verwenden sollte oder reicht da auch ein normaler Luftschlauch? Übrigens wurde die ICP spät Abends entnommen. Da war das Licht schon ca. 2 Stunden aus. Die neue ICP hängt hier auch an ;)

Der Mangan Wert ist in der neuen Analyse auf jeden Fall schon gesunken. Zum Thema Zink kann ich mir vorstellen, dass es aus dem Reefbond kommt oder eben vom Korallenkleber. Aber auch hier scheint der Wert zumindest etwas runterzugehen. Ich benutze aktuell den Kleber von Arka. An Futter kann es nicht liegen, da ich noch keine Fische drin hab.

Du sagst du würdest mit dem complete arbeiten, wie sollte ich das am besten dosieren? Aktuell dosiere ich complete und complex mit 3,6ml pro Woche.

Ich habe tatsächlich vor der ICP vom 3.5.23 einen Wasserwechsel von ca. 40 Litern gemacht. Der Wasserwechsel wurde am Freitag (28.04.23) gemacht. Meinst du ich soll weiterhin auch Wasserwechsel machen als routine? Meine Idee hinter dem Wasserwechsel war erstmal, dass ich nach dem Wechsel meine werte entsprechend anpassen wollte. Also in anderen Worten: Ich wollte die neuste ICP dafür nutzen, um jetzt die Werte so gut es geht ins richtige Verhältnis zu bringen. Die Frage ist jetzt nur, soll ich weiter Wasserwechsel betreiben um erhöhte Werte zu senken? Und wenn ja wie würdest du da vorgehen, 1x die Woche oder weniger frequent?

Es sind seit gestern auch vier neue Korallen ins Becken gekommen:
- Leptastrea "John Deere"
- Montipora digitata
- Platygyra "green Lines"
- Seriatopora "green top"

Aktuell stehen die Korallen eigentlich ganz gut da. Auch die neuen zeigen heute schöne Farben und ihre Polypen :)

Ansonsten kann ich noch berichten, dass die Bakterien Situation sich definitiv verbessert hat. Ich habe zwar immer noch hier und da diese Bakterienfäden aber definitiv deutlich weniger als vor 2 Wochen noch. Auch das Technikbecken ist nicht mehr voll von dem ganzen Zeug :D

Wie ist das eigentlich mit den ganzen Spurenelementen wie Eisen, Kupfer und Chrom, welche bei mir nicht nachweisbar sind? Muss ich mir da Gedanken machen bzw. gibt es da Tipps wie man diese in einen nachweisbaren Bereich anheben kann?

Tatsächlich ist der nächste "große" Schritt für mich auch das Thema Fischbesatz. Ich wollte mir da langsam mal ein paar Fische einsetzen, wobei ich sagen muss, dass ich keine Ahnung hab was ich da am besten einsetzen kann um einen harmonischen Besatz zu bekomme. Das einzige was ich auf meiner Wunschliste erstmal habe sind klassische Clownfische als Pärchen, sowie ein Pärchen kaudernis. Vielleicht hat da auch jemand für mich Vorschläge was man in so ein Becken setzen könnte :D
Dateianhänge
ICP_01.05.23.pdf
(170.46 KiB) 56-mal heruntergeladen
Antworten