440L Cube

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Dom
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 9. Dezember 2022, 12:26

Re: 440L Cube

Beitrag von Dom »

Ich habe mir jetzt ein Liter frisches Salzwasser angesetzt und laut Refraktometer komme ich hier zwischen 34 und 35 PSU raus.
Das Wasser hatte hierbei eine Temperatur von 20,4 Grad.
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 60
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: 440L Cube

Beitrag von ChrisKane »

Und im Becken selbst?
cheers,
Chris

Mein Becken
Dom
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 9. Dezember 2022, 12:26

Re: 440L Cube

Beitrag von Dom »

ChrisKane hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 21:26 Und im Becken selbst?
Im Becken selbst bei 35PSU.
Seit dem ich mit der Dosierung von BASIS vor einer Woche gestartet habe, kann ich deutliche Fortschritte im Becken sehen.
Die Goniopora zeigt sich Tag für Tag mehr, auch die Euphyllias stehen viel besser.
Dom
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 9. Dezember 2022, 12:26

Re: 440L Cube

Beitrag von Dom »

Ich habe grade gesehen, dass ich noch alle Referenzlösungen von ATI habe, die allerdings knapp ein Jahr abgelaufen sind.. hier zeigen beide eine PSU zwischen 38-39 an, was zu deiner Aussage passen würde.

Ich werde im laufe des Tages mir eine neue Referenzlösung besorgen.

Aktuelle Wasserwerte:
PO4 - 0.03
PH - 8.2
No3- nahe 0, minimale Verfärbung ca. 0.02
CA - 425
MG - 1420
KH - 7.5
Salinität - 35 aber nicht 100% sicher
Silikat - konnte ich im Becken (0)und Osmosewasser (0,1) nicht genau messen, Testwasser blieb nahezu weiss
Dom
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 9. Dezember 2022, 12:26

Re: 440L Cube

Beitrag von Dom »

Ich habe soeben mit einem Aräometer nachgemessen und die Dichte liegt bei 1.020. Somit kommt das mit den 31PSU schon hin, dann scheint das Salz von Microbe Lift ja nicht so toll zu sein..
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 60
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: 440L Cube

Beitrag von ChrisKane »

Wenn das Ärometer im Becken umgerechnet 31 psu und das Refraktometer 35 psu anzeigt und das Refraktometer in der ATI Referenz 39, dann würde ich eher sagen, dass die Eichung des Refraktometers nicht stimmt und du deshalb eine geringe Salinität hast. Falls du genug ATI Referenzlösung hast, miss mal mit dem Ärometer. Das sollte dann ja 1.023 anzeigen. Dann weißt du, dass die Eichung des Refraktometers nicht stimmt und dann kannst du neu kalibrieren und anfangen die Salinität im Becken schrittweise anzuheben.
cheers,
Chris

Mein Becken
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: 440L Cube

Beitrag von Fellnase »

Der ursächliche Fehler liegt in der falschen Kalibrierung.
35g/L einer beliebigen Salzmischung, und sei sie noch so genau, werden kaum einen Liter Meerwasser mit 35 PSU ergeben. jedes Salz enthält Feuchigkeit, wieviel das ausmacht, wisst Ihr das?
Kalibriert wird immer mit einer Referenzlösung.
Ich verwende seit Jahren den Hanna Salinitätstester HI98319. Der wird maximal einmal im Monat mit ATI Referrenzlösung kalibriert. Das Ergebnis deckt sich mit den ICPs um ca +-0,1.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 60
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: 440L Cube

Beitrag von ChrisKane »

Schon klar, da ist immer Kristallwasser mit drin, deswegen schrieb ich ja "nach Herstellerangabe" anmischen. Da steht ja wieviel Gramm Salz man pro Liter braucht, nicht einfach 35 g auf einen Liter packen. Ich nehme 39,5 g Fauna Marin Salz auf 1 L und bin dann auch bei +- 0,1 beim ICP Ergebnis.
cheers,
Chris

Mein Becken
Dom
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 9. Dezember 2022, 12:26

Re: 440L Cube

Beitrag von Dom »

Fellnase hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 13:11 Der ursächliche Fehler liegt in der falschen Kalibrierung.
35g/L einer beliebigen Salzmischung, und sei sie noch so genau, werden kaum einen Liter Meerwasser mit 35 PSU ergeben. jedes Salz enthält Feuchigkeit, wieviel das ausmacht, wisst Ihr das?
Kalibriert wird immer mit einer Referenzlösung.
Ich verwende seit Jahren den Hanna Salinitätstester HI98319. Der wird maximal einmal im Monat mit ATI Referrenzlösung kalibriert. Das Ergebnis deckt sich mit den ICPs um ca +-0,1.
Ich habe alles nach Herstellerangaben 38g/l angesetzt. Dennoch kommt hier nur eine Salinität von 31 PSU raus.
Ich hebe es jetzt langsam über den Tag mithilfe einer Dosiernalage an. Sodass ich zum Ende der kommende Woche bei 35 PSU bin.
Dom
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 9. Dezember 2022, 12:26

Re: 440L Cube

Beitrag von Dom »

Heute habe ich mal wieder Wasserwerte gemessen, PO4 folgt morgen.

Salinität - 33,2PSU
CA - 460
MG - 1500
KH - 8,6
No3- 0,02

Ich habe die Salinität nun auf 1,022 angehoben, leider erhöhen sich dadrüber auch die KH, CA und MG.
Soll ich hier warten, bis die Werte wieder etwas sinken und dann die Salinität weiter anheben?

Des Weiteren stellt sich mir die Frage, ob ich Nitrat dazu dosieren soll? Dosiere aktuell noch den Startdpsierplan vom BASIS.
Antworten