Es handelt sich hier um mein erstes Meerwasserbecken. Dieses läuft jetzt seit September 2024, es hat insgesamt 500l Systemvolumen. Das Hauptbecken hat die Nettomaße 117,5 x 62,7 x 49,5.
Angefangen hab ich mit Balling Light und jetzt seit ca. 3 Wochen fahre ich mit Sangokai. Besetzt ist das Becken mit Weichkorallen und LPS und einer kleinen Anzahl von Fischen und Wirbellosen. Der Riffaufbau ist aus Lebendgestein und hat Bare Bottom.
Beleuchtet wird das Hauptbecken mit zwei AI Hydra Edge 44HD überm Technikbecken hab ich eine Fluval 2.0 drüber, diese ist aber nur zum arbeiten am TB angebracht.
Es sind derzeit 3 Strömungspumpen verbaut, eine Jebao SLW 20, 2x Tunze 6075 und demnächst 1x Tunze Stream 3. Es kommen auch noch 2 Silentwave Dreheinheiten rein.
Als Rückförderpumpe hab ich eine Jebao DCT 4000 verbaut, laut Ausliterung kommen oben ca. 1128,53l/h an.
Die Verrohrung geht ziemlich gerade ins TB und zurück, diese wollte ich so einfach und kurz wie möglich machen.
Ein Deltec 1000i hab ich als Abschäumer im TB ansonsten keine Wasserfilterung vorhanden.
Ich hab auch einen GHL Profilux 4 verbaut, dieser steuert die Tunze Strömungspumpen, außerdem die beiden Doser und demnächst meinen KH-Director. Außerdem hab ich noch eine Chihiros Dosieranlage dran. Diese wird nur ab und zu genutzt.
Eine UVC hab ich als Hangon-Version von Newa mit 18W. Diese wird eingehängt wenns notwendig ist.
Meine ATO ist eine von Aqua Medic, die Osmoseanlage ist von Arka die "MyAqua 1900". Osmosetank ist im TB integriert und hat ca. 30l Fassungsvermögen.
Es ist immer 60l zimmerwarmes Osmosewasser und ca.100l zimmerwarmes fertiges Salzwasser vorhanden.
Alles in allem ist ca. 95% der Anlage gebraucht, somit hab ich mir so einiges an Geld gespart und wird mit der Zeit natürlich mit neuerer Technik bestückt und die bestehende wird eingemottet. Das neueste sind meine Lampen.
Rundum bin ich recht zufrieden, natürlich werden noch mehr Tiere einziehen, allerdings wird es bei einem Weichkorallen/LPS Becken bleiben.
Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.