Red Sea 170 - Erstes Becken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Ulrich,

die Schlangensterne sind nicht so schlimm wie die Asterina Seesterne, können aber auch nerven ;-) Auch die vermehren sich immens stark vegetativ durch Teilung, aber auch sexuell, und sitzen in allen Löchern. Die sind aber okay.
Gruß,
Jörg
Abtellus
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 13:12

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Abtellus »

Tag 16

Ca = 410
KH = 8
NO2 = nicht nachweisbar
NO3 = 0
PO4 = 0,07
Salinität: 1,0227
Temperatur: ca. 25,4 °C

Da der NO3 auf 0 gesunken ist und PO4 gestiegen ist: Sollte ich da etwas nutri-NP zugeben (0,5ml) um den NO3-Wert anzuheben? Immerhin findet ja noch keine Fütterung statt.

Zudem sind die Ergebnisse vom Labortest angekommen und im Anhang.
Silicium und Silicat schein deutlich erhöht zu sein, nun die Frage ob dies ein Problem darstellt.
Gefüllt hatten wir ja mit natürlichen Meerwasser, das verdunstete Wasser wurde mit Osmosewasser vom Kölle Zoo ersetzte.
Wir haben inzwischen eine eigene Osmoseanlage da warten wir aktuell noch auf den Labortest.

Die Filterung ist aktuell immer noch nur durch ein Flies. Sollte hier ein weiteres Filtermedium eingesetzt werden, vielleicht sogar Aktivkohle? Aluminium, Bor und Mangan sind ja scheinbar deutlich zu hoch.

Chrom kommt sehr wahrscheinlich vom 2-Komponenten Kleber den ich für die ersten Korallen verwendet habe.

Zum Schluss eine Anfängerfrage die evtl. zu spät kommt. Wann ist es Zeit für den ersten Wasserwechsel? Sollte dieser mit aufgesalzten Wasser oder mit natürlichen Meerwasser durchgeführt werden? Ich hätte Fauna Marin Professional Sea Salt da und natürliches Meerwasser von ATI.

Aktuell Dosiere ich noch Ca zu und natürlich das Basis System wie im Rechner angegeben.

LG

Ulrich

P.S. Einer der Einsiedlerkrebse hat es wohl nicht geschafft. Er hat sich seid 2 Tagen nicht bewegt aber die Beinchen schauen etwas raus., oder ist das eine Häutung? Den beiden anderen geht es gut, nachdem sie nun wohl passende Häuser gefunden haben.
Dateianhänge
92190.pdf
(147.03 KiB) 42-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Welches Meersalz hast Du benutzt? Bor ist kritisch zu tief und das wird auch sehr wahrscheinlich am Salz selbst liegen. Es gibt leider einige Meersalzmischungen, die in der Rezeptur nicht so 100% ig sind. Bor müsstest Du daher auf jeden Fall supplementieren mit dem INDIVIDUAL B. Du hast geschrieben, Bor wäre zu hoch, aber Bor ist halb so hoch wie es sein sollte (4,5 mg/L).
Iod kannst Du schon mit dem IF anpassen auf 65 µg/L und dann schon beginnen, den Wert mit einer wöchentlichen Routinedosis z.B. von 10 µg/L zu erhalten. Alu kommt vermutlich vom Riffzement und der Wert ist hoch, aber das kannst Du mit wöchentlichen WW mit 10% z.B. über die Zeit senken. Vanadium und Chrom regeln sich darüber auch mit der Zeit. Ich würde das aktuell nicht überbewerten. Aber WW würde ich schon machen. Dein Salzgehalt ist minimal zu tief, da kannst Du um 1 psu erhöhen, dann passen auch Kalium und Schwefel von den Zahlenwerten her besser.
Häutungen (Exuvien) sehen manchmal extrem realistisch aus. Ich würde mal davon ausgehen, dass das eine Häutung ist, was Einsiedler sowieso regelmässig machen, was aber auch gerade nach dem Einsetzen durch Stress, anderes Wasser etc. auch oft spontan ausgelöst wird. Da die Krebse nach der Häutung oft auch 1-2 Tage inaktiv sind, bis der neue Panzer ausgehärtet ist, sieht man die Einsiedler dann oft auch nicht herum flitzen. Ich denke, dass es eine Exuvie ist.
Gruß,
Jörg
Abtellus
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 13:12

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Abtellus »

Hallo,

Kurze Meldung also in Jod haben wir uns gekümmert (pure iodine nyos haben wir geschenkt bekommen, sobald das leer ist steigen wir auf sangokai um).

Bor muss noch besorgt werden (keine Ahnung wie ich da die Werte falsch abgelesen habe).

Wasserwechel wird morgen gemacht. Wir hatten befüllt mit natürlichem Meerwasser von ATI. Zum nachfüllen hätte ich jetzt fauna marin professional sea salt verwendet (haben wir auch geschenkt bekommen).

LG
Ulrich
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Ulrich,
das kam und kommt schon öfters vor, das natürliches Meerwasser entweder auch belastet ist, oder der Salzgehalt zu niedrig bzw. falsch eingestellt ist. Das liegt daran. dass z.B. das Mittelmeer einen für uns zu hohen Salzgehalt hat von ca. 37-38 psu, d.h. das muss dann verdünnt werden und hier tauchen offensichtlich auch mal Fehler bei den Vertreibern auf, d.h. man verdünnt z.B. zu stark. Oder das Meerwasser hat einen zu niedrigen Salzgehalt für uns, z.B. nur 32-33 psu wie im Atlantik und das müsste dann aufgesalzen werden. Das Bor so niedrig ist, ist allerdings schon merkwürdig, kann aber eigentlich nur am Meerwasser selbst liegen. Das Fauna Marin Salz ist bei Bor normal und korrekt eingestellt, damit kannst Du langfristig arbeiten.
Kannst Du bei dem Nyos Iod die Dosis genau berechnen?
Gruß,
Jörg
Abtellus
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 13:12

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Abtellus »

Hallo,

Tag 20
Folgendes hat sich verändert:

Inzwischen ist der Besatz an Korallen angewachsen und stand heute befindet sich im Riff:

1 x Favia christmas
1 x Alveopora sp.
1 x Duncanopsammia
1 x Acropora sp.
1 x CAULASTREA SP. 'NEON'
1 x Goniopora ultra red

Die Cleaning Crew ist auch etwas gewachsen:

5 x Einsiedler (Clibanarius sp, Calcinus laevimanus und Calcinus elegans, da nimmt es der Händler nicht so genau)
2 x Trochus Radiatus
2 x Conomurex luhuanus
2 x Salmacis sp. (da konnten wir einfach nicht widerstehen)

Das ist jetzt inzwischen eine recht große Truppe muss ich sagen besonders da die Kieselalgen bereits zurück gehen. Somit müssen wir hier auf die Fütterung achten und evtl. im kommenden Jahr einige in das größere (geplante) Aquarium umziehen.

Bor Zugabe ist erfolgt und rechnerisch dürfte der Wert stimmen. Der Bor-Test von Salifert ist zum einen nicht verfügbar und scheinbar (Quelle: Forenbeiträge und Facebookgruppen) nicht besonders gut. Ich warte also die nächste ICP ab.

Beim Jod ist die genau Dosierung tatsächlich ein Problem. Es gibt nur die Angabe 1 Tropfen pro 100/l. Ich habe Nyos mal angefragt auch was eine Verdünnung des Produktes angeht für die leichtere Dosierung. Wie schnell wirkt Jod eigentlich? Gefühlt haben wir nach 2 Tagen bereits eine "Farbexplosion" im Riff.

PH-Wert Test habe ich mir mal gekauft und bestimme diesen nun auch mit. Kommt ja jetzt Futter ins Spiel für die Cleaning Crew.

Wasserwerte heute:

ph = 8,0
Ca = 430
KH = 8,5
NO2 = nicht nachweisbar (0,3 mg/l)
NO3 = 0
PO4 = 0,01
Salinität: 1,0227
Temperatur: ca. 25,4 °C

Salinität wird heute beim Wasserwechsel angepasst.
Da der NO3 und PO4 Wert gering sind werde ich die nächsten 3 Tage wieder Nutri-P und nutri-NP (je 1,5 ml auf 150 l) zugeben und dann die Werte erneut bestimmen.

Erster Wasserwechsel heute 10% mit Fauna marin Professional Sea Salt. Nächste ICP würde ich dann in 2 Wochen machen.
Hier noch zwei Nachtaufnahmen:
231021_2.JPG
231021_1.JPG
LG

Ulrich
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Ulrich,
Bei der üblichen 5%igen Lugol’schen Lösung galt immer so pi Mal Daumen 1 Tropfen pro 100 L erhöht ca. um 2,5 µg/L. Mit Lugol kann man sehr schlecht rechnen, daher würde ich immer zu einem Iod Supplement raten, das man exakt auch berechnen kann. Wenn Iod defizitär ist, wirkt das sofort und schnell, innerhalb von 12-24 h. Die KH würde ich Dir raten moderater und natürlich zu fahren, sonst fällst Du Dir auch zu viel Ca anteilig aus.
Wie lange beleuchtest Du aktuell jetzt? Ich kann immer nur davor warnen gerade abends zu stark in der Startphase schon mit Blauphasen zu arbeiten. Ich bin immer froh, wenn erst mal alles ans wachsen kommt und die Tiere gerade abends dann auch nicht weiter gestresst werden.
Gruß,
Jörg
Abtellus
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 13:12

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Abtellus »

Hallo,

Aktuell beleuchte ich 7 Stunde (6 mit den vollen Werten) blau 40% und weiß 50%. Dazu kommt dann abends nochmal 30 Minuten "Mondlicht" mit 5% (leider sieht das einfach zuverlockend gut aus um darauf zuverzichten zuwollen) .
KH dürfte ja mit dem Wasserwechel gesunken sein, da kontrolliere ich morgen erneut.

Danke für den Tip mit dem Jod dann schau ich mal das ich chem-individual IF auftreiben kann.

Liebe Grüße
Ulrich
Abtellus
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 13:12

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Abtellus »

Hallo,

wir haben uns ja eine eigene Osmoseanlage gegönnt und das Wasser mal testen lassen:
Unbenannt.PNG
Zusammengefasst sind zwei Werte nachweisbar und ich habe nun keine Ahnung was ich damit anfangen soll.

Hg - Quecksilber: 11 µg/l
K - Kalium: 0.547 mg/l


Was ist eure Einschätzung?

LG

Ulrich
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Ulrich,
Ganz ehrlich, Quecksilber wird in der Messung ein Artefakt sein, also irgend ein unspezifischer Ausschlag der falsch ausgewertet wurde, aber da kannst Du im labor nochmal nachfragen. Quecksilber im Haushalt haben wir nicht mehr seit es keine HQ-Thermometer gibt seit den 70/80er Jahren. Kalium ist ein Rückstand der zumindest zeigt, dass die Osmose nicht alles raus holt, aber praktisch wird das nicht wirklich viel Auswirkungen haben. In welchem Labor wurde das gemessen?
Gruß,
Jörg
Antworten