Becken kommt schlecht in fahrt....

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Becken kommt schlecht in fahrt....

Beitrag von Jörg Kokott »

Nofake hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 18:02 Kurze Frage weil es hier gut passt, wie agierst du in dem Fall mit complete und complex?
Tägliche Erhaltungsdosis oder in größeren Abständen?

Grund meiner Frage ist, habe bei mir im Becken ebenso sehr niedrige bis nicht nachweisbare Nährstoffe.

Lg
Jürgen
Hallo Jürgen,

Ich dosiere sehr stark immer nach optischen Eindruck der Korallen und messe gar nicht. Aber ich sehe es an manchen LPS wie meiner Alveopora, oder dann an den SPS wie hell sie im Grundgewebe sind. Dann sind es meistens schon die klassischen drei Tage Dosis in Folge, wie ich es auch in der Produktbeschreibung empfehle, wobei ich oft schon am zweiten oder spätestens am dritten Tag nur die Hälfte der Dosis zugebe. Dann läuft das Becken auch wieder. Ich dosiere also Stand jetzt nicht in einer Routine. Manchmal läuft das Becken über Wochen stabil vor sich hin, manchmal muss ich dann auf einmal zudosieren für ein paar Tage, weil ich es an den Korallen sehe. Jetzt mit schnell wachsenden und groß gewordenen Korallen passiert das aber viel häufiger, dass ich mit complete und comPlex zudosieren muss. Ich könnte das vermutlich in eine Routine umwandeln und z.B. 2x die Woche je eine volle Dosis complete und comPlex zugeben. Sollte ich mir vielleicht mal angewöhnen ;-)
Gruß,
Jörg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Becken kommt schlecht in fahrt....

Beitrag von Nofake »

Spitze danke für die rasche Antwort, mir sind ein paar Tiere von unten her weiß geworden, daher habe ich meine Dosierung von 2,5 po4 jeden und kein no3 auf
2,5 und 2 danach ein Tag Pause bei complex und complete jeden 3. Tag 2,5 ml erhöht.
Damit habe ich zumindest das weiß werden gestoppt.

Dennoch habe ich heute. Po4 NN und no3 0.1.

Monatliche ICP ging sowieso am Montag raus und kam heute bei Fauna an, Mal sehen was die sagt.

Aja, das ganze auf 345l Nettovolumen.

Btw, betroffen waren eigentlich nur die "Einfachen" sps wie stylophora pocilopora, die acroporen ließ das ganze kalt🤷

So aber wieder zurück zum eigentlichen Thema 👌
Werde morgen wenn ich Zeit habe Mal meinen Beitrag aktualisieren

Lg aus Wien,

Jürgen
VolvoFieber

Re: Becken kommt schlecht in fahrt....

Beitrag von VolvoFieber »

Hallo Jürgen, ich hab kein Problem damit wenn durch meinen Beitrag Fragen zu deinem oder allen anderen Becken entstehen. Ich hätte Jörg jetzt das gleiche gefragt. Aber da kann man auch sehen, er macht es nach Gefühl und Erfahrung, die man sich jedoch auch erstmal aneignen muss. Von heute auf morgen geht sowas halt nicht. Ich denke aber auch das bei Jörg's Becken, ohne es jemals gesehen zu haben, sicherlich auch genug Fische Rum schwimmen und Nährstoffe abgegeben. Dadurch kann er es Augenmaß angehen. Ich werde bestimmt nicht um eine Routine Dosierung Rum kommen. Denn mein Augenmerk liegt bei den Korallen. Falls bei mir noch Fische dazu kommen werden, dann nur sehr wenige.

Ich habe übrigens die automatisierte Dosierung halbiert. Also statt 2ml Complet und Complex, nur noch 1ml täglich. Dazu bei der Lampe den Blauanteil reduziert und nur etwas mehr Weiß dazu gegeben. Mal schauen wo die Reise hingeht. Iod ist laut DHL schon bei Jörg raus und soll morgen bei mir ankommen. Die Algen werden am Sonntag geerntet, wenn der Planmäßige Wasserwechsel ansteht.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Becken kommt schlecht in fahrt....

Beitrag von Jörg Kokott »

Klar, da gehört schon etwas Erfahrung dazu aber vor allem eben auch Erfahrung am eigenen Becken. Es gibt zwar Indikatorkorallen, aber die sind in jedem Becken unterschiedlich. Bei einem anderen Becken ist es keine Alveopora sondern eine Wellsophyllia, oder eine Blastomussa, etc. Das muss man über die Zeit rausfinden. So viele Fische habe ich ehrlich gesagt gar nicht, weil das Becken recht klein ist. Ich poste das öfters auf unserem sangoinsta Kanal auf Instagramm. Aber ich füttere sehr viel, weil ich auch Tubastreas pflege und daher gehen täglich ein Frostfutterwürfel, ein kleines Frostfutterstück Lobstereier und ab und zu ein viertel Würfel Ocean Nutrition Formula One Frostfutter ins Becken, was schon sehr viel ist auf 270 L, aber eben dann auch nicht immer ausreicht. Anfangs ist der Bedarf an Nährstoffen durch die wachsende Mikrobiologie aber auch sehr stark, damals habe ich auch täglich in der Startphase dosiert, irgendwann pendelt es sich dann mit dem Fischbesatz und den Fütterungen auch ein und das Nettowachstum von Mikroben/Bakterien kommt zum erliegen, d.h. die Biofilme sind voll und wenn ein Bakterium sich teilt stirbt woanders eins im Biofilm ab. Von daher haben dann bestehende Biofilme deutlich weniger Nährstoffumsatz als zur Zeit, wenn die Steine neu und blank sind und überall noch Mikrobenwachstum stattfindet.
Gruß,
Jörg
VolvoFieber

Re: Becken kommt schlecht in fahrt....

Beitrag von VolvoFieber »

Moin,
bei dem Namen Wellsophyllia musste ich erstmal schauen welche Koralle das ist, den Namen habe ich noch nie gehört. Für die, die es auch nicht wissen, laut "Whitecorals" ist die ein synonym für die Trachyphyllia geoffroyi.

Ich kann sagen das meine Pilzlederkoralle mir anzeigt, wenn zuwenig N oder P im Wasser ist. Vor der Analyse waren alle Hometests (Nyos mit Fauna Marin Multireferenz gegen gemessen ) im nicht nachweisbaren Bereich. Habe da schon vor dem Aqua Rebel Dünger auch mal eine Zeitlang Complete und Complex benutzt. Solange die Koralle offen war, habe ich mir keine gedanken oder Sorgen gemacht, egal was die Tests gesagt haben. Waren die Polypen zu, gab es eine Extradosis und siehe da, 2 bis max. 4 Stunden später waren alle Polypen offen. Seitdem ist die für mich, das Maß der Dinge in Sachen N und P bei meinem Aquarium.

Der ein oder andere fragt sich jetzt vllt, wieso ich denn einen anderen Dünger probiert habe. Das ist ganz einfach..... Einfach weil ich es kann. ;-) In der Analyse sind daher die Werte so hoch, ich war noch am "rum spielen". Die Folgen sieht man noch, es sind die Algen. Aber diese gehen schon von allein langsam zurück. Nur morgen wird mit der Klinge etwas nachgeholfen.

Jetzt, wo ich seit einigen Tagen wieder Complete und Complex benutze, werden die roten Cyanos ( nein, nicht mikroskopiert ) wieder weniger. Kann aber auch daran liegen das ich den Blauanteil in der Lampe reduziert habe. Hab da ehrlich gesagt keine Ahnung woran es genau liegt, dafür habe ich an zu vielen Stellschrauben gleichzeitig gedreht. Die "grünen Flecken", die wie die roten Cyanos aussehen, interessiert es bis jetzt herzlich wenig. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Wenn's so leicht wäre, wäre es ja auch viel zu langweilig und jeder würde die Meerwasser- Aquaristik betreiben. XD
Gestern kam übrigens das Iod von Jörg an und ich habe natürlich sofort nachdosiert. 1ml auf 150l Nettovolumen ergaben genau die Menge die das Becken benötigt, um auf 65 Mikrogramm zu kommen. Was meint ihr, sollte ich ab jetzt regelmäßig dosieren? Falls ja, wieviel und wie oft denn? 1x die Woche 10 Mikrogramm pro Liter? Das wären dann 0,3ml laut Rechner.
Das war's dann erstmal, genug geschrieben. 😊
Wünsche euch allen einen schönen Samstag.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Becken kommt schlecht in fahrt....

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Mario,
danke für das update! Gerade nach einem größeren Iod-Defizit zieht das Becken Iod erstmal sehr schnell wieder, d.h. die Organismen/Korallen sättigen sich damit erst einmal. Die meisten Becken kommen mit einer wöchentlichen Iod-Dosis von 10-20 µg/L gut zurecht. Wie man sieht, ist hier eine gewisse Bandbreite mit 10-20 µg/L. Ich würde gleich morgen, also Sonntag, schon wieder 10 µg/L nachdosieren, um das zu kompensieren, was ich meinte, dass das Becken sich erst einmal wieder sättigt. Und dann könntest Du wöchentlich jeden Sonntag mit diesen 10 µg/L als Wochendosis starten. In einer Folge-ICP siehst Du dann ganz gut, wo sich Iod einpendelt und dann kann man Iod immer feiner und genauer einstellen. Aber mit dieser Routinedosis wirst Du auf jeden Fall nicht in einen kritischen Bereich reinrutschen.
Das mit den Cyanos kann man oft nicht nur auf einen Faktor reduzieren, das ist oft immer die Summe aus verschiedenen Sachen. Cyanos kommen und gehen, und wenn sie jetzt schon weniger werden, ist das ein gutes Zeichen, dass Du an den richtigen Schrauben gedreht hast. Für mich sind die Korallen in erster Linie immer wichtiger. Cyanos oder andere sekundäre Symptome verschwinden manchmal schneller, manchmal langsamer. Aber wenn die Korallen recht schnell positiv reagieren, sie dann auch weiter wachsen und konkurrenzfähiger werden, erledigen sich solche Begleitsymptome wie Cyanos mit der Zeit dann auch von alleine.
Gruß,
Jörg
VolvoFieber

Re: Becken kommt schlecht in fahrt....

Beitrag von VolvoFieber »

Alles klar, vielen Dank Jörg. Dann mach ich vorerst diese 0,3ml Jod bei jedem Wasserwechsel mit rein. Bei mir ist Sonntag Vormittag der "Aquariumtag", mit Messen und allem drum und dran. Da hab ich mal die Zeit und die Ruhe, die mir meine Familie auch zur Verfügung stellt. Also meistens :lol:

Während sich das Salz gerade auflöst und ich in Ruhe die Front und Seitenscheiben geputzt habe. Ist mir aufgefallen das relativ viel Mulm am Boden ist. Das gute ist das dieser die gleiche Farbe wie die Algen an der Rückscheibe hat. Auch die Abschäumerjauche hat die identische grüne Farbe. Aber wird ja gleich alles abgesaugt und dann ist das auch alles mit raus. Da nutze ich auch die Chance und schrupp die Strömungspumpen mit sauber.

Und ich habe viele kleine Krabbeltierchen entdeckt. Laufen / Schwimmen auch an den Silikondichtungen entlang. Sind sehr klein, maximal 1mm groß mit ein paar Beinchen. Erinnern mich extrem an "Plankton aus der Serie Spongebob". :lol: :lol: :lol:
Wird wahrscheinlich auch sowas sein.
Mal schauen ob ich irgendwann mit meinem Handy brauchbare Bilder der Kleinstlebewesen machen kann. Dann könnt ihr mir vllt sagen was für Tierchen das sind.

Wünsche euch einen schönen Sonntag.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Becken kommt schlecht in fahrt....

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Mario,

Das sind Copepoden die Du da hast, sogenannte harpacticoide Copepoden, die leben immer auf Substrat (es gibt ja viele Copepoden die im Wasser planktonisch schimmen, das wären die calcanoiden Copepoden). Die sind nützlich, sehr gutes Futter für die Fische und die ernähren sich auch von Mikroalgen an den Scheiben etc.
Viel Spaß mit dem Aquariumtag heute, sieht nachher sauber bestimmt schick aus :-)
Gruß,
Jörg
VolvoFieber

Re: Becken kommt schlecht in fahrt....

Beitrag von VolvoFieber »

Ich hatte mich schon gewundert wieso die Fische so gerne mal die Silikonnähte entlang schwimmen. Erklärt natürlich einiges wenn da kleine Tierchen lang krabbeln.
VolvoFieber

Re: Becken kommt schlecht in fahrt....

Beitrag von VolvoFieber »

IMG_20231009_165501_310.jpg
IMG_20231009_165501_655.jpg
Wisst ihr zufällig was das für kleine weiße Tierchen sind? Die sind etwa Stecknadelkopf groß und die Arme bewegen sich in der Strömung. Sohnemann und ich nennen die zur Zeit "Sonnentierchen", weil die so aussehen als wenn ein Kind eine Sonne malt. :D
Wenn ich die Scheiben reinige, dauert es auch nicht lange und die sind wieder da. Ich kann nicht sagen wie die sich fortbewegen.
Sie stören in keinster Weise und als ich mehr Kies hatte, waren auch entsprechend mehr an der Scheibe. Auf jeden Fall sind die bei den Fischen begehrt. Sobald der Magnetreiniger sich bewegt, sind die Fische da und picken sich die Tierchen aus der Wassersäule.
Antworten