Weniger ist Meer

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

die Umstellung auf T5 ist geglückt und das Becken macht im Moment richtig Spass, auch wenn die Cyanos leider immer noch vorhanden sind und alle 3-4 Tage abgesaugt werden müssen.

Anbei 2 Bilder wie sich das Becken in knapp einem Jahr entwickelt hat.

Februar 2016
20160202_210308.jpg
Januar 2017
20170122_142715.jpg
Und hier noch ein Bild von meinem Trupp Leptacanthas. Ein schöner Schwarmfisch der auch wirklich zusammen bleibt und sich nicht wie die Chromis gegenseitig eliminiert.
DSC_0032.JPG
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Benutzeravatar
-Stefan-
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von -Stefan- »

Hallo,

Top, das Becken ist richtig, richtig schön geworden!

Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
-------------------------
http://www.meerundmeer.com/
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Oliver »

Dank dir Stefan.

Wie sieht es denn bei dir aus ?

Das letzte mal als ich dein Becken gesehen habe, war ich platt wie es sich unter der Hybrid entwickelt hat.
Vor allem deine Hyacinthus hat es mir angetan.
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Oliver,

wow! Das ist mal ne super Entwicklung! Wirklich sehr schön geworden!

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Oliver »

Hallo Leute,

nach 3,5 Monaten mal wieder ein kleiner letzte Stand von mir bevor umgebaut wird.

Erstmal muß ich sagen wie schön Sorgenfrei mein Becken mit Sangokai läuft. Hatte noch nie ein so „einfaches“ Becken, von den Cyanos mal abgesehen.
Apropos Cyanos.......... sie sind fast weg....... nach fast 1,5 Jahren.

Wie habe ich es geschafft ?
In Rücksprache mit Jörg hat mir Claude Schuhmacher vorgeschlagen Zeolith und Ultra Phos 0,04 einzusetzen. Zudem hat mir Herr Schuhmacher ein Bakterienpräparat zukommen lassen, kein Ultra Bak, eher ein eine milchige Lösung, das ich seitdem einsetze.
Der Plan sah auch vor wieder einen 10%tigen Wasserwechsel für die nächsten 4 Wochen zu machen.
Seitdem ich damit begonnen habe sind jetzt 8 Wochen vergangen. Die ersten Anzeichen das die Cyanos verschwinden hat es nach 3 Wochen gegeben, nach weiteren 2 Wochen waren 90% von ihnen weg. Ich habe jetzt seit 4 Wochen keinen Wasserwechsel mehr gemacht und auch keine Cyanos mehr abgesaugt. Es ist echt eine Wohltat nur mal dazusitzen und das Becken zu genießen ohne das man alle 3 Tage durch das Becken gehen muß um die Cyanos abzusaugen.

Wie schon geschrieben ist dies alles in Rücksprache mit Jörg passiert (Zeoltiheinsatz), da mein Becken wohl einen absoluten Sonderfall darstellt.
Zum Zeitpunkt des Starts mit dem Zeolith und dem Ultra Phos 0,04 hatte ich einen No3 Wert von 1 mg/l und einen Po4 Wert von 0,026 mg/l. Eigentlich keine Werte die den Einsatz von Zeolith und Po4 Adsorber rechtfertigen würden. Deswegen war ich auch sehr skeptisch das das funktioniert. Aber es hat. :D

Zum Becken.
Wie ihr seht hat sich in den lezten 3,5 Monaten sehr viel getan und die Korallen sind regelrecht explodiert seit die T5 über dem Becken leuchtet.
Da die Korallen jetzt schon anfangen sich zu vernesseln werde ich wohl demnächst eingreifen müssen.
DSC_0001 (2).JPG
Die Stylophora Milka und die Pocillopora damicornis werden mich wohl verlassen da sie einfach zu groß werden.
Ableger der Pocillopora damicornis lonht sich nicht zu machen, denn die wachsen im Becken an jeder X-beliebigen Stelle dank Polypenausbürgerung. :lol:
DSC_0002.JPG
Dank Sangokai mache ich mir aber auch bißchen Sorgen. ;) :lol:
Was sagt ihr zu diesem Schwamm ? Gut oder Böse ?
Hat sich die letzten 4 Wochen rasendschnell ausgebreitet.
DSC_0045 (2).JPG
An meine Lobophyllia sitzt auch so ein Schwamm und ich denke deswegen degeneriert sie gerade weil sie das stört das er da sitzt.

An alle die, die mit Cyanos zu tun haben, laßt den Kopf nicht hängen. Viele Wege führen nach Rom, auch wenn es manchmal, wie bei mir, 1,5 Jahre dauert.
Mein besonderer Dank geht natürlich an Herrn Schuhmacher das er mich von dieser Plage erst mal befreit hat.
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Christian86 »

Hi Oliver,

Super tolle Entwicklung und ein super schönes Becken hast du da :)
So kann es weiter gehen ;)
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen.

Nach langer, langer Zeit melde ich mal wieder zurück.
Wie es so im Leben ist, passieren manchmal Dinge die alles verändern.

So auch bei mir und ich musste mein Hobby leider aufgeben und mich vom Becken trennen.
Jetzt, da es meine Lebensumstände wieder zulassen, geht es weiter, diesmal aber ein bißchen kleiner, vorerst.
Nun ist "Weniger wirklich Meer".😁

Geworden ist es ein Red Sea Reefer 200xl welches natürlich nach und mit Sangokai betrieben wird.

Gestartet wurde das Becken am 22.09.2023 mit 100% Lebendgestein welches ich mir von Ebay Kleinanzeigen besorgt habe. Dieses stammte aus einem laufenden Becken und hat bis auf ein paar Kugelalgen und ein paar Glasrosen keine nennenswerten Plagen an Bord. Durch den Transport ist dann doch ein bisschen abgestorben und hat mir den Nitrat auf 40mg/l und Phosphat auf 0,1mg/l hochgetrieben.
Beste Voraussetzungen also um sofort zu besetzen.😁
Im Vorfeld hatte ich jemanden gefunden der sein Becken auflöst und dann wurde das ganze so getimmt das ich am nächsten Tag schon besetzt habe.

Anfänglich gab es ein paar Probleme mit Cyanos,
Habe dann hier in irgendeinem Thread gelesen, dass eine dauerhafte Erhöhung des pH-Wertes über 8 dafür sorgen könnte, dass die Cyanos zurückgehen, daher habe ich kurzerhand ein Loch in die Aussenwand gebohrt und der Abschäumer wird seitdem mit Frischluft versorgt.
Das ist jetzt 3 Wochen her und die Cyanos sind glücklicherweise auf dem Rückzug.

Und seit dem läuft das Becken eigentlich stabil.
Im Moment ist es sehr LPS lastig, aber das gefällt mir im Moment besser.

Hier noch ein paar Bilder für euch.

LG Oliver
Dateianhänge
20231116_124413-min.jpg
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Haff »

Hallo Oliver!

Willkommen zurück. Ja, manchmal ist das so im Leben, dass man andere Dinge erstmal zu bewältigen hat.
Aber nur bist du ja wieder da. Ich wünsche dir viel Erfolg, mit deinen neuen Projekt 😉
Antworten