Nyos Opus G2 300

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 14:40
Wohnort: CH - Burgdorf

Nyos Opus G2 300

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen

Konnte günstig/gebraucht ein Nyos Opus mit Technik kaufen, da ich nach einer Pause von ca. 5 Jahren wieder neu starte wollte ich mich erstmal schlau machen und sicher stellen, dass sobald das Wasser reinkommt auch alles vorhanden ist.

Aktuelle Technik
Aquarium: Nyos Opus G2 300 pro line in weiss
Abschäumer: Aqua Medic EVO 1000
  • Diesen werde ich wohl durch einen Deltec 600i ersetzen, weil mir die Reinigung des AM schon einmal krumme Finger bereitet hat :)
Beläuchtung: ATI Straton (1. Generation)
  • Hier werde ich schauen ob ich damit glücklich werde aktuell schwebt mir vor nur in der Mitte lichthungrige Korallen zu stellen
Ströhmung:
  • 2 mal AI Nero 3
  • 1 mal Tunze Stream 3
Rückförderpumpe: Ecotech Marine Vectra S2
Vliesfilter: ClariSea SK3000 G3
Nachfüllanlage: D-D H2Ocean Compact ATO
Dosierpumpe: D-D H2Ocean P4
UV-C: de bary 15W
  • Scheint mir etwas überdimensioniert, denke hier werde ich einen kleineren besorgen plus geeignete Pumpe.
Heizung: Titan Heizer von Aquamedic 300 Watt
Thermostat: D-D Dual Heiz- und Kühlregler
Osmose: ARKA myAqua 380 mit 4 Liter Mischbettharz nachgeschaltet und TDS Gerät zur Kontrolle

Da ich früher immer gute Erfahrungen mit den Hanna-Checkern gemacht habe, habe ich mir den Hanna Marine Master bestellt.
Magnesium werde ich wohl klassisch mit Tröpfchen messen.

Bei der Gestaltung des Riffaufbaus gefällt mir aktuell das Eporeef am besten, allerdings ist das in der Schweiz schwer zu bekommen, hier bin ich Mailverkehr mit Norbert.
Sand wird vermutlich eine minimale Schicht reinkommen.

Da ich das letzte Becken bereits mit Sangokai gestartet und betrieben habe, werde ich hier keine Experimente machen.

Aktuell wurde bereits das Becken komplett gereinigt, die vorhandenen Schläuche ersetzt und das gesamte System auf Dichtheit geprüft :)
Nach und nach wird nun die Technik gereinigt, getestet und wo nötig nachgebessert.

Als Besatz plane ich Hauptsächlich SPS/LPS und einige Zoa-Inseln im Sandbereich.
Bei den Fischen bin ich noch unschlüssig -> Tipps für knappe 300 l nehme ich gerne entgegen ;)

Sobald sich was tut gibts bestimmt auch einige Bilder.

Viele Grüsse

Stefan
Aktuelles becken: Opus Nyos G2 -> noch leer


Das war einmal :)
Becken: 120 * 60 * 60
TB: 80 * 40 * 40
Beleuchtung: ATI Sirius X6
AS: Deltec AP701
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Nyos Opus G2 300

Beitrag von Fellnase »

Hallo Stefan,
den Vliesfilter würde ich zumindest mal am Anfang weg lassen, damit der Start der Biologie erleichtert wird. Ich habe meinen abgebaut und statt dessen wieder einen etwas größeren, leistungsfähigen Abschäumer installiert. Meine Korallen und Kleinstlebewesen danken es mir. UV bitte auch nur bei Bedarf, wenn z.Bsp. eine ALgenblüte kommen sollte.
Stratons habe ich über 120x70cm zwei drüber. Zum Rest der Technik kann ich nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung.
Ansonsten hast Du ja das Start-System und den Dosierplan für das Basis-System.
Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen und viel Freude an Deinem Hobby.
Gruß
Burkhart
Asulu
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 10. Dezember 2022, 23:01

Re: Nyos Opus G2 300

Beitrag von Asulu »

Klingt echt alles vernünftig, würde mich meinem Vorredner anschließen, und den Flies weglassen. Ich habe mein Flies auch viel zu spät aus meinem System (Opus 300) entfernt. Ich hatte UV damals auf Empfehlung von Norbert direkt mitlaufen lassen,
Wenn es losgeht gerne mal Fotos,

Grüße
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 14:40
Wohnort: CH - Burgdorf

Re: Nyos Opus G2 300

Beitrag von Stefan »

Hallo liebe Alle

Nach langem Warten, konnte am WE endlich das Riff gebaut werden. Schlussendlich hab ich mich für EpoReef vom Norbert entschieden.
Der Aufbau hat Spass gemacht, ist aber doch nicht ganz so einfach wie das oft auf Youtube aussieht, besonders wenn man das nicht täglich macht.

An der Technik hat sich auch noch etwas getan, ein Kumpel hat mir einen Deltec 1000i vorbeigebracht, der ist wohl ziemlich überdimensioniert. Aber da ich nicht den Kompletten Rücklauf über den Fliesser laufen lasse bin ich vielleicht eines Tages froh darum.

Aktuell ist das Becken mit Osmosewasser geflutet und ist am aufheizen. Im Technikbecken habe ich etwas Kohle mitlaufen.

Sobald die Temperatur auf 25 Grad ist, wird aufgesalzen und mit dem Start/Basis System gestartet. Sollte nichts unplanmässiges passieren, wollen wir am Dienstag die ersten Korallen holen.

Anbei noch ein paar Bilder (das mit dem Fotografieren muss ich wohl noch lernen, aber ich denke man kann den Aufbau erahnen):

Liebe Grüsse

Stefan
image3.jpeg
image4.jpeg
image1.jpeg
Aktuelles becken: Opus Nyos G2 -> noch leer


Das war einmal :)
Becken: 120 * 60 * 60
TB: 80 * 40 * 40
Beleuchtung: ATI Sirius X6
AS: Deltec AP701
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Nyos Opus G2 300

Beitrag von Patrick »

Hi,

der Aufbau ist gut gelungen.
Achte gerade beim epo reef auf Nährstoffe zu Beginn, ansonsten mit Livesand oder ein paar Brocken LS arbeiten. Hilft wohl enorm das Becken in Schwung zu bekommen ;-)
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 60
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Nyos Opus G2 300

Beitrag von ChrisKane »

Schöner Aufbau, wünsche Dir einen erfolgreichen Start :) Wie Patrick schon sagte: Nährstoffe gut im Auge behalten.
cheers,
Chris

Mein Becken
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 14:40
Wohnort: CH - Burgdorf

Re: Nyos Opus G2 300

Beitrag von Stefan »

Hi Zusammen

Vielen Dank für die Blumen, meine Frau und ich haben uns ziemlich den Kopf zerbrochen, aber sind mit dem Endergebnis, bis jetzt, zufrieden.

Werde heute beginnen das Start System zu dosiern und wie ihr empfiehlt werde ich die Nährstoffe gut beobachten, einen brocken LS wird dann wohl auch ins TB einziehen.

Liebe Grüsse
Stefan
Aktuelles becken: Opus Nyos G2 -> noch leer


Das war einmal :)
Becken: 120 * 60 * 60
TB: 80 * 40 * 40
Beleuchtung: ATI Sirius X6
AS: Deltec AP701
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 60
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Nyos Opus G2 300

Beitrag von ChrisKane »

Im Technikbecken machts eigentlich nur Sinn, wenn du den auch beströmst und beleuchtest, sonst wird aus dem Lebendgestein ziemlich schnell ein Gammelgestein. Ich würde den wenn dann ins Hauptbecken setzen und dann bei Zeiten wieder raus nehmen, wenn er das Konzept auf Dauer stört.
cheers,
Chris

Mein Becken
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Nyos Opus G2 300

Beitrag von Micha_Nds »

LG gehört nichts ins TB egal wie. Was soll es da machen?
Könntest Du mir mal ein paar normale Bilder vom Becken einstellen? ohne blau? Finde das Becken auch sehr interessant. Nur habe ich es noch nirgends näher gesehen außer Werbebilder
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 14:40
Wohnort: CH - Burgdorf

Re: Nyos Opus G2 300

Beitrag von Stefan »

Hi Zusammen

Letzte Woche hatte ich Urlaub und Zeit das Becken zu starten.

Es sind einige Korallen zu Beginn der Woche gekommen und Ende Woche habe ich noch einen Eimer voll bei einem Freund abholen können.
WhatsApp Image 2024-04-01 at 16.46.03.jpeg
Aktuell besteht der Besatz aus einem Bunten Mix aus SPS, LPS und einigen Scheiben/Krustenanemonen.

Fische sind dann am Samstag eingezogen. 2 Kaudernis und ein Paar Feenbarsche sowie ein Gobiodon Histrio.

PO4 ist mit 0.04 knapp nachweisbar
NO3 mit 5 ebenso

Mit der Dosierung des Basissystems habe ich ebenfalls letzte Woche begonnen.

3 kg Lebendgestein sind im TB beleuchtet mit einer Tunze Refugiumleuchte und bströhmt mit einer kleinen Pumpe.

Algen wachsen zur Zeit keine im Riff und die kleinen Büschel auf den Ablegersteinen werden von zwei Turbos abgegrast.

Viele Grüsse
Stefan

@Micha_Nds: Was interessiert dich denn genau? Dann kann ich bei Gelegenheit Fotos von diesen Details für dich machen.
Aktuelles becken: Opus Nyos G2 -> noch leer


Das war einmal :)
Becken: 120 * 60 * 60
TB: 80 * 40 * 40
Beleuchtung: ATI Sirius X6
AS: Deltec AP701
Antworten