Red Sea 170 - Erstes Becken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Ulrich,
Die Kombination aus nematodes und randalli finde ich auf jeden Fall gut, und die kommen mit einem moderaten Sandbett eigentlich gut zurecht und sind schön zu beobachten. Die parvulus sind sehr schön finde ich, als es die früher im Handel gab waren die warum auch immer sehr empfindlich, vielleicht sind die aber auch falsch gefangen worden. Schau mal ob Du Leute findest die parvulus langfristig pflegen, würde mich auch interessieren, ob die heute besser zu pflegen sind.
Gruß,
Jörg
Abtellus
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 13:12

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Abtellus »

Hallo,

kleines Update.
Tag 8:

NO2 = nicht gemessen (Test kam noch nicht)
NO3 = 10
PO4 = 0,01

Somit weiter mit 1,5ml nutri-P comPlex pro Tag

Tag 10:
Das erste Algenwachstum ist sichtbar (denke nicht das es sich um Turbellarien oder Planarien handelt).
algen1.JPG
Am Wochenende schauen wir dann mal nach den ersten Bewohnern die sich darum kümmern.

Wir denken an die klassiker: Einsiedlerkrebse (Clibanarius tricolor wenn wir bekommen), Turbo-Schnecken (Tectus sp), Kegelschnecken (Strombus luhuanus / Conomurex luhuanus).

Wir haben ja 128 Liter im Becken (eine Technik) dachten also so an insgesamt 10 Tiere.

Beste Grüße

Ulrich
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Ich kann da jetzt nicht wirklich was erkennen auf dem Foto. Wenn Du die Tiere pflegen möchtest und die auch langfristig ernährst, kannst Du die natürlich einsetzen. Allerdings nicht aus dem Grund, weil anfangs ein paar Algen wachsen, das regelt sich eh von alleine. Aber wenn Du die pflegen möchtest, ist das natürlich absolut okay. Ich würde in erster Linie vor allem Korallen weiter einsetzen. Wie stehen denn die ersten Korallen die jetzt schon drin sind?
Gruß,
Jörg
Abtellus
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 13:12

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Abtellus »

Hallo Jörg,
Für mich gehören Einsiedler und Schnecken irgendwie zum Aquariums (Riff) Bild also war die Idee sie gut zu pflegen und sollte sich das Algenwachstum (hoffentlich) in Grenzen halten sie auch entsprechend mit Nahrung zuversorgen.

Die drei Korallen stehen aus meiner Sicht super. Haben einen schönes Tag/Nacht-Rhythmus, bewegen sich gut in der Strömung und haben tolle Farben. Gefühlt werden sie jeden Tag größer was die Länge der Polypen und Tentakeln angeht.

Am Wochenende gehen wir wieder zum Händler des Vertrauens, mal sehen was wir da finden.

Danke hier nochmal für die schnellen Antworten und Hilfe!

Beste Grüße
Ulrich
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Gerne, freut mich, dass die neuen Korallen gut stehen, das zeigt Dir, dass auch alles soweit für den weiteren Besatz gut passt! Hab(t) viel Spaß mit dem neuen Becken :-)
Gruß,
Jörg
Abtellus
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 13:12

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Abtellus »

Hallo,
ich bin einfach mal so frei und schreibe hier weiter "Tagebuch".

Tag 10
Keine Besonderheiten. An der Duncanopsammia entwickeln sich immer mehr Polypen, das "Wachsen" geht schneller als erwartet.

Tag 11

Wasserwerte:
Ca = 400
KH = 7-8
NO2 = nicht nachweisbar
NO3 = 10-25
PO4 = 0,02
Salinität: 1,0225
Temperatur: ca. 25,4 °C

Somit die nächsten drei Tage weder nutri-NP complete noch nutri-P comPlex.

Tag 12

keine Besonderheiten, nur der Gelbfilter für das Handy kam an und ich hoffe nun auf bessere Bilder.

Tag 13

Nachdem alles soweit sehr gut aussah und die Korallen alle sehr gut stehen ging es heute zum Händler des Vertrauens. Plan war noch 2-3 weiter Korallen einzusetzen und die ersten Schnecken und Einsiedler einzusetzen.

Dies wurde auch umgesetzte und es zogen ein:
Korallen:
  • Goniopora ultra red
    CAULASTREA SP. 'NEON'
    Acropora sp.
Wirbellose:
  • 2 x Trochus Radiatus (Turboschnecke)
    3 x Calcinus elegans (Blauer Halloween-Einsiedlerkrebs)
231015_2.JPG
231015_1.JPG
Bilder mit Gelbfilter.

Beim Einsetzten dann eine kleine Überraschung: Wir haben wohl etwas mehr als nur die gekauften Tiere erhalten. Es tauchten zwei kleine Seesterne im Becken auf (ca. 1 cm im Durchmesser dabei einer mit nur 3 Armen). Zudem ein ein etwa 3 mm großes Flo ähnliches Tier.

Tag 14

Der erste Calcinus elegan hat sich schon ein neues Haus geschnappt und das alte abgelegt. Größer ist es nicht geworden aber wohl bequemer ;).

Habe das Aquarium bei https://lab.faunamarin.de/ angelegt und meine bisherigen Messdaten dort eingetragen. Morgen geht dann die erste ICP raus (da heute Sonntag ist). Sobald die Ergebnisse da sind poste ich sie hier.

Wasserwerte:
Ca = 390
KH = 7-8
NO2 = nicht nachweisbar
NO3 = 2
PO4 = 0,03
Salinität: 1,0226
Temperatur: ca. 25,3 °C

Liebe Grüße

Ulrich
Abtellus
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 13:12

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Abtellus »

Nochmal ein Nachtrag,
So die Biodiversität nimmt Einzug bei uns :
signal-2023-10-15-21-43-52-675.jpg
20231015_215302.jpg
Die neuen Korallen haben wohl doch so einige neue Spezies mitgebracht.

Liebe Grüße
Ulrich
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Ulrich,

Danke für die Tagebucheinträge, die kannst Du gerne so weiter führen, das ist ja hilfreich auch für die Betreuung. Achte bitte darauf, dass Du Calcium stabil hältst zwischen 410-420 mg/L, Du bist jetzt unter 400 mg/L gerutscht, was in vorherigen Messungen sich auch schon angebahnt hat. Von daher hier bitte frühzeitiger nachdosieren, dass Du nicht große Schwankungen erzeugt.
Die Seesterne werden Asterinas sein, die würde ich empfehlen, weil sie zur Plage werden (die teilen sich auch vegetativ, dann hast Du aus einem mit 5 Armen jeweils einen mit zwei und einen mit drei, die sich beide wieder vollständig regenerieren). Vergreifen sich an Kalkrotalgen und gehen auch gerne mal an Zoanthus oder Korallen z.B., nicht kritisch meistens aber die sind eher in die Kategorie Schädlinge einzuordnen.
Ansonsten super, dass es sich gut entwickelt! Fischbesatz sollte dann auch schon langsam ein Thema werden würde ich vorschlagen.
Gruß,
Jörg
Abtellus
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 13:12

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von Abtellus »

Hallo Jörg,

Ich hätte Elementals CA+SR von Fauna Marin da. Wenn ich jetzt auf 420 erhöhen möchte also um 30 würde ich mal knapp 23,8 ml von der Lösungs benötigen. Denke wie immer gilt hier langsam erhöhen und nicht einfach zugeben (auf der Packung steht max. 37,5 ml/ Tage).
Würde mal 3,4 ml pro Tag zugeben würde eine Woche.

Wir sind uns nicht sicher ob es Asterinas sind waren. Ehrlich gesagt sahen sie er wie Mini-Schlangenseesterne aus. Vielleicht sehen wir sie ja mal wieder und können ein Bild machen.

Für den Fischbesatz wollen wir auf jeden Fall die ICP abwarten, aber schön zuhören das wir daran jetzt schon denken können.

LG

Ulrich
VolvoFieber

Re: Red Sea 170 - Erstes Becken

Beitrag von VolvoFieber »

Hallo Ulrich,
bitte führe dein Tagebuch weiter :D
Jegliche Entwicklungen sind interessant und das nicht nur für die Besitzer. Auch ich werde hin und wieder ein Update machen, zumindest ist es geplant. :lol:
Ein Forum brauch so etwas, damit Neulinge sehen können was und wie etwas passiert.
Antworten