440L Cube

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Dom
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 9. Dezember 2022, 12:26

440L Cube

Beitrag von Dom »

Hallo zusammen!

Ich möchte euch mein 440L Cube vorstellen, das ich am 10. August gestartet habe, die Planung und das Einlesen laufen seit Anfang des Jahres. Am Anfang war ein ~ 600L Becken geplant das aber aufgrund der Statik erstmal etwas kleiner ausfallen muss..

Die Maße vom Becken sind 85x85x60 cm, das Technikbecken hat die Maße 60x40x50cm.
Somit ergibt sich ein Bruttovolumen von ca 450L, und ein Nettovolumen von ca 400L.

Gestartet habe ich das Becken mit Arka Reef-Rocks und CaribSea Live Sand. Für das Osmosewasser habe ich eine Aqua Medic Osmoseanlage verwendet.

Da ich mich vorab sehr viel eingelesen habe, habe ich nicht dazu entschlossen, dass Becken sehr schnell zu besetzten. So habe ich am 10. August das Becken mit Salzwasser gefüllt und im Anschluss den Live Sand eingebracht.

Am 13. August wurden bereits 2 Clownfische, eine Anemone und ein Keniabäumchen eingesetzt. Am 17. August fingen dann auch an, leichte Beläge an den Steinen und auf dem Boden zu wachsen, sodass ich am 19. August eine Cleaning Crew von 10 Einsiedler, 10 Turboschnecken und 5 Babylonia und eine Mitrax-Krabbe eingesetzte habe.
Am 24. August, kamen dann noch zwei weitere größere SPS hinzu, eine Euphyllia mit 8 Köpfen, eine grüne Goniopora, eine golden Nugget, 2 Diamant Lippfische und eine Weißbandputzergarnele.

Seit diesem Tag lasse ich das Becken erstmal so laufen und Messe aktuell noch 2x die Woche Wasserwerte.

Die Werte gehen in die richtige Richtung, Magnesium ist etwas erhöht, KH musste ich schon nachdosiert. Da dosiere ich aktuell alle 3 Tage 10ML vom Balling Light. PO4 ist nicht nachweisbar und Nitrat ist bei ~8.

Leider ist mir gestern aufgefallen, dass die Goniopora am Rand mit Brown Jelly befallen ist..
aktuell sauge ich dies täglich 3-4 mal ab und schalte vorher die Pumpe aus, bis jetzt hat es die Polypen nicht erreicht und hat keinen Schaden angerichtet..

In 2 Wochen ist neuer Besatz (Korallen) geplant. Wenn ich weiß, was mit dem Brown Jelly ist..


Folgenden Technik wird verwendet:
- ClariSea SK3000
- Deltec 600i
- Aqua Medic Smart Drift 3.1
- Aqua Medic Smart Drift 7.1
- D-D Nachfüllanlage
- Aqua Medic Reefdoser Evo 5
- Dupla Marin Rückförderpumpe


Hier komme ich gleich auch schon zu 2 Fragen:

Soll die Goniopora mit Brown Jelly separiert werden oder sogar schon an der Stelle geteilt werden?
Bis jetzt ist nur das Skelett unten am
Rand befallen und die Koralle steht super da.
Ein Becken mit Strömung hätte ich, nur das Licht fehlt.

Sieht meine Euphyllia an einer Stelle komisch aus, als ob da einiges an Gewebe über hängt.
IMG_2126.jpeg
IMG_2147.jpeg
IMG_2143.jpeg
Michi_86
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:03

Re: 440L Cube

Beitrag von Michi_86 »

Da das Becken relativ neu ist, kann das schonmal passieren das die eine oder andere Koralle eingeht.
Ich würde mal an deiner Stelle eine große ICP von Fauna machen!
Ohne aktuelle icp ist das nur rätselraten
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: 440L Cube

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Dom,

wie beleuchtest Du das Becken denn? Das sieht sehr Violett/Rot aus auf den Fotos und das ist in der Startphase eher kontraproduktiv. Am besten gibst Du auch neben der schon angetragen ICP ein paar Infos zur Beleuchtung und wie Du die eingestellt hast.
Und dann wäre die Frage, was genau Du dosierst von den START/BASIS Produkten, gerade wenn Du Phosphat nicht nachweisbar hast.
Gruß,
Jörg
Dom
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 9. Dezember 2022, 12:26

Re: 440L Cube

Beitrag von Dom »

So ich melde mich dann etwas verspätet doch mal zurück.
Leider verlief der Start meines Beckens doch nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte… Ich hatte zwar einige Erfahrungen von meinem alten Becken, habe mir aber anscheinend nicht den richtigen Ansprechpartner (Händler) gesucht. Ich muss dazu sagen, dass ich mich zwar viel eingelesen habe, das aber eher in Richtung Umsetzung vom Aquarium, Aufbau usw. und der Händler mir bei Problemen und Fragen zur Seite stehen sollte und das auch wollte. Im Gegenzug habe ich von der Technik bis zum Besatz alles über den Händler erworben.
Im Endeffekt, wurde mir bei jedem Problem etwas Neues verkauft, sodass ich glaube mittlerweile schon bestimmt 700 € an Zubehör zum Dosieren und Absorber ausgegeben habe. ICP war laut dem Händler auch nicht nötig, er hat einfach mein Wasser vor Ort mit Tests gemessen.
Letztes Wochenende habe ich dann angefangen, mich selbst stärker einzulesen und habe dazu auch Sangokai A-Z angefangen.

Kurz zum Beckenstart:
Wie oben schon erwähnt, habe ich mit Arka Reef-Rocks und Live Sand von CaribSea gestartet.
Anschließend wurde täglich 40ml Microbe Lift Nite Out II dosiert und das über 12 Tage. Wöchentlich wurden 2x Wasserwerte entnommen (1x von mir und 1x vom Händler) und KH, CA und MG mit dem BallingLight angepasst. Auf einen Wasserwechsel sollte ich 6 Monate verzichten.
Dann sollte ich, nachdem der Händler die Wasserwerte gemessen hatte, unterschiedliche Sachen wie PO4, Nitrat, Color Elements Rot, Blau und Grün dosieren, einen Durchlauffilter mit Aktivkohle installieren usw... Als dann die ersten stärkeren Schmieralgen an den Steinen und der Rückwand aufgetreten sind, hat der Händler bei seinem Besuch neues Gestein (Eporeef) mitgebracht und wollte einen komplett neuen Aufbau machen. Da war es dann für mich an der Zeit, die Arbeit mit dem Händler zu beenden und es selbst in die Hand zu nehmen.

Seit Freitag letzter Woche befasse ich mich jetzt mit dem Thema und möchte das ganze selbst in die Hand nehmen.

Heute habe ich mir eine ICP von Fauna Marin und die BASIS Produkte geholt. Leider gab es beim Händler nur die kleine ICP, ich werde aber noch große bestellen. Hier würde ich dann morgen eine ICP rausschicken und im Anschluss mit dem BASIS-Dosierplan starten und alle andere Produkte weglassen. KH und CA würde ich weiterhin erstmal manuell ohne die Dosieranlage mit der Balling Methode anpassen.
Des Weiteren habe ich am Samstag einen Wasserwechsel von 20 % durchgeführt und die Beleuchtung der ReefLed 90 angepasst, wie in Sangokai A-Z empfohlen. Aktuell laufen die Lampen auf 70 %, diese lasse ich jetzt langsam über 99 Tage bis 100 % erhöhen. Im gleichen Zuge habe ich der Einstellung die PAR Werte gemessen, ich habe eine Tabelle der gemessenen Werte bei 70 % angehängt. Ich werde im nächsten Jahr die Lampe auch nochmal austauschen, da diese grade in den Ecken doch etwas wenig Licht bietet.

Sobald die ICP ausgewertet ist, werde ich diese hier hochladen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-11-15 um 14.58.47.png
Dom
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 9. Dezember 2022, 12:26

Re: 440L Cube

Beitrag von Dom »

Heute habe ich meine kleine Analyse von Fauna erhalten, die ist nicht ganz so schön ausgefallen. Allerdings war die Analyse noch vor dem Start von BASIS, in 2 Wochen schicke ich eine große Analyse raus um den Unterschied zu sehen.

Des Weiteren habe ich meine Rückförderpumpe ausgelitert und so eingestellt das ~900L pro Stunde durchlaufen.
IMG_3075.jpeg
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 60
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: 440L Cube

Beitrag von ChrisKane »

Womit überprüfst du die Salinität manuell? Wenn man den Natrium Wert als Anhaltspunkt mit nem Richtwert von 11000 mg/l bei 35 psu nimmt, bist du ungefähr bei einer Salinität von ca 31,2. Deswegen sind einige Elemente wie Bor und Schwefel am unteren Rand des angegebenen Normbereichs, Ca und Mg durch das Dosieren der Balling Salze aber eher am oberen Rand. Iod ist allerdings sehr gering, das liegt nicht an der geringen Salinität. Das solltest du im Auge behalten auch nach der Anpassung der Salinität. Dosierst du Phosphat?
cheers,
Chris

Mein Becken
Dom
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 9. Dezember 2022, 12:26

Re: 440L Cube

Beitrag von Dom »

ChrisKane hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 21:39 Womit überprüfst du die Salinität manuell? Wenn man den Natrium Wert als Anhaltspunkt mit nem Richtwert von 11000 mg/l bei 35 psu nimmt, bist du ungefähr bei einer Salinität von ca 31,2. Deswegen sind einige Elemente wie Bor und Schwefel am unteren Rand des angegebenen Normbereichs, Ca und Mg durch das Dosieren der Balling Salze aber eher am oberen Rand. Iod ist allerdings sehr gering, das liegt nicht an der geringen Salinität. Das solltest du im Auge behalten auch nach der Anpassung der Salinität. Dosierst du Phosphat?
Die Salinität prüfe ich mit einem Refraktometer von Aqua Medic.
Kalibriert mit einer Referenzlösung oder sollte ich hier mal mit dem Osmosewasser kalibrieren?

Phosphat dosiere ich aktuell 0,01 täglich, bleibt aber beim Testen mit dem Hannah Checker sehr knapp an der Grenzbezirk 0,01.
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 60
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: 440L Cube

Beitrag von ChrisKane »

Ist schon richtig mit einer Lösung zu kalibrieren, die in dem Bereich ist, den du auch messen willst. Mit Osmosewasser kalibrieren bringt nen ordentlichen Fehler rein. Allerdings scheint da irgendwas nicht zu stimmen, knapp 4 psu Abweichung sollten da nicht sein. Entweder du besorgst dir mal eine neue Referenzlösung oder du mischt dir mit dem Salz deiner Wahl mal nach Herstellerangabe (zum Beispiel x Gramm in 1 Liter Osmosewasser) Meerwasser mit 35 psu an und misst das und wenn es deutlich abweicht, kalibrierst du damit. Dafür brauchst du allerdings ne gute Waage, die keine 10 % Abweichung hat, sonst hilfts auch nix.
cheers,
Chris

Mein Becken
Dom
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 9. Dezember 2022, 12:26

Re: 440L Cube

Beitrag von Dom »

Ich mische mir morgen mal ein Liter Osmosewasser mit dem
Salz an und prüfe dann mal wie weit es abweicht.
Die Referenzlösung soll 35 PSU haben, aber ich werde mir trotzdem nochmal eine weitere zulegen.
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 60
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: 440L Cube

Beitrag von ChrisKane »

Die Temperatur spielt bei den Messungen auch eine Rolle. Die meisten Refraktometer geben 20 Grad für die Messung an, schau am besten mal ins Manual.
cheers,
Chris

Mein Becken
Antworten