ADA 90P Riffaquarium

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: ADA 90P Riffaquarium

Beitrag von Fellnase »

Sorry, aber Phosphor kommt nicht in jedem Fall als PO4 daher. Es gibt auch u.U. jede Mange rückgelöste Depots und organisches Phosphat das die ICP ausweist. Daher messen wir mit unseren Tests (Ortho Phosphat) oft weniger, als die ICP errechnet. Wurde hier im Forum schon öfter so erläutert.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 60
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: ADA 90P Riffaquarium

Beitrag von ChrisKane »

Ja, das stimmt, aber auch in organischen Moleküle ist der Phosphor als Phosphat-Gruppe gebunden. Deswegen kann die ICP ja nur Gesamtphoaphat messen, weil es zwischen dem freien reaktiven Phosphat Anion (ortho Phosphat) und dem an Kohlenstoff gebunden Phosphat nicht unterscheiden kann.
cheers,
Chris

Mein Becken
suti777
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 08:37
Wohnort: ZH, Schweiz

Re: ADA 90P Riffaquarium

Beitrag von suti777 »

ChrisKane hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2024, 13:37 Hast du dein Gestein verklebt mit Riffmörtel/zementl?
Nein die Steine sind einfach gut ineinander verkeilt. Mörtel habe ich keinen verwendet.

Ich werde weiter Nitrat dosieren gemäss Dosierplan bis 5 mg/l erreicht sind.

Seit gestern bildet sich auch ein brauner Belag auf dem Sand & den Steinen.

Gruss
Robin
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: ADA 90P Riffaquarium

Beitrag von Fellnase »

Womit dosierst Du Nitrat?
Wenn Du NP-Complete dosierst, dann hast du was total missverstanden! NP-Complete enthält vor allem Amoniumverbindungen und ist nicht zum Sichtbarmachen von Nitrat gedacht. Wenn das passiert, hast Du schon viel zu viel dosiert.
Wohher nimmst Du die Richtlinie für 5mg/L Phosphat? Das ist absoluter Quatsch! Bitte sofort stoppen.
Dann wundert es mich nicht, wenn Du durch den Überschuss hervorgerufenen übermäßige Beläge und/oder Algen im Becken bekommst.
Gruß
Burkhart
suti777
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 08:37
Wohnort: ZH, Schweiz

Re: ADA 90P Riffaquarium

Beitrag von suti777 »

Fellnase hat geschrieben: Mittwoch 31. Januar 2024, 09:11 Womit dosierst Du Nitrat?
Wenn Du NP-Complete dosierst, dann hast du was total missverstanden! NP-Complete enthält vor allem Amoniumverbindungen und ist nicht zum Sichtbarmachen von Nitrat gedacht. Wenn das passiert, hast Du schon viel zu viel dosiert.
Wohher nimmst Du die Richtlinie für 5mg/L Phosphat? Das ist absoluter Quatsch! Bitte sofort stoppen.
Dann wundert es mich nicht, wenn Du durch den Überschuss hervorgerufenen übermäßige Beläge und/oder Algen im Becken bekommst.
Ich dosiere gemäss START Dosierplan das NP-Complete. Da steht das man bei einem Nitratwert von unter 5mg/l dosieren soll (1.5ml bei 145l Netto). Darüber nicht. Dies tue ich. Habe ich das falsch verstanden?

Das nutri-P comPlex habe ich nie dosiert da Phosphat immer über 0.02 mg/l nachweisbar war.
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: ADA 90P Riffaquarium

Beitrag von Fellnase »

OK, das heißt aber nach meinem Kenntnisstand nicht, dass Du 5 mg/L erreichen musst!
In welcher Woche bist Du denn?
Ab Woche 3 verwendest Du ja den Basis-Dosierplan und da wieren die Nährstoffe nur noch nach Bedarf dosiert, aber nicht zum Erreichen eines bestimmten Niveaus.
Wie schon erwähnt, mit NP-complete soll der Nitratgehalt auf keinen Fall in einen messbaren Bereich gebradht werden.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 60
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: ADA 90P Riffaquarium

Beitrag von ChrisKane »

suti777 hat geschrieben: Mittwoch 31. Januar 2024, 09:51
Fellnase hat geschrieben: Mittwoch 31. Januar 2024, 09:11 Womit dosierst Du Nitrat?
Wenn Du NP-Complete dosierst, dann hast du was total missverstanden! NP-Complete enthält vor allem Amoniumverbindungen und ist nicht zum Sichtbarmachen von Nitrat gedacht. Wenn das passiert, hast Du schon viel zu viel dosiert.
Wohher nimmst Du die Richtlinie für 5mg/L Phosphat? Das ist absoluter Quatsch! Bitte sofort stoppen.
Dann wundert es mich nicht, wenn Du durch den Überschuss hervorgerufenen übermäßige Beläge und/oder Algen im Becken bekommst.
Ich dosiere gemäss START Dosierplan das NP-Complete. Da steht das man bei einem Nitratwert von unter 5mg/l dosieren soll (1.5ml bei 145l Netto). Darüber nicht. Dies tue ich. Habe ich das falsch verstanden?

Das nutri-P comPlex habe ich nie dosiert da Phosphat immer über 0.02 mg/l nachweisbar war.
Du bist ja noch im Start Dosierplan. Zieh den durch wie er beschrieben ist mit den entsprechenden Zielwerten von 5 mg/l Nitrat und 0.02 mg Phosphat. Die sollen ja sicherstellen, dass sowohl genug N als auch P im Becken ist für den ersten Besatz. Wenn du dann mit dem Basis System anfängst, sind die beiden Start Produkte quasi als Notfall-Ration da, falls N oder P Mangel auftreten sollte. Das heißt nicht, dass du den 5 mg/l Nitrat Wert halten musst. Wenn das Becken gut steht, tut´s auch weniger bis kaum nachweisbar, weil die gut verfügbaren Ammoniumverbindungen in erster Linie für die Korallen zur Verfügung stehen. Nur was da nicht genutzt wird, endet als Nitrat im Wasser. Und Nitrat ist leider das einzige was wir zu Hause messen können. Wenn man Ammonium Quellen zugibt und dann Nitrat messen kann, heißt es im Prinzip nur, das mehr Ammonium da war, als die Organismen verbrauchen können, deswegen reichert es sich an.
cheers,
Chris

Mein Becken
suti777
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 08:37
Wohnort: ZH, Schweiz

Re: ADA 90P Riffaquarium

Beitrag von suti777 »

Die nächste ICP Analyse vom 30.01 ist da (siehe Anhang).

Leider habe ich nach der ICP 2 Tage nicht gemessen und Nitrat und Phosphat sind beide auf 0 gefallen. Ich habe dann auch mit der Dosierung comPlex begonnen. Heute ist der dritte Tag des BASIS Systems. Weiterhin werde ich aber noch comPlex dosieren da PO4 immernoch nicht nachweisbar ist. Die Korallen stehen nach der Dosierung gefühlt schöner da. Es sind noch einige braune Beläge und fadige Algen vorhanden. Wird aber besser.

Mangan ist seit der letzten ICP auch selbstständig wieder gefallen allerdings immernoch stark erhöht. Hat dies negative Ausworkungen?

Es ist auch bereits ein deutlicher KH verbrauch Messbar welches ich fleissig nachdosiere. Ca wird keines verbraucht und musste ich noch nie nachdosieren. Ist dies normal das zu Beginn nur KH verbraucht wird?

Gruss
Robin
20240205_095308.jpg
Dateianhänge
20240130_ICP.pdf
(144 KiB) 27-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 60
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: ADA 90P Riffaquarium

Beitrag von ChrisKane »

Moin! Ja, das ist normal, dass Carbonate schneller verbraucht wird als Calcium, gerade zu Beginn. Der Ca Verbrauch wird später ansteigen, wenn die Korallen durch Kalzifikation anfangen deutlich zu wachsen.
Dass Mangan ohne Zutun sinkt, spricht dafür, dass es als Rieselmittel im Salz war, wird sich weiter regulieren über die Zeit.
cheers,
Chris

Mein Becken
suti777
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 08:37
Wohnort: ZH, Schweiz

Re: ADA 90P Riffaquarium

Beitrag von suti777 »

Hallo Zusammen

Heute kam wieder eine ICP. Die Clavularia ist seit einigen Tagen nicht mehr richtig offen. Sonst stehen die Korallen nicht schlecht.

Gruss
Robin
Dateianhänge
20240205_ICP.pdf
(144.68 KiB) 30-mal heruntergeladen
Antworten