Neustart nach 7 Jahren

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Neustart nach 7 Jahren

Beitrag von carlo_kraemer »

Nach Jahren der Abwesenheit bin ich mal wieder zurück mit einem Update. Ich habe mal einen ganz neuen Beitrag aufgemacht, weil ich das Becken komplett neu gestartet habe. Meinen (wirklich) alten Beitrag findet ihr hier:

https://www.sangokai.org/forum/viewtopic.php?f=52&t=389

Vielleicht kurz dazu warum ich das Becken neu gestartet habe. Wie so häufig waren es einerseits andere Verpflichtungen im Leben, die die für das Becken zur Verfügung stehende Zeit immer kleiner haben werden lassen, und andererseits auch die daraus resultierenden Probleme mit dem Becken selber. Das Becken ist immer mehr zugewuchert, was natürlich nicht gut für die Strömung war (dazu später noch mehr in meinen Lessons learned nach all den Jahren). In der Folge sind dann mehr und mehr Korallen kaputt gegangen, was der Motivation, sich um das Becken zu kümmern, natürlich auch nicht zuträglich war. Dann hatten wir auch noch eine Cervera Plage, die einfach nicht mehr in den Griff zu bekommen war. Die Steine waren komplett überwuchert und die Korallen wurden auch schon massiv bedrängt. Zuguterletzt sind bei der Orphek Atlanktik v4 immer mehr LEDs kaputt gegangen und dadurch wurde die Beleuchtung immer schlechter. Alles natürlich keine guten Vorzeichen und es war irgendwann klar, dass wir entweder das Becken ganz aufgeben oder neustarten müssen.

Hier mal noch drei Bilder wie schlecht sich das Becken über die Jahre entwickelt hat (Bilder aus besseren Zeiten sind im alten Beitrag):

Dezember 2020
Bild

Oktober 2021
Bild

September 2022
Bild

Da mir ehrlich gesagt vor der Auflösung des Beckens (wo bekomme ich die Fische unter? wie bekomme ich die ganze Technik verkauft? etc.) ziemlich gegraut hat, haben wir uns entschieden, nochmal einen Neustart zu versuchen. Meine Frau wollte allerdings unter keinen Umständen einen "Gewaltneustart" mit Becken komplett ausräumen und dann alles neu machen. Daher haben wir uns für einen schrittweisen Neustart entschieden. Das würde ich auch immer wieder so machen. Mehr Details zu den einzelnen Schritten und Fotos vom Umbau im nächsten Beitrag...
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neustart nach 7 Jahren

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Carlo,

vielen Dank für den neuen Beitrag! Bin gespannt auf die Umbaufotos. Diese Teilumbauten funktionieren tatsächlich gut. Ich glaube die meisten, und da würde ich mich auch zu zählen, scheuen das aber eher, weil man sich denkt, wenn ich einmal dran bin, dann mache ich es gleich auf einmal und dann ist gut. Aber viel sicherer ist auf jeden Fall Eure Vorgehensweise, man muss halt nur mehrfach ran. Freut mich auf jeden Fall, dass das Becken weiter läuft :-)
Gruß,
Jörg
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Neustart nach 7 Jahren

Beitrag von carlo_kraemer »

Ich persönlich finde es um ein vielfaches stressiger, wenn man alles auf einmal macht und den Druck hat, dass es innerhalb von einem oder höchstens zwei Tagen fertig sein muss, weil sonst die Tiere nicht überleben.

Wir haben den Neustart auf jeden Fall in mehreren Schritten gemacht. Im Groben waren das die folgenden:

- Aufbau am Schacht entfernt und teilweise Ableger gemacht (das sieht man auch oben auf dem letzten Bild bereits).
- Neuen Aufbau aus RRR für die Mitte des Beckens gekauft und ausserhalb des Wassers geklebt.
- Restlichen Sand und Dreck aus dem Becken absaugen. Soweit ich mich erinnere haben wir das in 3 oder 4 Schritten gemacht. Da wird ja auch jedes Mal viel alter Schmodder aufgewirbelt.
- Gesamten mittleren Aufbau in einem Stück aus dem Wasser genommen und Ableger von allen Korallen gemacht, die noch zu retten waren. Dabei akribischst darauf geachtet, dass wir keine Cervera mit ins "neue" Becken nehmen.
- Ableger außerhalb des Wassers auf den neuen Aufbau geklebt.
- Neuen mittleren Aufbau ins Wasser.
- Linken Aufbau aus dem Wasser und in zwei Teile zerlegt. Einen Teil wieder links rein und den anderen an den Schacht.

Man konnte die meisten Dinge recht entspannt auf mehrere Tage verteilt machen. Lediglich der Austausch des mittleren Aufbaus hat einen ganzen Nachmittag gekostet.

Danach stand das Becken erstmal wieder. Am Anfang natürlich total frustrierend, dass es so leer war und im Gegensatz zu seinen besten Zeiten auch heute noch ist. Aber immerhin ging es seit dem Aufbau wieder bergauf und macht wieder Spaß.

Hier noch einige Bilder des Umbaus (ein Bild vom aktuellen Zustand kommt noch):
Dateianhänge
IMG_5372.jpeg
IMG_5400.jpeg
IMG_5402.jpeg
IMG_5414.jpeg
Viele Grüße
Carlo
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Neustart nach 7 Jahren

Beitrag von carlo_kraemer »

Hier auf jeden Fall schon einmal ein Video wie das Becken aktuell (abends bei Blaulicht) aussieht:

https://www.youtube.com/watch?v=v2Gj8yfuWDY
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Neustart nach 7 Jahren

Beitrag von Patrick »

Servus Carlo,

schön wieder etwas zu hören von dem Becken.
Ich hatte damals ähnliche Probleme mit der Otphek, bist Du dabei geblieben oder mit was beleuchtest Du aktuell?
Salty greetings,
Patrick
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Neustart nach 7 Jahren

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Patrick,

ja, es ist schön auch wieder Spaß an dem Becken zu haben. Zeitweise war es echt nur noch eine Last und vor allem eine Qual ins Becken zu gucken und zu sehen in welch schlechtem Zustand es ist. Vor allem wenn man bedenkt, wie es mal aussah. Aber das ist jetzt Vergangenheit und es macht wieder Freude.

Die Frage nach den Orpheks ist eine Gute. Ich hatte das oben ganz vergessen zu schreiben. Ich habe vor ein paar Monaten die Orpheks zu iCons umgebaut. Nur das Außengehäuse ist noch das Alte. Also LED Board und Steuerung neu. War etwas ärgerlich, da ich bei einer meiner v4 erst letztes Jahr das ganze LED Board getauscht habe. Aber die v4 Boards gibt es nicht mehr. Jetzt habe ich hier halt noch ein gerade mal knapp 1 Jahr altes v4 Board rumliegen. Egal. Bei dem, welches nicht erneuert war, war es beim Ausbau ganz schön erschreckend zu sehen, wie viele LEDs durchgebrannt waren. Schon ärgerlich sowas. Aber die iCons sollen besser sein. Hoffen wir zumindest einmal.
Viele Grüße
Carlo
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Neustart nach 7 Jahren

Beitrag von carlo_kraemer »

Und hier mal noch ein aktuelles Bild von dem Becken. Es geht bergauf...
Dateianhänge
IMG_1317-6.jpg
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Neustart nach 7 Jahren

Beitrag von Patrick »

Schaut doch schon gut aus!
Salty greetings,
Patrick
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Neustart nach 7 Jahren

Beitrag von carlo_kraemer »

Danke
Viele Grüße
Carlo
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Neustart nach 7 Jahren

Beitrag von DaniReef »

Echt schön!!! Freut mich, dass du/ihr bei dem Becken geblieben seid!
Das motiviert mich, meine kleine Pfütze auch umzubauen. Hab viel zu viel Gestein drin…
Antworten