Nyos Opus G2 300

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Nyos Opus G2 300

Beitrag von Patrick »

Schaut erstmal sehr gut aus.
Nährstoffe wie gesagt im Auge behalten, würde aber immer bei neuen Becken mit der niedrigsten Start Dosierung fahren.

Das LG ist schon mal von Vorteil.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 14:40
Wohnort: CH - Burgdorf

Re: Nyos Opus G2 300

Beitrag von Stefan »

Hallo Patrick

Vielen Dank.
Aktuell messe ich PO4 und Nitrat alle zwei Tage. Sobald hier was in die knie geht würde ich die Start Produkte wieder gemäss anleitung dosieren. Oder würdest du empfehlen auch bei 0.04 PO4 und 5 Nitrat weiterdosieren?

Liebe Grüsse
Stefan
Aktuelles becken: Opus Nyos G2 -> noch leer


Das war einmal :)
Becken: 120 * 60 * 60
TB: 80 * 40 * 40
Beleuchtung: ATI Sirius X6
AS: Deltec AP701
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Nyos Opus G2 300

Beitrag von DaniReef »

Laut Beschreibung zu NP heißt es, auch bei messbaren Werten von NO3 ruhig mal eine halbe Dosierung machen - wenn die Korallen positiv reagieren dann hast du trotzdem nicht ausreichend leicht verfügbaren Stickstoff im System. Da macht eine Dosierung 1-2 mal die Woche Sinn. Passiert nix, dann musst du nicht dosieren.
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 64
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Nyos Opus G2 300

Beitrag von ChrisKane »

Hast du mal Nitrit gemesse @Stefan?
Bei geringen Werten kann es sein, dass das gemessene NO3 einfach nur eine NO2 Kontamination ist. Mein Becken hat momentan zB. immer so 1-2 mg/l NO3 laut Test, wenn ich es mit dem NO2 Test verrechne ist quasi nix mehr da, deswegen gebe ich momentan 2x pro Woche 1 ml/100l NP dazu. Korallen reagieren gut darauf, Verbrauch von Ca und KH ist wieder gestiegen und Cyanos sind auf dem Rückmarsch.
cheers,
Chris

Mein Becken
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 14:40
Wohnort: CH - Burgdorf

Re: Nyos Opus G2 300

Beitrag von Stefan »

Hi Chris

Nitrit ist aktuell bei 5 bbp.
Muss aber heute abend wieder messen :)
Habe nun die ersten Beläge auf dem Boden und dem EpoReef.

Es sind nochmal 3 Turbos eingezogen, hoffe dass die das Riff etwas sauber putzen.

Jetzt heisst es erstmal abwarten und beobachten. Der erste IPC Test ist heute bei ATI angekommen (wohl wegen Ostern ziemlich verspätet) bin mal gespannt.

Liebe Grüsse
Stefan
Aktuelles becken: Opus Nyos G2 -> noch leer


Das war einmal :)
Becken: 120 * 60 * 60
TB: 80 * 40 * 40
Beleuchtung: ATI Sirius X6
AS: Deltec AP701
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Nyos Opus G2 300

Beitrag von Micha_Nds »

Moin. Die Strömung passt so? Die Bartkoralle wird groß und schwer würde ich sepa stellen. Bekommt die Milka zuviel Dampf ab? Sind die Acros Importe? Hoffentlich packen die es. hast unter der Lobo etwas drunter? Acro Stöpsel nicht in Sand, schädigt gerne die Basalscheibe
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 14:40
Wohnort: CH - Burgdorf

Re: Nyos Opus G2 300

Beitrag von Stefan »

Hi zusammen

Heute mal Wasserwerte gecheckt:

Sal: 34.5
KH: 8.1
CA: 542
Mg: 1230
PO4: 0.03
NO3: 2
NO2: 17 bbp

Werde also die Startkomponenten wieder zudosieren und weiterhin genau beobachten.
Die Beläge im Becken sind am stagnieren. Hoffe dass sich sich bald zurückbilden.

Unter der Lobo ist ein kleiner Stein.
Die Acrostöpsel sind nun im Riff.

Die grossen Acro stöcke sind importe, stehen bisher tiptop und sind "offen".
Der Milka scheint es auch zu gefallen, schönes Polypenbild...

Die Bartkoralle ist noch nicht verklebt und wird zu gegebener Zeit noch umplatziert. Merci für die Tipps.

Die Pumpen laufen aktuell auf max. 35 % im Pulsmodus. Soweit scheint alles Ströhmung abzubekommen.

Viele Grüsse und danke für eure Hilfreichen Kommentare und Tips.

Stefan
Aktuelles becken: Opus Nyos G2 -> noch leer


Das war einmal :)
Becken: 120 * 60 * 60
TB: 80 * 40 * 40
Beleuchtung: ATI Sirius X6
AS: Deltec AP701
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Nyos Opus G2 300

Beitrag von Patrick »

Hi,
Stefan hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2024, 08:14 Oder würdest du empfehlen auch bei 0.04 PO4 und 5 Nitrat weiterdosieren?
SangokaiWebsite hat geschrieben: Unabhängig von den jeweils gemessenen Nitrat- und Phosphatwerten empfiehlt es sich, beide START Produkte, also sowohl nutri-NP complete als auch nutri-P comPlex, mindestens bis zum Abschluss des BASIS-Dosierplans, idealerweise sogar bis zu einem halben Jahr, einmal die Woche mit 1 mL pro 100 L gleichzeitig zu dosieren, um mit den vielen verschiedenen START-Wirkstoffen die allgemeine Nährstoffverfügbarkeit zu verbessern und stabil zu halten. Auch wenn Dein Nitrat- oder Phosphatgehalt erhöht sein sollte, spielen v.a. die organischen Hilfsstoffe in den START-Produkten eine wichtige Rolle und erleichtern insbesondere den Korallen die allgemeine Nährstoffaufnahme.
Also ja, würde ich machen.
Salty greetings,
Patrick
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Nyos Opus G2 300

Beitrag von Micha_Nds »

Mon. Kann Dir nur raten mal ne Analyse zu machen. Und im gleichen Zuge Deine Werte messen.
Denn hoher Kh niedriger Po4 geht meist nach hinten los. Ebenso der Ca mit 542 da könnt’s schon zu Ausfällungen kommen. Einfach ne ICP für dich als Standard und schauen wie sehr du mit Deinen Messungen daneben liegst. Welche Deko und Sand hast drinnen? Salz? Denn wenn die Sali stimmt, muss irgendwoher der hohe Ca kommen
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 14:40
Wohnort: CH - Burgdorf

Re: Nyos Opus G2 300

Beitrag von Stefan »

Hallo Zusammen

@Patrick: Vielen Dank. Messe nun jeden 2. Tag Nitrat/Nitrit und Phosphat und dosiere entsprechend die Startkomponenten. Sollten die Werte Stabil bleiben werde ich weiterhin 1. die Woche dosieren.

@Micha_Nds: Vielen Dank für die Tipps. IPC wurde gemacht und sieht soweit gut aus. Hatte einen Problem mit meinem Mischbettharz filter, das könnte einige ergebnisse verfälscht haben. Denn seither passen die Werte:
KH 7.6
Ca 420
Mg 1230

Habe in der zwischenzeit 3 mal 10% Wasserwechsel gemacht.

Deko ist EpoReef und der Sand ist von ATI Fiji White.

Viele Grüsse

Stefan
Aktuelles becken: Opus Nyos G2 -> noch leer


Das war einmal :)
Becken: 120 * 60 * 60
TB: 80 * 40 * 40
Beleuchtung: ATI Sirius X6
AS: Deltec AP701
Antworten