Red Sea 170 - Erstes Becken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Abtellus
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 13:12

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Abtellus »

Tag 26

Nachdem wir immer noch an der auf der Suche für den Grund der Hohen Quecksilbermessung sind hier der weitere Zwischenstand.
Wir haben eine zweite ICP gemacht und im Aquarium kein Quecksilber nachgewiesen (obwohl bereits ein Wasserwechsel von 20 l durchgeführt wurde, Beckenvolumen 150l). Dafür steigt wohl der Aluminiumwert an. Denke darüber nach Ultra-PowerPhos einzusetzen aber der Phosphat gehalt ist auch gering.

An dem von uns eingesetzten CAULASTREA SP. 'NEON' hatte sich ein kleiner Beiwuchs breit gemacht diesen haben wir soweit wie möglich entfernt.
Caulastrea_beiwuchs.JPG
Wir konnten ein Bild vom einem der Seesterne machen und es sind tatsächlich Schlangenseesterne. Dieser lebt im Boden.
schlangenseestern.JPG
Kann mir da jemand die Bezeichnung nennen?

Ansonsten sieht es so aus als fühle sich im Aquarium alles soweit wohl.
Die restlichen Werte messe ich alle 2 Tage um auf veränderungen reagieren zu können.

Den Verlauf poste ich die Tage mal.

LG

Ulrich
Dateianhänge
analysis-94123.pdf
(146.85 KiB) 37-mal heruntergeladen
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von DaniReef »

Das Problem mit Aluminium kenne ich vom kleben mit ReefBond! WW ist da wohl die beste Wahl den Wert zu reduzieren. Hier aber lieber drei größere WW alle 3-4 Tage als 10%/Woche. Denn dann dauert es …

Bei größeren WW immer an die Nährstoffe denken! Dein P liegt bei 0,005 und wenn du größere WW machst, musst du etwas nachdosieren…beobachte die Tiere dabei gut!!

Ich spreche aus eigener Erfahrung 🙈

VG
Abtellus
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 13:12

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Abtellus »

Tag 31
Kurzes Update.

Die Suche nach dem Quecksilber geht weiter. Die ICP hat kein Quecksilber ergebene im Aquarium auch das Ausgangswasser ist unbelastet.
Das Labor hat darauf hingewiesen das in seltenen Fällen die Aktivkohle Quecksilber belastet sein kann. Ich warte auf eine Stellungnahme des Herstellers.

Nach der ICP (im Anhang, Ausgangswasser) haben wir auch den Besatz mit Fischen begonnen.
Eingezogen sind jetzt ein paar Falsche Clownfische (Amphiprion ocellaris) und dazu eine Kupferanemone (Entacmaea quadricolor).
Weil ich es so hübsch fand kam auch eine Pachyclavularia Violacea (Affenhaar) ins Becken. Da muss man natürlich aufpassen das es nicht überhand nimmt. Besonders da einer der Seeigel es schon als "Schmuck" getestet hat.

Die Entacmaea quadricolor wird von uns stetig beobachtet. Sie ändert andauernd ihre Größe und Form und hat sich schon ausgiebig durch Becken bewegt. Aktuelle ist sie eher Lichtscheu und Nachts geöffnet.

Ansonsten sind wir zufrieden damit wie das Becken läuft. Für die Technik haben wir jetzt den ReefMat 250 von RedSea als Filter installiert, nachdem er endlich verfügbar war.

Wasserwechsel (15%) würde gestern (Vormittag) durchgeführt, der Plan ist jetzt jede Woche 10% zu wechseln und in 3 Wochen eine weitere ICP zu machen.

Messdaten von gestern (Abend) hier:

ph = 7,7
Ca = 450
KH = 7,5
NO2 = nicht nachweisbar (0,3 mg/l)
NO3 = 2
PO4 = 0,03
Salinität: 1,0241
Temperatur: ca. 25,0°
231102.JPG
Beste Grüße
Ulrich
Dateianhänge
analysis-94141.pdf
(133.67 KiB) 37-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Ulrich,
Ihr habt kein Quecksilber, danach müsst ihr auch nicht suchen, das war ein Artefakt aus der Messung, auch wenn das Labor, dass das gemessen hat so nicht zugibt. Wir haben im Haushalt nirgends Quecksilber, das ist Quatsch.
Steht alles sehr gut, und ja, das Alu ist vom Mörtel, manchmal ist das aber auch je nach dem, wann man die Probe gezogen hat, auch noch ganz fein partikulär oder kolloidal, dass die ICP das mit misst. Der Abschäumer holt das aber dann meistens schnell raus. Ich würde in einer normalen Wasserwechselroutine bleiben mit 10% pro Woche und dann nochmal in der nächsten ICP schauen, wo Alu dann liegt.
Gruß,
Jörg
Abtellus
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 13:12

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Abtellus »

Woche 7
so ich melde mich mal wieder mit einem Update.

Wir haben den Besatz des Beckens nun "abgeschlossen" und es sieht wie folgt aus:

Fische:
2 x Amphiprion ocellaris (Falscher Clownfisch)
2 x Doryrhamphus excisus (Blaustreifen-Seenadel)
1 x Stonogobiops nematodes inkl. Alpheus randalli (Lanzen-Symbiosegrundel mit Knallkrebs)
gesamt.jpg
Zudem noch:
1 x Entacmaea quadricolor (Kupferanemone)
2 x Trochus Radiatus (Turbo Schnecke)
4 x Calcinus elegans, Clibanarius sp, Calcinus laevimanus oder Calcinus elegans (Einsiedlerkrebse)
2 x Strombus luhuanus (Kegelschnecke)
2 x Salmacis sp (Rosa Nano Seeigel)

Irgendwie sieht es immernoch leer aus aber es braucht ja auch alles platz zum schwimmen und wachsen.
(Kann übrigens jemand mal den Fishselector aus dem Netz nehmen, die Angaben sind ja der Wahnsinn da wäre unser Becken nur zu 38% besetzt. Denke das verwirrt Einsteiger sehr.)

Folgende Korallen befinden sich aktuell im Riff

1 x Favia christmas
1 x Alveopora sp.
1 x Duncanopsammia
1 x Acropora sp.
1 x CAULASTREA SP. 'NEON'
1 x Goniopora ultra red
1 x Goniopora Galaxie
1 x Euphyllia Hammer Toxic Grün

Das hört sich nach mehr an als es aussieht... wobei die Duncanopsammia (Bartkoralle) der Star der Show ist!
gesamtbecken.JPG
Wie gesagt jetzt ist abwarten angesagt und den Korallen beim wachsen zusehen.

Wir hatten auch eine Mini-Katastrophe da wir an der Acropora sp. leider RNT diagnostiziert haben. Zum Glück sehr schnell und eine Anwendung von Coral RX scheint es gestoppt zu haben. Aber es war wahrscheinlich einfach zu früh für SPS.

Zudem sind wir uns nicht sicher wie glücklich die Entacmaea im Becken ist. Sie will nicht wirklich zur Ruhe kommen und besonders "gut" sieht sie auch nicht aus. Wir denken nicht das sie stirbt aber sie ist definitiv unglücklich. Anfangs hat sie sich im Schatten des Riffs ganz am Boden versteckt und aktuell lässt sie sich gerne vom Riff "hängen" was sehr traurig und depressiv aussieht. Wir geben ihr mal noch etwas Zeit zum ankommen.

Der Rest der "Biologie" scheint recht gut zu funktionieren nur alle 3-4 Tage haben wir eine "Ausbruch" an kleinen Krebstierchen (ca. 1 mm groß meist an der Scheibe). Die Clownies freuen sich immer wenn ich dann die Scheibe sauber mache,denn dann schwimmt so viel leckeres Futter durchs Becken.

Die letzte ICP habe ich mal angehängt. Die "Physiologisch relevante Spurenstoffe" könnten wohl alle etwas höher sein. Würde hier Handlungsbedarf bestehen oder reicht es mit dem Basis-System einfach weiter zu machen?

LG

Ulrich
Dateianhänge
analysis-97022.pdf
(146.7 KiB) 43-mal heruntergeladen
Abtellus
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 13:12

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Abtellus »

Achja selber messe ich aktuell alle 2-3 Tage

Dabei liege ich bei folgenden Werten relativ stabil:
ph = 7-8
Ca = 440-450
KH = 7-7,5 (wobei ich kurz bei 6,5 war und dann nachdosiert habe)
NO3 = 10-25
PO4 = 0,02-0,05
Salinität: 1,023-1,024
Temperatur: ca. 25,0-25,5°
Dateianhänge
Unbenannt3.JPG
Unbenannt1.JPG
Unbenannt.JPG
Abtellus
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 13:12

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Abtellus »

Man muss nur meckern. Die Kupferanemone steht super ...
Abtellus
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 13:12

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Abtellus »

So kann man sich täuschen.... Nach einem erneuten standortwechsel haben wir die Kupferanemone heute tot aus dem Becken entfernt.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Ulrich,

sorry dass ich die letzten Wochen hier nicht aktiv war. Die Spurenmetalle in der Analyse sind völlig okay. Die Sollwerte in den Analysen gelten nicht für Dich, ich verweise hier auf unsere Videos auf dem SANGOKAI YT Kanal. Nicht Deine Werte sind zu niedrig, sondern die Sollwerte in den Analysen sind meines Erachtens oft viel zu hoch. Von daher bitte ignorieren. Ich verlinke hier mal die Videos:
https://youtu.be/anUW05nYx-s
https://youtu.be/WUZ6h4WO8zo
Aluminium ist noch sehr hoch und das sollte auf jeden Fall runter, das ist schon arg hoch. Und Chrom fällt auch auf, wobei das nicht unbedingt kritisch sein muss, aber das ist schon eigenartig, dass Chrom so für sich alleine ausschlägt, d.h. auch hier kann wie beim Alu eine Quelle im Becken selbst sein.
Da Dein Phosphatgehalt auch gut nachweisbar und etwas erhöht ist, könntest Du versuchen, Alu mit einem Phosphatadsorber auf Eisenbasis wie dem CLEAN anio runter zu ziehen. Ggf. kann das auch bei Chrom helfen, wobei die Bindung von Metallen an die Adsorberoberfläche immer etwas unspezifisch ist.
Gruß,
Jörg
Abtellus
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 13:12

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Abtellus »

Hallo Jörg,

Danke für deine Antwort. Habe mir die Videos angesehen und verstehe das ganze jetzt etwas mehr.

Aluminium und Chrom sinken tatsächlich langsam:
Chrom:
Download (1).png
Download (1).png (10.02 KiB) 504 mal betrachtet
Aluminium:
Download.png
Download.png (10.84 KiB) 504 mal betrachtet
Somit hoffe ich das über die Zeit mit Wasserwechsel in den Griff zubekommen.

Es ist inzwischen auch schon wieder viel passiert hier mal nur die Zusammenfassung:

- Turbellarien haben sich entwickelt, gehen aber aktuell wieder zurück.
- grüne Cyano zeigen sich aktuell auch stellenweise, diese entferne ich manuell
- Die Anemone ist wie geschrieben verstorben.
- Es zeigen sich einige Kalkschwämme im Aquarium
- Achja und Glasrosen hatte ich bisher leider auch zwei (alles was ich finde wird weggespritzt)

Da sich das alles in Wellen verhält verzichte ich gerne darauf die chemische Keule zu schwingen (wo es geht) und lasse das Aquarium einfach einlaufen.

Hoffe es stabilisiert sich in den kommenden Monaten.
Die Korallen (ja es sind noch ein paar dazugekommen) und den Fischen scheint es sehr gut zugehen.

Beste Grüße
Ulrich
Dateianhänge
104142.pdf
(147.35 KiB) 26-mal heruntergeladen
Antworten