DAs Aquarium läuft noch nicht rund.

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Sirez
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 16:15

DAs Aquarium läuft noch nicht rund.

Beitrag von Sirez »

Hallo zusammen,

mein Becken läuft jetzt seit etwas mehr als einem Jahr. Irgendwie überleben gefühlt einige Korallen und andere fangen an zu degenerieren.
Ich hab jetzt schon ca. 3 Monate keinen neuen Korallen mehr eingesetzt. Meine Nährstoffe haben sich weitestgehend stabilisiert und die ICP´s finde ich auch nicht wirklich auffällig.
Dennoch, manche Korallen überleben/Wachsen langsam und andere wie meine Caulastrea die seit Anbeginn im Becken ist fängt an das Gewebe von den Köpfen abzuschmeißen. Das gleiche passiert gerade bei meiner Stylophora Pink diese ist seit Mai im Becken und steht Beleuchtung und Strömungstechnisch genau wie eine Milka aber Sie hat fast Ihr gesamtes Gewebe abgeworfen.

Generell hab ich auch das Gefühl, das es auch meinen Acantastreas´s nicht gefällt. Die sind nur ein Bruchteil so Fleischig wie damals als ich die im Laden gekauft habe.

Ich hab euch mal die letzten Beiden ICP´s mit angehangen. Vielleicht hat einer von euch ne idee.
Dateianhänge
ICP 08.2023.pdf
(144.58 KiB) 55-mal heruntergeladen
ICP 07.2023.pdf
(170.45 KiB) 52-mal heruntergeladen
_SANGOKAI_Anamnesebogen_08.2023.pdf
(422.85 KiB) 44-mal heruntergeladen
Sirez
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 16:15

Re: DAs Aquarium läuft noch nicht rund.

Beitrag von Sirez »

Noch zwei Bilder als Nachtrag.
Bild Stylo.jpg
Bild Caulastrea.jpg
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: DAs Aquarium läuft noch nicht rund.

Beitrag von DaniReef »

Nitrit und Nitrat? …die wird wohl Stickstoff fehlen …

Gruß
Sirez
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 16:15

Re: DAs Aquarium läuft noch nicht rund.

Beitrag von Sirez »

Nitrit 0,05mg/L und Nitrat liegt bei 4mg/L Stickstoff sollte somit genug da sein.

Grüße
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: DAs Aquarium läuft noch nicht rund.

Beitrag von DaniReef »

Hey, probiere es an drei Tagen in Folge mit voller Dosierung von NP complete (1ml pro 100l). Meine Frage zu Nitrit/Nitrat war leicht irreführend. Man kann trotz messbarer Werte einen Mangel haben. Wir messen nicht die schnell verwertbaren und wertvollen Stickstoffverbindungen, nur die oxidierte Form (NO3) von Stickstoff - diese ist von Korallen aber sehr schlecht verwertbar, da die Koralle viel Energie braucht um NO3 zu reduzieren um daraus den Stickstoff zu verwerten!
Das NP-Complete enthält kein Nitrat (NO3) sondern reduzierte Formen von Stickstoffverbindungen.

Hilfreich dazu sind die Podcast-Folgen über Nitrtat.

Gruß Daniel
Sirez
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 16:15

Re: DAs Aquarium läuft noch nicht rund.

Beitrag von Sirez »

Hi,
Danke für deine ausführlichere Antwort. :)
Die Antwort macht durchaus sinn. Ich hab immer nur auf die absolut Werte geschaut und gedacht da Nachweisbar, wird es schon passen. Ich Dosiere das mal und schau mal wie das Becken dann steht. Vielleicht sollte ich dann doch wie auf der Webseite beschrieben zu einer unregelmäßigen Dosierung übergehen, um einfach einem Mengel etwas vor zu beugen.
Michi_86
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:03

Re: DAs Aquarium läuft noch nicht rund.

Beitrag von Michi_86 »

Würde hier lieber po4 dosieren!
Du hast bei der ersten icp 0,01 po4.
Das ist zu wenig!
Bei der zweiten 0,03!
Und Zink dosieren!
Abschäumer trocken stellen!
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: DAs Aquarium läuft noch nicht rund.

Beitrag von DaniReef »

PO4 liegt mir 0,03 voll im Rahmen. Wieso noch dosieren?
Gruß
Michi_86
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:03

Re: DAs Aquarium läuft noch nicht rund.

Beitrag von Michi_86 »

Und morgen wieder 0,02 oder 0,01?

Ich würde hier trotzdem po4 und Zink dosieren.
Ob dies angenommen wird weiß ich nicht!


Lieben Gruß Michael
Sirez
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 16:15

Re: DAs Aquarium läuft noch nicht rund.

Beitrag von Sirez »

Danke für eure Antworten.

Ich hab jetzt drei Tage Complete NP Dosiert. Die Pilzleder zeigt wieder Polypen und ich glaube die Acantas werden etwas größer.

Ich dosiere ab jetzt auch 1-2x pro Woche 0,5mL/100L Complete P und geb mal ne extra Dosis Basis 2 dazu.
Antworten