ADA 90P Riffaquarium

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: ADA 90P Riffaquarium

Beitrag von Patrick »

Hi,

bisschen mehr würde schon sinn machen. Ideal wären zwei, eine links, die abdere rechts um eine Ringströmung zu bekommen. Du kannst natürlich auch mal mit 100% - 80% testen.
Salty greetings,
Patrick
suti777
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 08:37
Wohnort: ZH, Schweiz

Re: ADA 90P Riffaquarium

Beitrag von suti777 »

Hallo Zusammen

Mit 80-100% siehts schon besser aus. Leider ist heute PO4 auf 0.1 weiter gestiegen :? da sollte ich jetzt wahrscheinlich besser mit einem Absorber ran?

Desweiteren habe ich noch einen Braunen Belag auf einer Koralle (siehe Foto)

Gruss
Robin
suti777
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 08:37
Wohnort: ZH, Schweiz

Re: ADA 90P Riffaquarium

Beitrag von suti777 »

20240127_150235.jpg
20240127_150251.jpg
suti777
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 08:37
Wohnort: ZH, Schweiz

Re: ADA 90P Riffaquarium

Beitrag von suti777 »

Hallo Zusammen

Die erste ICP Analyse vom 23.01 ist heute angekommen. Anbei auch noch der Amnesebogen.

Mit dem Hanna Checker hatte ich am 23 eine KH von 8.2 gemessen. In der ICP rausgekommen ist nur 7. Ist eine so grosse Abweichung normal? Jetzt bin ich gemäss Hanna bei 8 sprich das müsste dann ja 6.8 sein? PO4 war gemäss Hanna bei 0.09 und das Ortho-Phosphat in der ICP war tiefer mit 0.052.

Auch interessant ist, das im Osmosewasser kein Silikat nachweisbar ist. Im Becken ist der Silikatwert allerdings bei 2.32 mg/l

Gruss
Robin
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(320.6 KiB) 32-mal heruntergeladen
20240123_ICP_Total.pdf
(164.99 KiB) 34-mal heruntergeladen
rainer.gw@icloud.com
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 18:37

Re: ADA 90P Riffaquarium

Beitrag von rainer.gw@icloud.com »

Hi Robin,
das Silikat kommt mit höchster Wahrscheinlichkeit aus der Aktivkohle. Kannst Du testen: Nimm einen Liter Osmosewasser, gibt etwas Aktivkohle hinein, schütteln, über Nacht stehen lassen und Silikat messen.

Beste Grüße
Rainer
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 60
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: ADA 90P Riffaquarium

Beitrag von ChrisKane »

Hi Robin.
Ja, die Rechnung mit dem Korrekturfaktor stimmt. Allerdings finde ich die Abweichung auch echt hoch, bei Phosphat liegt der Faktor ja bei 0,58. Klar kann man damit arbeiten, aber vielleicht probierst du mal nen Tröpchentest aus. Hast du dein Gestein verklebt mit Riffmörtel/zementl? Da kommt auch gerne mal Silizium raus. Ansonsten sieht die ICP echt gut aus.
cheers,
Chris

Mein Becken
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: ADA 90P Riffaquarium

Beitrag von Fellnase »

Sorry, aber bei Nitrit 0,04 und gemessenem Nitrat von 1,4 ist real Nitrat NN und evtl. Zugabe von nutri-NP comlete angesagt!
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 60
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: ADA 90P Riffaquarium

Beitrag von ChrisKane »

@Fellnase
Nein, Nitrit und Nitrat werden in der Ionenchromatographie voneinander getrennt und separat gemessen. Die Werte sind absolut und im Sangokai System ist eine Anreicherung von Nitrat als Sticktstoff-Endlager nicht erwünscht, daher ist ein niedriger Wert gar kein Problem, sofern das Becken gut steht.
cheers,
Chris

Mein Becken
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: ADA 90P Riffaquarium

Beitrag von Fellnase »

@ChrisKane das wusste ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass das so richtig ist. Dann wären die Werte ja absolut richtig???
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 60
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: ADA 90P Riffaquarium

Beitrag von ChrisKane »

Genau. Das ist der Riesenvorteil von der Ionenchromatographie, die trennt die Moleküle, Nitrit, Nitriat etc. als Ganzes und misst sie. Die ICP hackt alles klein und misst dann nur ein Element. Bei Phosphor kein Problem, da das eh immer als Phosphat vorkommt, da kann man 1:1 in Phosphat umrechnen. Sticktstoff steckt in so vielen Verbindungen, da wüsste man nachher nicht, woher das N nun kommt.
cheers,
Chris

Mein Becken
Antworten