Neues Giesemann Becken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues Giesemann Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Mike,

Das tief rot in den Analysen ist dahingehend auch absolut unsinnig und ein großes Problem des „Ampelsystems“.
Ich würde Alu über WW regulieren, man kann es über eisenbasierte Adsorber auch senken, aber damit senkst Du eben auch Phosphat sehr stark was in der Startphase sehr kritisch ist.
Gruß,
Jörg
Arabrax
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 20:18

Re: Neues Giesemann Becken

Beitrag von Arabrax »

Hallo,

heute wieder mal ein Update zum Becken.
Wasserwechsel mach ich wöchentlich ca. 15% um Aluminium und Silikat rauszubekommen.
Osmose ICP hab ich gestern verschickt, mal sehen was dabei heraus kommt. An der Osmoseanlage hab ich einen RO-resin mit Farbumschlag und
davor noch einen ohne Farbumschlag.
Am Wochenend hab ich weitere 4 Korallen nachgesetzt, sowie eine Cleaning Crew mit Schnecken und einen Seeigel und ein Clownfisch Pärchen.

Die selbst gemessenen Wasserwerte sind
Temp. 24,9°
Salinität: 1,0227g/cm3
KH: schwankend zw. 7,7 und 8,5
Calcium: 430 (nach Zugabe von Ca-1/2, war auf 395)
Nitrit: n.n.
Nitrat: 0,1
PO4: 0,02
Kalium: 410 (der Test war beim Becken kostenlos als Zugabe dabei)

Bisher hab ich einmal Calcium dosiert um wieder auf 420 zu kommen und KH vor einer Woche 50ml.
Calcium und KH messe ich momentan täglich um einen Verbrauch festzustellen, den ich dann mit der Dosierpumpe über den Tag verteilt
ausgleichen kann. Momentan mach ich es noch manuell.

Die ersten Algen sind auch schon da, hält sich aber noch in Grenzen und der Seeigel ist im Dauereinsatz. :-)
Auch die Korallen sehen nach meiner Meinung gut aus. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die Alveopora seit ein paar Tagen nicht mehr
so lange Tentakel hat. Sie ist insgesamt etwas kleiner und kompakter. Ich dachte erst ihr ist die Calcium Dosierung von 390 auf 420 nicht so gut bekommen, aber gestern und heute ist es auch nicht wesentlich anders und ich habe nichts am Becken gemacht außer Basis zu dosieren.

Viele Grüße,
Mike
Dateianhänge
IMG_rechts.jpg
IMG_mitte.jpg
IMG_links.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues Giesemann Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Mike,

wenn Nitrat so niedrig liegt, kannst Du auf jeden Fall mit dem complete etwas nachhelfen, schau mal, ob die Alveopora auch darauf reagiert. Allerdings ist es natürlich okay, wenn die Korallen sich erst einmal akklimatisieren und nicht sofort 100% offen sind. Aber die Stickstoffverfügbarkeit würde ich mit dem complete aktiv verbessern. Ich würde ggf. auch nur die halbe Dosis mit 0,5 mL pro 100 L zugeben, vielleicht reicht das schon.
Gruß,
Jörg
Arabrax
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 20:18

Re: Neues Giesemann Becken

Beitrag von Arabrax »

Hallo,

heute kam das Ergebnis der Osmose ICP. Die Osmoseanlage ist neu, die wurde mit dem Beckenstart neu angeschafft und einen Mischbettharzfilter
habe ich nach der Osmose auch angeschlossen. Durch den sind bisher auch nur ca. 300l geflossen.
Kann ich mit den Werten leben oder was sollte ich noch unternehmen?

Viele Grüße,
Mike
Dateianhänge
analysis-96430 Osmose.pdf
(133.06 KiB) 41-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues Giesemann Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Mike,
je nach Silikatgehalt im Ausgangswasser muss man teils extrem mit Harz nacharbeiten. Warum Kupfer und Zinn durchkommen kann ich Dir nicht sagen, aber so von den Werten her ist das okay, damit kann man schon leben.
Gruß,
Jörg
Arabrax
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 20:18

Re: Neues Giesemann Becken

Beitrag von Arabrax »

Hallo,

Ein kurzes Update, die Alveopora hat sich noch weiter zurückgezogen. Auch an den Werten hat sich trotz complete nichts geändert. Der Nitrat Wert ist immer noch bei 0,1 max. Complete hab ich auf 1ml/100l erhöht. Die anderen Werte sind innerhalb des Referenzbereichs. Die anderen Korallen sehen eigentlich ok aus, zumindest sehe ich keine Veränderungen nach oben oder unten.

Viele Grüße,
Mike
Arabrax
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 20:18

Re: Neues Giesemann Becken

Beitrag von Arabrax »

Hallo,

nach einiger Zeit Pause ein Update zu meinem Becken.
Korallen wurden weiter aufgestockt mit Sarcophyton, Fungias, Seriatopora, Chalice, 2 weiteren Montiporas, Acanthastrea, Zoanthus, Ricordea.
Fische sind auch dazugekommen, Gelbschwanz-Demoisellen, Maidenschläfergrundel Pärchen, Kauderni Pärchen.
Seitdem die Fische eingezogen sind, habe ich auch die UV-Anlage zur Prophylaxe eingeschalten. Da die Frage wie lange ich sie laufen lassen soll. Sie läuft mittlerweile einen Monat.
Momentan hab ich mit Cyanos zu kämpfen, die ich beim Wasserwechsel mit absauge. Algen sind weitestgehend verschwunden.
Nitrat hat sich, nachdem die Fische drin sind, auf ca. 5mg/l eingepegelt. Phosphat ist weiterhin sehr niedrig, was sich auch an den eingezogenen Polypen bei der Alveopora und den eingezogenen Köpfen bei der Caulastraea zeigt. Auch die Sarcophyton zeigt kaum Polypen. Im Bodengrund werden sich keine großen Depots ansammeln können, den die Grundeln leisten ganze Arbeit.
ICP kam gestern auch zurück. Den Jod Mangel hatte ich fast vermutet und habe ihn ausgeglichen und halte mich nun an die Empfehlungen in der Anleitung.
Den hohen Calcium Gehalt hab ich auch selbst gemessen. Wie der zustande kommt kann ich mir nicht erklären. Er ging schlagartig noch oben, als ich für die Einsiedlerkrebse leere Gehäuse in Aquarium gebracht habe, aber daran kann es ja kaum liegen. War nur den Tag darauf passiert. Die Dosierung hab ich gestoppt und warte ab wie es sich entwickelt.
Die neue ICP hab ich mit angehangen.
Aluminium ist weiterhin zu hoch, auch wenn es kontinuierlich sinkt. Zu Tipps zu den Werten und eventuellen Handlungsbedarf wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Mike
Dateianhänge
analysis-103368.pdf
(146.74 KiB) 31-mal heruntergeladen
Antworten