Becken kommt schlecht in fahrt....

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Becken kommt schlecht in fahrt....

Beitrag von Jörg Kokott »

Das sind kleine Medusen die über ihren Generatioswechsel eine sessile und eine planktonische Phase haben. Die kamen früher mit Lebendgestein sehr oft vor, sind dahingehend seltener geworden, aber die kommen auch über Korallenableger immer mal wieder ins Becken. Sind harmlos.
Gruß,
Jörg
VolvoFieber

Re: Becken kommt schlecht in fahrt....

Beitrag von VolvoFieber »

Moin und danke Jörg. Also habe ich eine Vorstufe der Qualle im Becken wenn ich das laienhaft Ausdrücke, oder?
Dafür das ich erst dachte, das bisschen Lebendgestein hat kaum was an Krabbeltierchen, ist da doch was im Becken. Nur schade das keine "guten Borstenwürmer" im Becken sind. Die fand ich schon immer interessant und schön mitanzusehen, nebenbei auch sehr nützlich wenn die sich um Dedritus kümmern.

Nachdem ich beim letzten Wasserwechsel auch den Jodgehalt angepasst habe, Schein was im Becken passiert zu sein. Das Licht hatte ich ja etwas geändert, weniger Blau aber dafür mehr Weiß und siehe da. Wenn ich mich nicht vermessen habe hat sich wohl tatsächlich etwas KH verbraucht. Mal schauen ob's bis Sonntag noch weiter fällt.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Becken kommt schlecht in fahrt....

Beitrag von Jörg Kokott »

Moin. Früher oder später wirst Du auch Borstenwürmer haben ;-) und Schlangensterne, Asterina Seesterne, und und und. Mit irgend einer Korallen schleppt man die sich immer ein.
Gruß,
Jörg
VolvoFieber

Re: Becken kommt schlecht in fahrt....

Beitrag von VolvoFieber »

Und hier nochmal eine Frage. Inwieweit ist die Kahmhaut schädlich? Ich weiss die stört den Gasaustausch im Becken aber da ist ja auch ein Eiweißabschäumer der Gase austreibt. Seitdem das Becken läuft bekomme ich diese Haut nicht weg. Die Pumpe drückt schon gegen die Oberfläche aber das reicht nicht. Einen Überlauf hat mein Becken ja nicht. Es gibt zwar Absauger für die Oberfläche aber muss das so sauber sein wenn man einen Abschäumer hat?
Dateianhänge
IMG_20231012_150905_427.jpg
IMG_20231012_150901_243.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Becken kommt schlecht in fahrt....

Beitrag von Jörg Kokott »

Gasaustausch ist ein Thema, aber über die Abschäumung relativiert sich das, wie Du schon schreibst. Lichtpenetration ist noch ein Thema, vor allem aber sieht es nicht gerade hübsch aus. Nimm doch einen Tunze Comline Filter, da kannst Du auch gut Kohle einsetzen und der hat einen Oberflächenabzug, damit ist das Thema dann erledigt und die kann man recht unauffällig in einer Ecke platzieren. Mich würde das vor allem optisch stören, weil es nicht gut aussieht.
Gruß,
Jörg
VolvoFieber

Re: Becken kommt schlecht in fahrt....

Beitrag von VolvoFieber »

Mich stört es eigentlich nicht, ich war nur neugierig ob es schlimm ist trotz Abschäumung.
Ob ich einen Oberflächenabsauger rein mache weiss ich noch nicht. Da ich kein Technikbecken habe muss ja alles oben rein und irgendwann ist da auch kein Platz mehr, von der Ästhetik mal abgesehen. ;)
VolvoFieber

Re: Becken kommt schlecht in fahrt....

Beitrag von VolvoFieber »

Update
Dateianhänge
IMG_20231108_162057_188.jpg
IMG_20231108_162057_280.jpg
IMG_20231108_162057_213.jpg
VolvoFieber

Re: Becken kommt schlecht in fahrt....

Beitrag von VolvoFieber »

Update 1.1
Dateianhänge
IMG_20231108_162047_500.jpg
IMG_20231108_162047_184.jpg
IMG_20231108_162047_331.jpg
VolvoFieber

Re: Becken kommt schlecht in fahrt....

Beitrag von VolvoFieber »

Update 1.2
Dateianhänge
IMG_20231108_162047_609.jpg
IMG_20231108_162047_407.jpg
IMG_20231108_162047_808.jpg
VolvoFieber

Re: Becken kommt schlecht in fahrt....

Beitrag von VolvoFieber »

So, hier auch mal ein Update von meinem Becken.

Die Pro's:
Die Korallen wachsen, nicht so extrem schnell wie es in anderen Becken möglich ist aber Sie wachsen. Auch hat sich ein sehr kleiner KH Verbrauch eingestellt. Minimal aber da, mühsam ernährt sich halt das Eichhörnchen. Kleinstschnecken die ich nie eingesetzt habe vermehren sich. Eine Art Gehäuse-Schnecke, 2 Stück, die aussehen als hätte eine graue Nacktschnecke einen Fingernägel auf den Rücken geschnallt leben auch im Becken. Die fressen auch sehr gut die Algen und sind Tag sowie Nachtaktiv, dabei sogar Recht flink.
NO3 ist schon auf 5mg/l gesunken.
Diverse Schwämme verbreiten sich im Becken. Einer ist Orange und befindet nur an der Unterseite der Steine, ein weißer verbreitet sich überall.
Algen, darunter Kugel und Drahtalgen verbreitet sich im Becken, was einen sehr natürlichen Look erzeugt. Leider auch die Bryopsis Alge und eine die wie ein Salatblatt ausbreitet.

Contra's:
Algen jeglicher Art verbreiten sich darunter auch die Bryopsis.
PO4 ist im n.n. Bereich, was ansich nicht schlimm ist aber die Korallen, als ersten die Pilzleder bleiben dann zu, wenn nicht 2 mal täglich 1ml ComPlex ins Becken kommt.
Cyanos, grün und rot sind immernoch da. Zum Glück nicht massenhaft! -Klopf auf Holz-

Das war's erstmal zu Pro und Contra.
Da ja meine Tectus Schnecken mittlerweile fast alle tot sind, wollte ich wieder die Algenvernichter-Truppe aufrüsten. Hatte da an Napf Schnecken gedacht und 2 Mitraxkrabben gegen die Kugelalgen. Falls die da dann wirklich ran gehen.
Aber habt ihr einen Tipp wegen der Bryopsis???? Große Fische kommen da aufgrund der Literzahl nicht in Frage, eigentlich möchte ich auch keine Fische mehr Nachsetzen. Es soll sich Kleingetier jeglicher Art bilden und eine Art "Nieschenbecken" bilden wo die Kleinen eine große Rolle spielen sollen.

Bin für Vorschläge offen in Sachen Algen, also immer her damit.
:lol:
Antworten