Reefer 250 mit anhaltenden Algenproblemen

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
Radianzer
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2024, 19:32

Reefer 250 mit anhaltenden Algenproblemen

Beitrag von Radianzer »

Hallo Zusammen,

da ich seit Monaten gegen eine Algenplage kämpfe und langsam die Geduld verliere würde ich gerne mein Becken und die Probleme vorstellen.
Ich heiße Florian und betreibe seit 4 Jahren das Hobby. Angefangen über ein 60l cube über ein 120 Juwel und nun seit ca 1,5 Jahren ein Reefer 250.
Die ersten beiden Aquarien habe ich ohne viel Technik und Ahnung betrieben und die sind bei weitem stabiler gelaufen als mein jetziges Aquarium.

Nach dem Umzug vom 120er auf das 250er ist das Becken erstmal super da gestanden. Nach ein paar Monaten habe ich den Aufbau dann mit einer Säule aus Carib Sea Branch Steinen erweitert. Ab da ging es mit den Problemen los. Mir hat es vermutlich den Nährstoffhaushalt zerschossen. Dadurch sind ein paar Korallen abgestorben. Vor allem ein großer Stock Montipora. Das hat eine Kettenreaktion verursacht. Die ausgestoßenen Zooxanthellen haben dann zu einer Dino Plage geführt.
Nachdem DinoX eher geschadet als geholfen hat, bin ich dann auf das Video von Jörg gestoßen und habe die Lichteinstellungen geändert. Das hat sichtbar geholfen aber seit dem ist das Becken komplett aus dem Takt. Ich habe viele Korallen verloren, vor allem fast alle Weiche und die meisten LPS haben über Monate den Kampf verloren, da die Algen ständig das Gewebe zurück gedrängt haben. Einzig Zoanthus und Anemonen sind seit jeher unbeeindruckt. Von den meisten SPS konnte ich ableger retten.
Anamnese Bogen und ICPs sind im Anhang. Die "highlight" Bilder habe ich in einem Album zusammengefasst.
Ich muss alle 2 Wochen gigantische Mengen an Algen absaugen und abkratzen. Schnecken und Seehasen überleben seit dem bei mir überhaupt nicht mehr. Denke es liegt an einer Vergiftung durch die Dinos. Spätestens nach 2-3 Wochen verenden alle Schnecken langsam aber sicher. Es ist bald eine Tagesaufgabe geworden an schnecken zu riechen und sie rechtzeitig aus dem Becken zu holen.
Das Becken betreibe ich nun seit Oktober mit Sangokai Basis und Balance. Die meisten Korallen stehen aktuell relativ gut da, werden aber immer wieder durch die Algen bedrängt. Vor allem wird meine absolute lieblings Acanthophyllia immer weiter zurück gedrängt.
Seit der letzten ICP habe ich vor allem Flur dosiert und bei Jod bin ich von täglich einem Tropfen Lugolsche Lösung auf Sangokai Jod umgestigen und 40L Wasserwechsel gemacht. Seit der Reefmania habe ich nun wegen dem Beitrag von Dr. Christoph Denk auch Zinn im Blick. Können daher die hartnäckigen Algen kommen? Woher das viele Silicium und Silikat kommt kann ich mir auch nicht erklären. Habe zwei Kartuschen Harz nach meiner Osmose Anlage geschalten.
Mir fällt es schwer hier alles zu schreiben was ich schon unternommen und gändert habe ohne einen 3-Seitigen Aufsatz zu schreiben. Ich hoffe einfach mal auf euren Input und evtl die richtigen Fragen und Hinweise.

Vielen Dank schonmal

Grüße
Flo

Link zum Foto Album der Enwicklung vom Becken:
https://photos.google.com/share/AF1QipO ... g2VnRWSE5B

SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(446.16 KiB) 28-mal heruntergeladen
analysis-106577-01.01.2024.pdf
(165 KiB) 40-mal heruntergeladen
analysis-73977-25.06.2023.pdf
(170.45 KiB) 33-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 60
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Reefer 250 mit anhaltenden Algenproblemen

Beitrag von ChrisKane »

Moin!

Wenn du sagst, du hast die Lichteinstellungen geändert nehme ich an, dass du die kurzwellige Strahlung rausgenommen hast, um den Stress zu reduzieren oder? Dadurch kämen die Korallen auch wieder ans Wachsen und verbrauchen mehr Nährstoffe, was den deutlichen NO3 Rückgang erklären könnte. Wenn du da allerdings wieder in eine Limitierung rennst, kann das auch wieder Algenwachstum begünstigen. Wenn ein Nährstoffungleichgewicht besteht, haben Algen immer einen Vorteil.Hast du das Complete NP zu Hause? Würde das mal eine Extradosis geben und schauen, ob die Korallen drauf reagieren. Korallenwachstum ist denke ich der Schlüssel zur Algenbekämpfung.
Den Iod Wert hast du mit IF auf den Zielwert gebracht? Das wäre wichtig. Ansonsten kannst du die Salinität noch auf 35 anpassen und die Ca Dosierung so lange aussetzen, bis der Wert von alleine bis um die 420 fällt.
Irgendwas passt mit deinem Osmosewasser noch nicht. Da ist zwar jetzt weniger Unerwünschtes drin, aber immer noch einiges. Was benutzt du für eine Osmoseanlage und welches Harz?

Grüße
Chris
cheers,
Chris

Mein Becken
Radianzer
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2024, 19:32

Re: Reefer 250 mit anhaltenden Algenproblemen

Beitrag von Radianzer »

Hey,
danke schonmal für die Rückmeldung.
Ja genau habe Violett, UV ganz raus genommen und allgemein die Lichtintensität.
Mein Profil der Lampen:
AI-Hydra Einstellungen.PNG
Jodwert habe ich theoretisch ins Ziel gebracht und CA habe ich auch wieder auf den sollwert einpendeln lassen.
Ob die Einstellung von Jod und Flur so angekommen ist wie geplant sehe ich in der nächsten ICP. Die lasse ich nächste Woche machen.
Osmose habe ich eine 600 GPD Canature.
Harz habe ich das hier: https://aft-shop.de/mischbettharz-vollentsalzer
Osmose.PNG
Aktuell messe ich 2 TDS beim Osmose Wasser

Mein großes Problem ist halt auch das weder Herbivore Fische, noch Schnecken an die Algen ran gehen.

Ich bin schon am Überlegen ob ich den kompletten Aufbau nochmal neu mache, da er eh über die Jahre zusammengewürfelt wurde. Aber dann mache ich ja wieder eine Einfahrphase durch....

Von was ernähren sich diese Algen die ich habe? Silikat ist ja eher was für Kieselalgen. Diese hatte ich aber noch nie. Zumindest nicht sichtbar.
Ich habe auch schon extra ein Algen refugium mit Chaetomorpha eingerichtet welches super wächst, aber den Algen im Becken ist das auch egal. Stellt wohl keine ernst zu nehmende Konkurrenz dar.

Vielen Dank
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 60
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Reefer 250 mit anhaltenden Algenproblemen

Beitrag von ChrisKane »

Algen brauchen im Prinzip das Gleiche wie Korallen: Sticktstoff, Phosphat, Kohlenstoff, Spurenelemente und die Kieselalgen wegen ihrer Hülle Silikat. Sie sind nur sehr viel anpassungsfähiger und haben selbst dann noch genug, wenn es für die Korallen ungünstig wird.

Kannst du bei der Osmoseanlage die Durchflussgeschwindigkeit regulieren? Falls ja, kannst du das mal machen, und schauen, ob das Wasser sauberer wird.

Bewegen sich die Algen unter dem Mikroskop oder stehen sie still?
cheers,
Chris

Mein Becken
Radianzer
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2024, 19:32

Re: Reefer 250 mit anhaltenden Algenproblemen

Beitrag von Radianzer »

Regeln kann ich die Osmose an sich nicht. Habe mir auch schon überlegt ob es an einer zu schnellen Durchflussgeschwindigkeit liegt.
Die Algen bewegen sich nicht.
Die Dinos fahren meistens kein "Autoscooter" und sind still.

Ich habe auch schon oft von einer kompletten Abdunklung über mehrere Tage gehört. Habe davor aber irgendwie respekt. Kann da jemand bei so einem Problem wie meinem aus Erfahrung sprechen?
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 60
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Reefer 250 mit anhaltenden Algenproblemen

Beitrag von ChrisKane »

Wenn sie sich nicht bewegen spricht es eher dafür, dass es Goldalgen sind. Die hatte ich Anfangs auch drin. Siehst du manchmal lange Fäden an deren Ende eine Gasblase ist? Das wäre ein zweites Indiz.
cheers,
Chris

Mein Becken
Radianzer
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2024, 19:32

Re: Reefer 250 mit anhaltenden Algenproblemen

Beitrag von Radianzer »

Die Fäden mit den Gasblasen hatte ich ne Zeitlang ja. In meinem hochgeladenen Fotoalbum habe ich ja einige Fotos drin.
Hier nochmal unterm Mikroskop und allgemein die Grünen Algen die andauernd wachsen.
20230614_205507.jpg
20240113_124728.jpg
20230729_173735.jpg
Antworten