Neues Giesemann Becken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Arabrax
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 20:18

Neues Giesemann Becken

Beitrag von Arabrax »

Hallo,

Ich hab am 08.10. mein Aquarium gestartet. Ich hab epoReef und eine Aragonit-Säule sowie CaribSea Live Sand drin. Ich verwende das Sangokai Start und hab am Mittwoch die erste ICP eingeschickt. Die Werte verwirren mich. Ich hab sonst keine Verbraucher drin. Der Abschäumer ist noch in der Einfahrphase, schäumt auch noch nicht viel ab, was auch.
Was mich am meisten wundert, sind die sehr hohen Phosphor Werte von 0,575 mg/l und 1,76 Gesamtphosphor.
Auch Silizium mit 0,968 mg/l und Silicate mit 2,072 mg/l ist viel zu hoch, obwohl ich einen Harzfilter hinter der Osmose habe. Silicate kann ich mit meinem Test fast gar nicht nachweisen. Phosphat hab ich selber mit 0,01 mg/l gemessen und im Nachtest gestern 0,03.
Kupfer, Kobalt ist nicht nachweisbar, Mangan, Eisen, Aluminium viel zu hoch. Salz hab ich Tropic Marin Pro Reef genommen. Bis auf die Dosierung vom Sangokai Start System hab ich nichts zugegeben und die Dichte ist auch ok.
Ich kann mir diese extremen Unterschiede in den Messungen nicht erklären. Wasserwechsel hab ich noch nicht gemacht, keine Zeit, kommt noch. Auf was soll ich mich verlassen um Gegenmaßnahmen einzuleiten? Wenn ich mich auf meine Messwerte verlasse, wäre ja alles ok. Ich werde beim nächsten ICP Osmose mit machen lassen, nicht dass da irgendwas nicht stimmt.
Eigentlich wollte ich in den nächsten Tagen die ersten Korallen einsetzen, aber bei den ICP Werten bin ich mir nicht sicher.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Mike
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_MH.pdf
(301.96 KiB) 55-mal heruntergeladen
analysis-91455.pdf
(142.26 KiB) 51-mal heruntergeladen
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Neues Giesemann Becken

Beitrag von Haff »

Hallo Mike,

hast du Riffmörtel zum verkleben genutzt? Denn daher kann der erhöhte Aluminium und Eisengehalt kommen. Dürfen Mörtel gibt gern Aluminium und Eisen ab. Die Werte sinken aber die nächsten Wochen Monate nach und nach. War bei mir auch der Fall.

Gruß Sebastian
rainer.gw@icloud.com
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 18:37

Re: Neues Giesemann Becken

Beitrag von rainer.gw@icloud.com »

Hallo Mike,

gerade am Anfang finde ich es sehr sinnvoll, die paar Euro mehr auszugeben und das selbst produzierte RO-Wasser mit zu testen.
Die P und Si Werte sehen jedenfalls sehr danach aus, dass sie aus deinem Leitungswasser kommen. Wie hoch ist die Prokuktionsrate deiner Anlage und wieviele Liter Harz hast Du dahinter?
Kennst / Misst Du die Werte im Leitungswasser?

Beste Grüße
Rainer
Arabrax
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 20:18

Re: Neues Giesemann Becken

Beitrag von Arabrax »

Hallo,

Riffmörtel hab ich verwendet.
Meine Anlage produziert 190l am Tag, es ist die Aqua Medic Easy Line Professional. Dahinter hängt Aqua Medic RO-resin cartridge mit Farbindikator, der noch nicht auf grün umgeschlagen ist. :-) Füllmenge ist 600ml. Ein ungenutzter Aqua Medic Kieselsäure/ Entmineralisierungs und Silikatfilter liegt noch da, den will ich vor den Farbindikator hängen, damit der Farbindikator erst anspricht, wenn der Filter davor aufgebraucht ist.
Silikat hab ich im Leitungswasser gemessen, war kam nachweisbar. Phosphat werde ich nachher im Leitungswasser mal messen.
Das erklärt aber nicht die Unterschiede zwischen ICP Messung und meinen Tests. Wenn die beide in etwa gleich wären, wäre es ja ok und man weiß woran man ist, aber die großem Unterschiede. Das ich zweimal falsch gemessen habe, würde ich mal ausschließen.

Viele Grüße,
Mike
Arabrax
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 20:18

Re: Neues Giesemann Becken

Beitrag von Arabrax »

Ich hab eben Phosphat und Silikat im Leitungswasser gemessen, ist beides nichts nachweisbar.
Zur Sicherheit hab ich beim Phosphat Test mit der Testreagenz getestet und damit hat es angezeigt. Also der Phosphat Test scheint ok zu sein, ist ja auch noch bis 2025 haltbar.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues Giesemann Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Mike,

Danke für die Infos zum Becken. Eisen und Mangan sind die Rieselhilsmittel in Deinem Meersalz, die sind nicht bioverfügbar und machen nichts, daher kannst Du das ignorieren. Aluminium kommt vom Riffmörtel, das ist auch ganz typisch. Dein Wasser ist grundsätzlich von der Zusammensetzung okay.
Ich würde den Phosphatgehalt in der ICP eher als Verunreinigung bewerten ehrlich gesagt. Was auch immer da von der ICP mit gemessen wurde, Du kannst es in Deiner Messung zum Reaktiven Phosphat (und das ist das relevante und wichtige) nicht nachweisen. Betrachte die ICP dahingehend mal als Momentaufnahme. Vielleicht ist das auch irgend ein organisches Phosphat, was aus dem Sand oder den Steinen kurzfristig raus kommt. Bei Silikat würde ich auch davon ausgehen, dass es noch eine Rücklösung aus den Steinen ist.
Dein Wasser ist sicherlich völlig okay, das Spurenmetall Muster ist für den Start auch okay, Eisen und Mangan kannst Du wie gesagt ignorieren. Ich würde schon ab jetzt auch schon regelmässig z.B. einmal die Woche 10% WW empfehlen, das holt Dir auch Alu anteilig raus.

Noch ein Hinweis zum Anamnesebogen/Beleuchtungsdauer: bitte anfangs nur mit 9 h arbeiten und dann langsam steigern, ich würde nicht sofort auf 11 h gehen, weil das für den Start noch etwas zu viel Energie ist.
Gruß,
Jörg
Arabrax
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 20:18

Re: Neues Giesemann Becken

Beitrag von Arabrax »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Also kann ich langsam mit den ersten Korallen anfangen :-)
Sollte ich trotzdem zur Sicherheit über z.B. Fauna Marin Phos 0,04 filtern oder erstmal abwarten was die Korallen sagen?

Viele Grüße,
Mike
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues Giesemann Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Ich würde das nicht tun, weil Du das Becken damit dann Phosphor limitierst, der Adsorber holt Dir zu viel Phosphat raus. Ich würde das über regelmässige Wasserwechsel regeln und mit dem Korallenbesatz kannst Du auf jeden Fall starten, ja.
Gruß,
Jörg
Arabrax
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 20:18

Re: Neues Giesemann Becken

Beitrag von Arabrax »

Hallo,

Wasserwechsel ist mittlerweile durchgeführt und die ersten Korallen sind am Samstag eingezogen. :)
Montipora rot/grün
- Sinularia
- Briareum
- Milka
- Caulastrea bi-color
- Alveopora
- Euphyllia
- Weichkoralle

Die Sinularia und Caulastrea sind noch zusammengezogen, die wollen nicht so richtig. Die anderen Tiere stehen aber gut im Riff.
Meine Tests gestern haben auch keine Auffälligkeiten gezeigt, der KH ist vielleicht etwas hoch, aber der sollte durch den Verbrauch bald sinken.
Dichte: 1,0227
KH: 8,2
Ca: 420
NO3: 4
PO4: 0,05
Temp.: 24,9

ICP geht heute noch an FaunaMarin.

Kaum waren die Korallen im Becken fing auch der Abschäumer an besser zu arbeiten und ich konnte ihn langsam hochstellen, ohne dass er gleich überkocht. Er läuft zwar noch nicht mit den empfohlenen Einstellungen aber das Becken sieht ja immer noch recht leer aus. ;)

Die Lampeneinstellungen hab ich auch angepasst, sie laufen jetzt 9 Stunden mit 45% Intensität.
UV: 0%
Violett: 75%
Indigoblau: 80%
blau 100%
grün: 15%
rot: 10%
weiß: 80%

Viele Grüße,
Mike
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues Giesemann Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Mike,
Ich würde das Violett erst einmal noch etwas tiefer fahren bei max. 50%, dazu kannst Du aber wenn Du möchtest auch schon 5-10% UV dazu nehmen. Grünund Rot würde ich auch jeweils um 5% senken, wenn Du bei 80% Weiß bist, hast Du eigentlich genug Grün und Rot im Spektrum, viel mehr brauchst Du dann nicht. Also meine Empfehlungen wäre:
UV 10%
Violett 50%
Indigoblau 80%
Blau 100%
Grün 10%
Rot 5%
Weiß 80%
Die ICP Ergebnisse schaue ich mir hier gerne auch an, wenn Du sie hast :-)
Gruß,
Jörg
Antworten