Aquarium kommt nicht in Fahrt...

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
philipp86
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2023, 11:09

Aquarium kommt nicht in Fahrt...

Beitrag von philipp86 »

Hallo zusammen,

Ich habe seit Juni 2023 wieder ein neues Aquarium aufgebaut, nach einer längeren Pause. Es handelt sich um ein Giesemann Linda Becken, mit mittigen Schacht, 3 Bohrungen und Technikbecken. Beleuchtet wird es mit einer ATI Sunpower 6x24 Watt. Die Strömung übernehmen zwei AI Neros(3und5).
Als Abschäumer benutze ich einen H&S Abschäumer.

Gestartet wurde das Becken von Anfang an mit dem Start System nach Dosierplan und anschliessender Basis Dosierung.
Die ersten Korallen sind von Anfang an im Becken.

Als Dekorationsgrund habe ich komplett das EpoReef von Norbert Dammers benutzt, dieses lies sich echt gut gestalten und bin damit auch zufrieden.
Der Boden ist mit ca 9 kg Sand von CaribSea bedeckt, maximal 1 cm höhe.

Alles durchlief eine Typische Einlaufphase, mit verschiedenen Algen, welche kamen und wieder gegangen sind.

Der Fischbesatz besteht aus 2 Falschen Clownfischen, 2 Pyjamabarsche, 2 Chromis und 1 unbekannter Kardinalbarsch?
Ein paar Schnecken und Einsiedler.

Mittlerweile aber entwickelt das Becken sich nicht wirklich weiter, die Farben sind eher blass, einige Korallen verlieren ihr Gewebe, hauptsächlich von unten. Wirkliches Wachstum kann ich auch nicht feststellen, ausser bei der Roten Montipora Platte, aber auch die hatte erst Gewebe verloren.

Meine selbst getesteten Werte stimmen schon ziemlich genau mit der ICP überein.

Die letzte ICP und den Anamnesebogen habe ich mal angehängt.
Ein Bild zeigt eine Gesamtaufnahme, und dann nochmal eine SPS Koralle wo eventuell Parasiten zu erkennen sind?

Hoffentlich kann mir hier geholfen werden und alles auf einen guten Weg gebracht werden.

Danke und allen einen schönen 1.Advent
Dateianhänge
Parasiten?
Parasiten?
ICP_11_2023.pdf
ICP
(165.77 KiB) 87-mal heruntergeladen
SANGOKAI_Anamnesebogen_v3_2016.pdf
Anamnesebogen
(484.87 KiB) 48-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von philipp86 am Sonntag 3. Dezember 2023, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
philipp86
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2023, 11:09

Re: Aquarium kommt nicht in Fahrt...

Beitrag von philipp86 »

hier noch zwei Bilder.
Dateianhänge
Gesamtansicht
Gesamtansicht
IMG_3068.jpg
philipp86
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2023, 11:09

Re: Aquarium kommt nicht in Fahrt...

Beitrag von philipp86 »

Hallo,
Mitlerweile ist wieder fast eine Woche vergangen, und es hat sich nicht groß was verändert.

Vielleicht noch zu erwähnen, vor der oben angehängten ICP war ich zwei Wochen im Urlaub und während dieser Zeit wurde nur Verdunstungswasser mit etwas KH-Lösung nachgefüllt.
Die Basis Dosierung wurde ausgesetzt.

Jetzt wo ich wieder zu Hause bin und auch die Basis Dosierung täglich durchführe, sind wieder vermehrt braune fadige Beläge zu sehen, teilweise an manchen Korallen und im Ablaufschacht an der Kante.

Zwischenzeitlich habe ich die Beleuchtungstärke auf 85% reduziert.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Aquarium kommt nicht in Fahrt...

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,

sorry, dass ich mich jetzt erst hier melde, ich war die letzte Zeit leider im Forum nicht aktiv und muss hier einiges aufholen.
Grundsätzlich ist die Analyse okay, aber der sehr hohe Nährstoffgehalt ist schon eigenartig, gerade in einem Eporeef Becken, das ja komplett sauber ist. Im Anamnesebogen gibst Du an, dass Du complete und comPlex beides noch sporadisch dosierst, was bei den hohen Nitrat und Phosphatwerten ja absolut nicht nötig ist, im Gegenteil, Dein Nährstoffgehalt ist schon gerade im Phosphatgehalt richtig hoch. Alu ist auch erhöht in der Analyse und auch das sollte raus. Ich würde Dir raten, dass Du einige größere Wasserwechsel machst, damit Du nicht nur die Nährstoffe, sondern auch das Aluminium senken kannst. Ansonsten ist die Analyse eher unauffällig ehrlich gesagt. Die Strömung kann man so leider immer auch nicht so gut beurteilen, aber weder an der Beleuchtung, noch an der Pumpenauswahl finde ich, ist jetzt irgend etwas verrücktest, im Gegenteil. Schau mal, wie das Becken nach mehreren WW steht und schau, dass Du den Nährstoffgehalt auf ein gesundes Maß damit senken kannst.
Gruß,
Jörg
philipp86
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2023, 11:09

Re: Aquarium kommt nicht in Fahrt...

Beitrag von philipp86 »

Hallo Jörg,

Danke für die Rückmeldung.
Habe jetzt seit Freitag mal zwei wasserwechsel mit je 20 Litern gemacht. Aktuelle Werte habe ich dieses Wochenende nicht gemessen. Aber po4 war auch mit dem Hanna checker letzte mal nicht annähernd an der icp. Da ist irgendwie auf den checker auch kein Verlass..

Complete und complex habe ich zuletzt am 6.11 dosiert.

Werde weiterhin mal noch ein paar Wasserwechsel durchführen und weiter beobachten.
philipp86
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2023, 11:09

Re: Aquarium kommt nicht in Fahrt...

Beitrag von philipp86 »

Hallo zusammen,

Optische finde ich geht es in die richtige Richtung.
Zumindest meine das die Korallen langsam wachsen, und nicht noch mehr absterben.

Anbei mal ein Bild von gestern.
IMG_3203.jpg
Wünsche allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.
philipp86
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2023, 11:09

Re: Aquarium kommt nicht in Fahrt...

Beitrag von philipp86 »

Hallo zusammen,
Hier kleines Update, mit aktueller icp und Bild von heute.

Einige Korallen stehen gut, andere nicht so.

Wasserwechsel mache ich inzwischen ungefähr alle 2 Wochen so 20 Liter. Basic 1 &2 dosiere ich weiterhin. Ansonsten wird KH mit Balling Light von Fauna Marin gehalten.
Dateianhänge
IMG_3303.jpg
Aqua_seite.jpg
AquaGesamt_31.01.24.jpg
philipp86
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2023, 11:09

Re: Aquarium kommt nicht in Fahrt...

Beitrag von philipp86 »

Die Icp.
Dateianhänge
icp28.01.24.pdf
(145.26 KiB) 32-mal heruntergeladen
IMG_3301.jpg
Michi_86
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:03

Re: Aquarium kommt nicht in Fahrt...

Beitrag von Michi_86 »

Moin Philipp…

Gerade in einem frischen Becken kann das schonmal passieren das man Korallen verliert.
Bei mir werden mal wieder 2 Acros von unten weiß.
Und ich weiß auch nicht warum.

Ps: strontium ist an der unteren grenze. Das würde ich ans Optimum anpassen.


Lieben Gruß Michael
philipp86
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2023, 11:09

Re: Aquarium kommt nicht in Fahrt...

Beitrag von philipp86 »

Hey,
Ja das ist immer ärgerlich, gerade wenn man nix findet, woran es liegen könnte. Zumal nix verändert wurde.

Nutzt noch jemand eine ATI Hybrid und kann was zu Temperatur Entwicklung des Netzteils sagen?

Überlege meine 6x24watt sunpower gegen eine 4x24watt Hybrid zu tauschen.
Antworten