Hilfe: Einstieg Meerwasseraquaristik - Beckenplanung Technik

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
KWeb
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 19. März 2022, 10:39

Hilfe: Einstieg Meerwasseraquaristik - Beckenplanung Technik

Beitrag von KWeb »

Hallo Zusammen,

mein Namen ist Kevin und ich habe bisher Erfahrung von mehreren Süßwasseraquarien und spiele seit längerem mit dem Gedanken in die Meerwasseraquaristik einzusteigen.

Diese Überlegungen werden jetzt konkreter und ich plane mein erstes Meerwasserbecken nach einem längeren Urlaub im November. Ich beschäftige mich schon länger mit der Materie, hatte aber bisher einige Bedenken aufgrund des recht hohen Anfangsinvestment. Umso wichtiger finde ich es, sich vorher viele Gedanken zu machen, um zumindest das Risiko von Fehlkäufen zu vermeiden.

Ich plane ein Becken mit circa 300 Liter Fassungsvermögen. Ich möchte ohne Bodengrund starten, aber möglicherweise später noch Sand einbringen. Außerdem möchte ich mit Totgestein starten und die Biologie über das schnelle Einsetzen von Korallen anschieben (nach Vorlage des Beckenstarts in den Sangokai-Empfehlungen). Entsprechend möchte ich das Sangokai-System für die Versorgung verwenden.

Ich würde mich über eure Anmerkungen zu meiner bisherigen Technik-Planung freuen:

Becken: Red Sea Reefer XL 300 G2+ (inclusive Nachfüllautomatik)
Abschäumer: Deltec Skimmer 400i oder 600i
Vließfilter: Red Sea ReefMat 500
Rückförderpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon® X Pumpe 40 Watt / 3m³ / 12V
Beleuchtung: 2x Ecotech Marine Radion XR15 G6 Pro
Stömungspumpen: 2x Jebao MLW 30 oder 2x Aqua Medic SmartDrift 7.1
UV: EHEIM reeflexUV UV-Wasserklärer 800 W
Osmoseanlage: myAQUA 380 zusätzlich nachgeschaltetes Mischbettharz (1,5l)
Medienreaktor: Fauna Marin Multifilter 1,5 L mit Pumpe (35 cm) (hauptsächlich für die Möglichkeit Aktivkohle einzusetzen)
Temperatur: D-D Dual Heiz- und Kühlregler + Eheim thermocontrol-e Aquarium Heizstab
Dosierpumpe: H2Ocean P4-Pro oder Reef Factory - Dosing pump X4

Am unsichersten bin ich momentan bei den Strömungspumpen. Zu Jebao und Aqua Medic hört man sehr gemischtes Feedback. Vorteil dieser Bauart ist für mich vor allem das breite Strömungsbild. Da das Aquarium nur 90cm lang ist, benötige ich wohl keine zu konzentrierte Strömung. Ich denke trotzdem, dass man mehrere Pumpen benötigt, um strömungsarme Stellen weitestgehend vermeiden zu können. Markenpumpen, wie Ecotech MP40 oder der Nero 5, sind fast doppelt so teuer. Lohnt sich das Upgrade hier wirklich?

Frage wäre auch, ob der Fauna Marion Multifilter neben Abschäumer, Vließfilter und Rückförderpumpe überhaupt noch in das Technikbecken passt?

Ich freue mich auf eure Anregungen ;)

Viele Grüße
Kevin
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Hilfe: Einstieg Meerwasseraquaristik - Beckenplanung Technik

Beitrag von Patrick »

Hi,

hört sich schon mal ganz gut an.
Über den Vliesfilter lässt sich streiten, ich persönlich würde darauf verzichten.

Bei der Strömung würde ich die Nero der Ecotech MP vorziehen.

Welche Tiere möchtest Du denn pflegen?
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Hilfe: Einstieg Meerwasseraquaristik - Beckenplanung Technik

Beitrag von Patrick »

Hi,

hört sich schon mal ganz gut an.
Über den Vliesfilter lässt sich streiten, ich persönlich würde darauf verzichten.

Bei der Strömung würde ich die Nero der Ecotech MP vorziehen.

Welche Tiere möchtest Du denn pflegen?
Salty greetings,
Patrick
Antworten