Red Sea Reefer 425 G2 Mischbecken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
ChrisKane
Re: Red Sea Reefer 425 G2 Mischbecken

Beitrag von ChrisKane »

Abstufung ist 0.01, 0.02, 0.04, 0.08, 0.12, 0.16
Die Farbstufen sind so deutlich voneinander getrennt, dass man auch die 0.005er Zwischenschritte gut ablesen kann.
cheers,
Chris

Mein Becken
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

Bzw die Zwischenschritte generell. Ist ja nur zwischen 0.01 und 0.02 ein 0.005er Schritt.
cheers,
Chris

Mein Becken
gefährlichesUnwissen

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Den Nyos Test für P kann ich auch empfehlen. Mit einer Refenzlösung alle paar wochen gegenmessen und dann liegt es fast mit der ICP überein. Liegt vllt auch daran das man 20ml als Probe hat. Ich glaube Red Sea hat da weniger oder? Aber Red Sea ist auch nicht schlecht, habe ich früher auch genutzt und als gut ablesbar empfunden.
LG Mario :D
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

Red Sea nimmt 17 ml Probe. Die Red Sea Tests sind aber immer schwieriger zu bekommen, ist das gleiche Problem wie mit den Hannah PO4 Reagenzien. Da werde ich mir den Nyos Test mal bei Zeiten anschauen.
cheers,
Chris

Mein Becken
gefährlichesUnwissen

Mach doch mal bitte ein Update zum Becken mit frischen Bildern. Mich würde es sehr interessieren wie es jetzt aussieht. :-)
Nutzt du eigentlich immer noch die 2 AI Hydra?
Wenn ja, mit welcher Einstellung fährst du die beiden Lampen? Ich hatte 2 Hydra 52 vor der T5 Beleuchtung, bin aber nie richtig zufrieden mit den Einstellungen gewesen obwohl ich die von Jörg empfohlenen Einstellungen benutzt hatte.
Patrick

Beitrag von Patrick »

Die Red Sea Tests sind super, vor allem die Farben beim Farbumschlag bekommt so gut keiner hin. Hatte die mal vor acht oder neun Jahren in Benutzung und bin dann zu Gilbers gewechselt. Die waren wirklich top, leider schon lange nicht mehr am Markt. Mittlerweile, seit zwei drei Monaten, nutze ich jetzt wieder die Red Sea Tests, die sind einfach unschlagbar.
Salty greetings,
Patrick
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

gefährlichesUnwissen hat geschrieben: Donnerstag 15. August 2024, 09:57 Mach doch mal bitte ein Update zum Becken mit frischen Bildern. Mich würde es sehr interessieren wie es jetzt aussieht. :-)
Nutzt du eigentlich immer noch die 2 AI Hydra?
Wenn ja, mit welcher Einstellung fährst du die beiden Lampen? Ich hatte 2 Hydra 52 vor der T5 Beleuchtung, bin aber nie richtig zufrieden mit den Einstellungen gewesen obwohl ich die von Jörg empfohlenen Einstellungen benutzt hatte.
Ich versuche am Wochenende mal ein Update zu machen. Mit den Hydras per se bin ich zufrieden, aber da muss bald ne dritte her. Mit den beiden komm ich am Riffdach gerade mal so auf 250 PAR an den Hotspots und das merkt man an den paar Acros schon sehr. Die sind halt...da. Sie leben aber sie wachsen wenn nur basal und Farbe is auch eher meh^^
cheers,
Chris

Mein Becken
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

Moin zusammen!

Wie gewünscht hier mal ein Update von unserem Becken:

Standzeit: 1 Jahr und 4 Monate

Technisch hat sich bis auf die Strömungspumpen nicht viel geändert. Mittlerweile läuft etwas Kohle dauerhaft mit. Zu der Reefwave 25 gesellen sich mittlerweile zwei Nero 5, die für eine Ringströmung sorgen, wärend die Gyros Pumpe einmal oben über das Riffdach fährt und auf dem Rückweg den Euphys etwas Auftrieb verpasst.

Licht: Immer noch 2 AI Hydra 32 mit dem angehängten Profil. Bis Ende des Jahres soll aber noch eine dritte Hydra 32 drauf, da ich mit den 2en von der Intensität schon nahe am Maximum bin und auf dem SPS Dach gerade mal 200-250 PAR hinkriege. Ein bisschen mehr und gleichmäßiger ausgeleuchtet ist das Ziel. Natürlich nicht zu viel, weil das Becken ja doch LPS dominiert ist.

Was nach wie vor irgendwie nicht möglich ist, ist den Phosphatwert oder Zudosierung bei 0.02 mg/l oder etwas höher zu halten. Seit Beckenstart dosiere ich das comPlex 2x die Woche mit 1 ml/100l. Nitrat hat sich schon lange bei 1-3 mg/l eingependelt was für mich völlig OK ist. Mehr füttern möchte ich nicht, die Fische sehen gut genährt aus, mehr Fisch möchte ich auch nicht unbedingt, Abschäumer ist schon auf staubtrocken eingestellt. Da werde ich wohl mit leben müssen. Hält das NRG System eben doppelt so lange, weil ich nur die Hälfte dosieren muss :lol: Aber im Hinterkopf ist immer der Gedanke, das Becken fährt mit angezogener Handbremse. Ist Quatsch, ich weiß...

Was sich nach ca 2 Monaten richtig bemerkbar gemacht hat ist der Umstieg vom Basis auf das NRG System. Die Flurosezenzen haben deutlich zugenommen (in Kombination mit mehr UV im Spektrum) und gerade die großen LPS am Boden wirken deutlich voluminöser.

Die Kugelalgen sind zurück und unsere Mithrax haben sich mittlerweile alle häuslich eingerichtet und verlassen den Standort auch nicht mehr wirklich, daher haben die Kugelalgen kaum Gegenwehr ausser durch manuelle Entfernung. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Glasrosen gabs zwischendurch auch mal so 50-60, aber 3 Berghias haben damit kurzen Prozess gemacht und obwohl ich schon länger keine Glasrosen mehr gesehen habe, sehe ich die Berghias noch häufiger. Vermutlich sind auf der Riffrückseite oder in kleinen Spalten noch welche, so dass noch Futter da ist. Wenn sich da ein Gleichgewicht eingependelt hätte, fände ich das ganz cool, anstatt die Berghias einfach verhungern zu lassen.

Einziger richtiger Wehrmutstropfen ist, dass vor ein paar Wochen ein paar Torches Köpfe eingebüßt haben bzw ganz drauf gegangen sind. Die Ursache habe ich nicht gefunden, einzig ein weißer Flaum am Gewebe der Black Torch kam mir komisch vor. Die habe 2x in Cili Dip gebadet, seitdem ist der Flaum weg und die Degeneration verlangsamt, aber nicht aufgehalten.

Alles in Allem bin ich eigentlich sehr zufrieden. Die Wasserwerte sind seit Monaten in Stein gemeißelt, der Verbrauch an KH und Ca steigt langsam aber kontinuierlich und die Farben sind auch da. Ich krieg momentan irgendwie kein gutes Blaulichtbild hin, auch mit Filter nicht und Videos sind zu groß für den Upload. Das Becken könnte vermutlich weiter sein, aber da der Anfang sehr holprig war mit einem absolut grottigen Salz und Alu jenseits der 400 µg/l bin ich doch zufrieden.
Dateianhänge
becken 2.jpg
becken1.jpg
Screenshot_20240815_204306_myAI.jpg
cheers,
Chris

Mein Becken
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

Es soll natürlich nicht "oder Zudosierung" sondern "ohne Zudosierung" heißen.
cheers,
Chris

Mein Becken
gefährlichesUnwissen

Guten morgen und vielen Dank für das Update.
Ich bin erstaunt das trotz des vielen UV und Violett mit einem doch recht hohen Royalblau es zu keinen Problemen kommt. Oder gabs mal zwischendurch kurz Dino's oder anderweitige Reaktionen vom Becken?
Aber cool das die Berghias noch leben. Ich hatte Angst das meine Fische die als Lebendfutter betrachten und hatte mich daher für einen Tangfeilenfisch entschieden. Er macht gute Arbeit aber kommt auch nicht überall ran. Es ging auch erst gut aber nun sieht er die Euphyllia, Axifuga und kurz auch Zoanthus-Steine als Futter an.
Ich hätte vllt doch lieber die Schnecken nehmen sollen. :cry:
Antworten