Red Sea 170 - Erstes Becken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Abtellus
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 13:12

Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Abtellus »

Hallo,

kurz zu mir ich bin Ulrich aus München und starte nun endlich in die Meerwasseraquaristik. Habe schon etwas Erfahrung in Terraristik (naja... seid 15 Jahren vielleicht doch etwas mehr als nur etwas Erfahrung) und hatte schon 4 Süßwasserbecken (aktuell 2 Nano-Becken Garnelen und Betta Splendens).

Mit dem Red Sea REEFER™ 170 wollen wir jetzt erstmal etwas Erfahrung sammeln, bevor wir uns nächstes Jahr ein 700-800 Liter Becken (aktuell haben wir das Red Sea Reefer 625 G2+ im Auge) ins Wohnzimmer stellen wollen. Natürlich wollen wir das Red Sea REEFER™ 170 dann nicht einmotten sondern weiter laufen lassen.

Kurz zum Becken:
Tag 0 (und davor):
Red Sea Reefer 170, würde Ende September 2023 gebraucht erworben, inklusive folgender Technik:
  • DC Runner 2.3 (Rückförderpumpe,steuerbar)
    ARKA® Core ACS80 (Eiweißabschäumer)
    Red Sea Reefer 170 (Strömungspumpe)
    Red Sea RL 90
    Filterung nur über gutes ausgewaschenes JBL Symec VL Vlies, Ansonsten ist der Korbaktuell noch leer
Becken wurde mit Süßwasser gereinigt und getestet. Alles dicht und läuft gut, somit ab in die weitere Planung. Aquarium Händler des Vertrauens gesucht (sind durch 3 Läden bis wir ein gutes Gefühl hatten). Osmoseanlage ist auch installiert. Anfang Oktober war es dann soweit und wir haben gestartet.

Tag 1 (02.10.2023):
  • Aufbau mit CaribSea Life Rock Bodengrund soll CaribSea Ocean Hawaiian (life sand) werden. Dieser hat aber Lieferverzug und kommt morgen an (Tag 2).
    150 Liter natürlichen Meerwasser befüllt, und mich mit dem Ablaufgeräusch rumgeärgert (Rückförderpumpe auf 40%, Kugelabsperrhahn ist schon verbaut).
    Lampe auf 12 h (30% blau 30% weiß) und 2 h (10% Mondlicht) Mond eingestellt.
    Reefer 25 auf 40% (zufällige Welle)
Reefer170_231003_all.jpg
Reefer170_231003.jpg
Bitte nicht über den Schlauch wundern... der wird noch durch einen "Entenschnabel" ersetzt.

Tag 2:
  • Test der Salinität mit Aräometer 1,0223-1,0224
    Erneut Geräusche aus dem Ablauf. Pumpe auf 80% und am Hahn gedreht läuft nun seit 8h ruhig
So morgen geht es dann los mit Wassertest und 3,0 ml nutri-NP complete.

Jetzt aber zu meiner Frage da ich hier etwas widersprüchliche Aussagen gefunden habe. Von Aquariumhändler haben wir Aussage den ersten Besatz (1-2 Korallen) nach Ende des Start-Systems zu machen. Dies wäre dann Tag 14.

Auf der Sangokai Seite steht aber der Besatz sollte möglichst früh (Tag 5-7) gemacht werden.

Was ist denn nun bei meinem Becken zu empfehlen?

Wir wollen uns nicht zwingend auf eine Korallenart festlegen und hätten für den Anfang an folgende Korallen gedacht:
  • Sarcophyton Mauritius
    Capnella sp.
    Sinularia sp.
    Zoanthus
    Fungia sp.
    Favia sp.
Davon würde ich mir 2-3 für den Anfang aussuchen (je nach Verfügbarkeit) und abwarten wie sich die Wasserwerte verhalten.

Wann sollte man die Putzercrew einsetzten?

Wir hätten an die üblichen gedacht:
  • Einsiedlerkrebse
    Turboschnecken
Gerne kann ich auch noch mehr Infos liefern.

LIebe Grüße und Danke schonmal für die Hilfe!
Ulrich
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_UT_231003.pdf
(301.97 KiB) 53-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Ulrich,
Danke für die Bestellvorstellung und vorab viel Spaß und Erfolg mit diesem neuen Projekt :-)
Zunächst würde ich noch anmerken wollen, dass es auf den Fotos so scheint, als sei der Aufbau sehr nah an den Scheiben und das solltet ihr bevor es wirklich los geht unbedingt korrigieren. Ihr könnt dort die Scheiben nicht richtig putzen, könnt dort keine Korallen platzieren, strömungstechnisch behindert ihr damit auch die Strömungsausbreitung. Ich würde das auf jeden Fall alles etwas mehr nach Innen verkleinern.

Das Mondlicht bitte nicht benutzen und anfangs bitte auch nur maximal 9 h lang beleuchten für die ersten 2-3 Wochen, 12 ist viel zu viel für den Anfang und ich persönlich arbeite an meinen Anlagen auch immer nur mit 11,5 h maximal. Wenn nach ein paar Becken das Becken gut läuft kannst Du langsam erhöhen.

Zum Korallenbesatz: die SANGOKAI Webseite ist da natürlich schon offiziell, ich empfehle den ersten kleinen Korallenbesatz zwischen Tag 5 und Tag 7, nicht später. Das ist jetzt nicht auf den Tag genau fest gemeißelt aber nach einer Woche sollte man damit beginnen. Bitte auch bis dahin das Licht nicht anmachen sondern das Becken unbeleuchtet bis zum ersten Korallenbesatz betreiben. Die Lampe kann also erst einmal bitte wieder aus.

Welche Korallen Du einsetzen möchtest, ist natürlich auch absolut Dir/Euch überlassen. Weichkorallen werden fast immer sehr groß und sind teilweise auch invasiv, so eine Capnella ist dann irgendwann einfach nur nervig. Wenn Du in die LPS Richtung gehen möchtest mit Favia, Fungia, ggf. Euphyllia, dann kannst Du damit ohne Probleme starten. Zoanthus achte auch darauf, dass die extrem wachsen können und sich über dem Riff auch stark ausbreiten und man die langfristig schwer kontrollieren kann. Aber grundsätzlich setzt Du das ein, was Du auch langfristig pflegen möchtest.

Schnecken und Einsiedler gebe ich grundsätzlich nicht vor, wenn Du die pflegen möchtest, kannst Du gerne einige davon einsetzen, klar. Aber das entscheidest Du und ist keine Pflicht oder Voraussetzung. Einsiedler sind mir persönlich immer zu nervig weil sie auch gerne kleine Korallenableger umwerfen.

Ich bin gespannt, wie sich das Becken weiter entwickelt. Wasserwerte und ICP Ergebnisse kannst Du sehr gerne hier teilen, dann schaue ich auch gerne drüber.
Gruß,
Jörg
Abtellus
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 13:12

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Abtellus »

Hallo Jörg,

Danke für deine Antwort. Zu deinen Punkten:

1) Abstand des Aufbaus
Der Aufbau steht an genau einer Stelle am Glas an (Ablaufschacht). Zu allen anderen Scheiben sind mindestens 10 cm Platz. Gerne kann ich aber noch etwas vorziehen (nach vorne ca. 12-14 cm Platz und zusammenrücken, dann dürfte ich ca. 5 cm vom Schacht wegkommen.

2) Licht
Habe ich wie von dir empfohlen angepasst (bzw. wie im nächsten Punkt ausgeschaltet aktuell)

3) Korallenbesatz
Das freut mich natürlich. Was wären denn eine gute Menge zum Start? 2-3 Stück und sehen wie Sie ankommen oder direkt mehr?
Das mit der Putzcrew verstehe ich schon, die brauchen ja auch was zum fressen und wollen gepflegt werden.

Beste Grüße

Ulrich

P.S. Haben heute ein paar Wasserwerte genommen und die Test kennenzulernen:
Ca = 400
KH = 8-9
NO3 = 0
PO4 = 0,01
Salinität: 1,0223
Temperatur: ca. 25 °C
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Ah okay, dann sah das perspektivisch auf den Fotos extremer aus, aber eigentlichen kann man zu den Scheiben nie genug Platz haben, das fällt einem dann mit der Zeit schnell auf, wenn man gerade dann auch mit den Korallen schnell an der Scheibe ist, dann kann man schlechter putzen etc.
2-3 Korallen für den ersten Besatz sind gut, können auch 4-5 sein, so wie es geht und man kann. Die meisten Leute bestellen auch online und dann lohnt es sich meistens ja nicht, nur 2-3 Korallen zu bestellen, dann sind es gleich mehrere. Aber die ersten Korallen kann man dann gut beobachten und kann auch frühzeitig dann sehen, dass sie gut aufgehen und dann kann man auch zügig weiter besetzen. Mit der ersten ICP kannst Du dann auch sicher stellen, dass das Wasser soweit gut ist, und sollten Schadstoffe drin sein von der Gestaltung, Kleber oder Zement etc., kann man recht schnell reagieren und diese Rücklösungen durch Wasserwechsel kompensieren.
Bei Ca und KH ist es wichtig, hier von Anfang an auch oft zu messen, damit man die Werte stabil halten kann. Es kann sein, dass sich anfangs noch Rücklösungen von Calcium ergeben und Ca ansteigt, dann ist es wichtig, dass man die KH stabil hält. Ca und vor allem die KH sind in der Startphase sehr wichtige Parameter, die KH würde ich mindestens jeden zweiten Tag überprüfen, das mache ich in der Regel auch an allen laufenden Anlagen bei uns in der Firma.
Gruß,
Jörg
Abtellus
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 13:12

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Abtellus »

Hallo,

so kleines Update von mir.

Tag 4:
Inzwischen ist der Sand ins Becken gekommen (CaribSea Ocean Hawaiian black). Man kann sich über schwarzen Sand gerne Streiten (die Diskussion kenne ich schon aus dem Süßwasserbereich, wir hatten damit aber bisher gute Erfahrung). Da wir uns später evtl. Partnergrundel (Amblyeleotris Randalli) halten wollen ist es etwas mehr Sand geworden 3 cm.

Wasserwerte:
Ca = 390
KH = 8-9
NO3 = 100 ! (hat mich etwas erschreckt hab es auf eine Kombination aus Messfehler und der Sangokai zugabe geschoben)
PO4 = 0,03
Salinität: 1,0221
Temperatur: ca. 25,2 °C

Tag 5:

Zeit für die ersten tierischen Bewohner. Die Entscheidung für die Korallen haben wir auf der Grundlage von Beratung (in zwei Fachgeschäften) und Optik getroffen. Ob dies nun wirklich zu 100% die passenden Korallen sind würde ich also nicht sagen. Wir sind aber sehr zufrieden wie diese aussehen (und aus Fehlern lernt man bekanntlich am besten ;) ). Leider sind mir die Namen schon wieder entfallen (bin nicht wirklich gut im Namen merken).
Unbenannt3.JPG
Unbenannt1.JPG
Unbenannt.JPG
Sollte sich die eine oder andere als schlussendlich unpassend herausstellen, könnte sie ja nächstes Jahr ins größere umziehen. Der Riffaufbau besteht aus 4 einzel Steinen und ist nicht geklebt. Also super modular, das könnte sich in Zukunft noch als Vorteil herausstellen.

Tag 7:

Bisher sehen die Korallen sehr gut aus, stehen schön in der Strömung und "fahren" ihre Polypen sehr hübsch aus. Ein echtes Schauspiel und es übertrifft unsere Erwartung, wie Eindrucksvoll so ein Becken ist, bei weitem. Dabei sind doch bisher "nur" drei Korallen eingezogen.

Wasserwerte:
Ca = 400
KH = 7-8
NO3 = 25 (scheint sich also "zu beruhigen" der Wert)
PO4 = 0,01
Salinität: 1,0224
Temperatur: ca. 25,1 °C

Liebe Grüße

Ulrich

P.S. Habe jetzt erst den Typo im Beitragsnamen gesehen? Könnte ein Admin hier evtl eine Anpassung vornehmen? Danke!
Abtellus
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 13:12

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Abtellus »

Hier noch Bilder von Tag 6:
Unbenannt5.JPG
Unbenannt4.JPG
Heute mache ich noch ein Übersichtsbild, um zu zeigen was wo platziert ist. Dafür warte ich aber noch bis die Korallen aufwachen.

LG

Ulrich
Michi_86
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:03

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Michi_86 »

Huhu,

Pass mit dem abschäumer auf, wenn es wirklich ein acs 180 sein sollte ist der schon groß dimensioniert!

Lieben Gruß Michi
Abtellus
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 13:12

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Abtellus »

Hallo Michi,
es ist der ARKA Aquatics Core ACS80, da ist ne 1 reingerutscht die da nicht hin sollte.

Danke für den Hinweis.

LG

Ulrich
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Ulrich,

Danke für das update! Das war nicht Nitrat, sondern Nitrit, was Dir den Ausschlag im Nitrat Test gegeben hat. Schau mal in der START Anleitung bei Tag 5 auf der SANGOKAI Webseite, da habe ich das erklärt mit dem Nitrit Einfluss auf die Nitrat Messung. Von daher miss immer bitte in der Startphase auch den Nitrit Gehalt, damit Du da mehr Klarheit hast.
Ansonsten schwarzer Sand finde ich sehr schön, die Entscheidung für mehr Sand für die Grundel + Krebs auch sehr gut, wobei die ja eigentlich 30 cm Sand brauchen. In der Natur graben die sehr tief und 3 cm für eine später ausgewachsene Randalli Grundel die 10 cm groß wird funktioniert nicht. 3 cm ist für Stonogobiops nematodes schon grenzwertig. Immer bei der Pflege von Sandgrundeln daran denken, dass die in der Natur 10 m Sand unter sich haben, und das bei uns nach 3 cm dann eine Glasscheibe kommt. Aber so wie ich es verstehe ist da noch endgültig nichts entschieden. Die Randalli Grundel und dann ein passender Krebs werden sehr groß.
Gruß,
Jörg
Abtellus
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 13:12

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Abtellus »

Hallo Jörg,

danke für den Hinweis, habe mir das nochmal durchgelesen und tatsächlich hatte ich nur einen Nitrat und keinen Nitrit test.
Werde mir also einen beschaffen.

Ja entschieden ist beim Besatz noch nichts, aber das hat ja noch etwas Zeit. Stonogobiops nematodes mit Alpheus randalli bleiben aber definitiv in der Überlegung. Die 3 cm ist auch eher das Minimum, wir haben an einigen Stellen eher 5-6 cm. Apogon parvulus stehen evtl. auch auf der Liste mal sehen.

Wir wollten am Wochenende jetzt nochmal bezüglich weiteren Korallen schauen, wenn bis dahin alles weiterhin gut läuft.

LG

Ulrich
Antworten