Neues Giesemann Becken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Arabrax
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 20:18

Re: Neues Giesemann Becken

Beitrag von Arabrax »

Guten Morgen,

die ICP ist heute angekommen. Die zu hohen Werte (Phosphat, Silicium, Silikat) von der letzten ICP sind etwas zurückgegangen aber noch nicht im grünen Bereich. Kupfer ist etwas gestiegen, Nickel, Molybdän, Eisen, Barium, ALuminium etwas gesunken, Mangan gleich geblieben.
Nächster Teilwasserwechsel ist auch wieder dran.
Vor 3 Tagen habe ich mit der Basis Dosierung nach Plan gestartet. Balance habe ich noch nichts zugegeben.

Viele Grüße,
Mike
Dateianhänge
analysis-93533.pdf
(143.39 KiB) 43-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues Giesemann Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Mike,

danke für die neuen Ergebnisse. Wie steht denn das Becken und hast Du mit dem ersten Korallenbesatz begonnen?
Gruß,
Jörg
Arabrax
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 20:18

Re: Neues Giesemann Becken

Beitrag von Arabrax »

Hallo Jörg,

die ersten Korallen sind am Samstag reingekommen, hatte ich im Post vom Montag aufgelistet.
Die Korallen sehen eigentlich ganz gut aus. Die Caulastrea ist zwar nicht geöffnet, aber wirklich schlecht sieht sie nicht aus. Die Milka hat die Polypen ausgefahren, die Euphyllia und Alveopora haben sich ordentlich ausgebreitet und das Briareum hat auch schon neue Knospen.
Ich hatte gestern nochmal Kalzium und KH gemessen, da war leichter Verbrauch ersichtlich. Salinität ist konstant.

Viele Grüße,
Mike
Arabrax
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 20:18

Re: Neues Giesemann Becken

Beitrag von Arabrax »

Noch kleiner Nachtrag, auf dem Sand bildet sich zaghaft der erste Belag.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues Giesemann Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Mike,
Sorry, das hatte ich dann überlesen. Gerne auch mal ein Foto zeigen, würde mich freuen :-)
Gruß,
Jörg
Arabrax
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 20:18

Re: Neues Giesemann Becken

Beitrag von Arabrax »

Hallo,

jetzt auch ein paar Fotos vom Aquarium Erstbesatz. Nächste Woche sind weitere Korallen und vielleicht die ersten Fische geplant.
Die Bilder sind rechte Seite, linke Seite und Stirnseite.
Ich habe gestern auch wieder reichlich 10% Teilwasserwechsel durchgeführt.

Viele Grüße,
Mike
Dateianhänge
Aquarium_rechts.jpg
Aquarium_links_3.jpg
Aquarium_Stirnseite.jpg
Arabrax
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 20:18

Re: Neues Giesemann Becken

Beitrag von Arabrax »

Hi,

Die Spurenelemente und Mikronährstoffe, die laut ICP zu niedrig sind, soll ich den Empfehlungen folgen und mit Elemetals nachdosieren oder pegelt sich das ein mit den Wasserwechsel? Mit Balance hab ich noch nicht gestartet, da der Verbrauch zu gering ist und mit dem Wasserwechsel ausgeglichen wurde. Wenn ich mit Balance starte, werden doch auch Spurenelemente hinzugefügt.
Die zu hohen Werte scheinen durch Wasserwechsel ganz gut zu sinken, sind schon um einiges niedriger als bei der vorherigen ICP. Mit irgend welchen Adsorbern mach ich noch nichts, zumal meine PO4 Messung eigentlich im grünen Bereich ist.
Die bräunlichen Belege auf den Sand sind schon mehr geworden und sind unterdessen auch als vereinzelte Punkte auf dem Riff zu sehen. An den Korallen ist aber nichts negatives zu sehen. Die Milka ist voller Polypen und Caulastrea, Euphylia etc. entfalten sich auch schön.

Viele Grüße,
Mike
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Neues Giesemann Becken

Beitrag von DaniReef »

Hey, also grundsätzlich mache dich nicht verrückt wegen der ganzen Werte bzw. Grenzwerte. Lass die ICP-eine ICP sein. Zwar eine Orientierung aber nicht verrückt machen.

Eins nach dem anderen.

Grundsätzlich kannst du mit einem WW nichts fehlendes ausgleichen, zumindest nicht mit einem richtig eingestellten Salz. Wie auch. Überlege bitte mal…Du hast als Beispiel 380 mg Ca und machst 10% WW/Woche mit einem Salz, welches 420 mg Ca hat (bei 35 ppt).
Du wirst also nie damit auf die nötigen 420 mg Ca kommen. Jetzt kannst du mit dem Dreisatz ausrechnen, wie sich der Wert erhöht - soll dir eine kleine Gedankenhilfe sein.
Genau so verhält es sich mit allen anderen Elementen die fehlen…bis zum nächsten WW sind die Werte auch wieder gefallen durch den Verbrauch.

Also das arbeiten mit Balance mach von Anfang an Sinn, sobald KH und Ca. verbraucht wird.

Und mit Balance werden keine Spurenmetalle dosiert! Das machst du mit Basic-/NRG-/HED #2 (Ausnahme ist Basic-Nano, da sind alle Nähr-/Spurenstoffe in der #1 Flasche).

Und hier werden die Spuren nicht zwingend nach der ICP dosiert sondern wie berechnet laut Anleitung.

Sollte ein Wert sehr auffällig fehlen, bei Iod zum Beispiel wichtig, dann wird separat Zudosiert.

Viel Erfolg weiter.
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues Giesemann Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Mike,
Die Sollwertempfehlungen für die Spurenmetalle in den ICPs gelten nicht für Dich als SANGOKAI Anwender. Dazu habe ich auf dem SANGOKAI YT Kanal ein Video gemacht. Hier der link: Kann Dir eine ICP Spurenelementmangel anzeigen?
https://youtu.be/anUW05nYx-s
Das schau Dir gerne mal an, da ist das alles erklärt. Du musst nichts einzeln dosieren! Außer Iod, wie Daniel schon schrieb.
Gruß,
Jörg
Arabrax
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 20:18

Re: Neues Giesemann Becken

Beitrag von Arabrax »

Hallo Jörg,

Das Video werde ich mir anschauen. Ich hab die letzen Tage im SEA-Z gelesen und auch einige Folgen Eures Podcasts angehört.
Ihr hatte dazu auch einiges in den erste Podcasts gesagt.
Es ist halt für einen Anfänger in Meerwasseraquaristik sehr viel Information und Wissen auf einmal und man wird halt unsicher, wenn man in der ICP Werte bekommt, die tief-rot sind.
Eine Frage stellt sich mir aber noch zu dem hohen Aluminium Wert, der auch in den SEA-Z als kritisch gesehen wird.
Er ging zwar (wahrscheinlich) durch den WW etwas zurück, mach da ein Adsorber Sinn oder lieber weiter mit WW arbeiten? Der nächste ist eh für Donnerstag oder Freitag geplant.

Viele Grüße,
Mike
Antworten