Weniger ist Meer

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Jörg Kokott »

Die Analyse habe ich schon im anderen Beitrag kommentiert. Aluminum ist bei Dir ein Hauptproblem. Wolfram ist bei Dir überhaupt nicht auffällig. Silicium liegt im Meerwasser als Silikat vor, das ist also der gleiche Wert nur einmal als Element gemessen und als Silikat berechnet.

Die Soll- und Referenzwerte in Gilbers-Analysen kannst Du weitestgehend ignorieren und da sind leider auch Fehler drin (siehe z.B. bei Dir Iod, da hast Du exakt den Sollwert und bekommt eine Abweichung angezeigt). Deshalb einfach nur die absoluten Zahlen betrachten und nicht die Sollwerte!

Deine Korallen stehen perfekt und es ist ja offensichtlich, dass die Cyanos extrem in den Ecken sind, was ggf. auf Strömungsprobleme und Ablagerungen im Bodengrund hinweist. Dein Becken hat keine Probleme ausser eben den erhöhten Aluminum-Wert, der aber auch nicht qualitativ in seiner Wirkung beurteilt werden kann (an den Korallen sieht man nichts!). Aber ansonsten schaut es sehr gut aus und die Korallen sind alle gesund und stehen gut! Darauf solltest Du auch ein Auge haben und positiv darüber denken und nicht nur das negative sehen.

Saug die Cyanos und den Bodengrund an den Stellen ab und mache gleichzeitig einen Wasserwechsel. Allerdings ist die Frage, wo Aluminum her kommt (Adsorber?) und warum Silikat erhöht ist (Ausgangswasser).

Der hohe organische Phosphatanteil kann ebenfalls Grund für die Cyanos sein, wobei es sich nicht sagen lässt, wo das her kommt. nutri-comPlex brauchst Du aber definitiv nicht, das ist schon richtig, dass Du das abgesetzt hast. Mit nutri-complete würde ich mal nur mit 0,5 mL pro 100 L arbeiten, an den Korallen hast Du keinen Nährstoffmangel ersichtlich und daher kannst Du die Dosis mal verringern (edit: sorry, hab gesehen, dass Du das schon machst, dosier einfach 2 mL auf Dein Becken, das passt schon!).
Gruß,
Jörg
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Oliver »

Hallo Jörg,

erst mal danke für deine Einschätzung.

Auf Seite 17/18 hatten wir schon das Problem mit dem Aluminium besprochen als ich auch sehr große Probleme mit den Korallen hatte (Gewebeverlust am Fuß).
Bei der letzten Analyse wurde der Wert schon mit >120µg/l angegeben. Wir hatten ja dann den Eheim UV Klärer in Verdacht der nach Öffnung auch sehr metallisch roch und Ablagerungen im Deckel hatte.
Daraufhin wurde ein Wasserwechsel von 2x80 Liter gemacht und die Probleme mit den Korallen hörten sofort auf.

Werde jetzt nochmal 2 x 80Liter Wasser wechseln und bei der nächsten Analyse wird man sehen ob es der Eheim UV Klärer wirklich war.

Wegen des erhöhten Silikatwertes werde ich jetzt mal das Mischbettharz tauschen. Hatte gestern nochmal das Osmosewasser mit meinem Hanna Leitwertmeßgerät gemessen und da kamen 2µs/cm raus. Eigentlich doch noch nicht zu hoch. Oder ?

Wegen dem hohe organische Phosphatanteil. Wo kann dieser denn herkommen? Mulm bzw. Detriusablagerungen vielleicht ?
Denn die habe ich definitiv weil es teilweise wirklich schlecht beströmt ist. Das muß ich zugeben, trotz zweier Pumpen. Es ist auch wirklich sehr schwierig die Strömung so zu wählen das es nicht zu viel für die LPS wird, da sonst das Gewebe in die Septen gedrückt wird, oder zu wenig das der Detrius liegenbleibt und letzteres ist denke ich mein Problem.

Und dann noch eine Frage zu dem erhöhten Kupferwert. Kann dies an einer defekten Membrane der Osmoseanlage liegen das es durchkommt ?
Vielleicht sollte ich sie einfach mal erneuern um sie als Fehlerquelle auszuschließen.
Jörg Kokott hat geschrieben:Aber ansonsten schaut es sehr gut aus und die Korallen sind alle gesund und stehen gut! Darauf solltest Du auch ein Auge haben und positiv darüber denken und nicht nur das negative sehen.
Ja auf der Gesamtansicht. Wenn man aber mal einen direkten Blick auf die einzelne Koralle wirft, dann sieht man, das zwischen den Korallen schon Cyanofetzen wachsen und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis diese so gestreßt ist, das sie kaputt geht.
Das ist meine Sorge.
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Oliver,
Mulm ist oft eine Quelle für organische Phosphatbelastungen, die sich dann auch in anorganisches Phosphat umwandeln können. Es zehrt auch sehr am Redoxpotential und wirkt sich insgesamt auf das Beckenklima aus. Mulm solltest Du im Rahmen des Wasserwechsels, den Du ja aufgrund der Alu-Belastung sowieso noch machen solltest, möglichst gut absaugen (auch im Technikbecken) und wenn Dein Strömungskonzept so nicht funktioniert, musst Du hier investieren! Es sollte sich wirklich nicht viel Mulm im Aquarium ablagern. Die Mulmentstehung an sich ist natürlich ein Thema an sich, aber selbst wenn sich Mulm bildet (warum auch immer), sollte ein optimales Strömungskonzept das zumindest nicht im Becken selbst ablagern, sondern es ins TB befördern!
Die Cyanos können sehr stark von Mulm beeinflusst sein, d.h. die allgemeine Wasserqualität ist für Dich wichtig (Alu), aber auch die Beckenhygiene (ich nenne das mal so), dass sich Mulm nicht im Hauptbecken ablagert sondern mit einem guten Strömungskonzept und einem ausreichend hohen effektiven Durchflussvolumen ins TB kommt, wo Du es dann leicht absaugen kannst.

Deine Frage per email, ob Du zu wenig Fische hast, würde ich aktuell verneinen, Du hast definitiv mit dem hohen organischen Phosphatanteil genug Phosphor im System. Wichtig ist nur, dass das verfügbar wird. Aber Fische, sofern sie klein sind und man ihren Pflegebedürfnissen nach kommt, kann man immer einsetzen und das macht ggf. auch Sinn, weil sie in unmittelbarer Korallennähe die Stickstoffverfügbarkeit verbessern können (Ammoniumsekretion). Große Fische wären absolut kontraproduktiv, weil die stark koten und wenn Du jetzt schon Probleme mit Mulm hast wegen schlechter Strömung, wäre das eine völlig falsche Entscheidung. Kleine Fische gehen aber immer, sofern sie miteinander harmonieren und zum übrigen Besatz passen!
Gruß,
Jörg
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Oliver »

Hallo Jörg,

war heute Mittag in der Pause zu Hause und hab mal ins Becken geschaut. Gestern Wasser gewechselt und dabei den halben Boden abgesaugt und teils mit neuem wieder aufgefüllt. Heute ist dann der neue Boden bis zur Hälfte mit Cyanos überzogen. Das wird’s einem schon echt unheimlich wenn man sieht wie schnell die wachsen.

Was kannst du mir denn für eine Pumpe(n) empfehlen womit ich noch ergänzen könnte und vor allem wohin setze ich sie ?
Die meisten Ablagerungen habe ich auf der rechten Seite und hinten in der Mitte, da kommt irgendwie nichts hin.

Gruß Oliver
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
idealerweise hättest Du den Sand nach und nach abgesaugt und dann komplett frischen eingebracht. Das ist jetzt eher suboptimal, zumal Du Dir beim absaugen immer noch Restdopts im Becken behältst, die sich aufwühlen und sich dann gleich im neuen Sand wieder ablagern. Das führt dann zu dem Ergebnis, was Du beobachten kannst.

Vielleicht brauchst Du einfach stärkere Pumpen, mit was für Pumpen arbeitest Du derzeit?
Gruß,
Jörg
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Oliver »

Hallo Jörg,
Jörg Kokott hat geschrieben:mit was für Pumpen arbeitest Du derzeit?
Im Moment mit einer Vortech MP40 und einer Tunze 6045.
Jörg Kokott hat geschrieben:idealerweise hättest Du den Sand nach und nach abgesaugt und dann komplett frischen eingebracht
Wäre natürlich sinnvoller gewesen, da gebe ich dir recht. Nur was machen ich mit meinem grabenden Seestern in der Zeit wo kein Sand da ist ?
Verhungert er mir dann ?
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Jörg Kokott »

Nein, eigentlich nicht, kann sein, dass er dann unruhiger ist, aber so lange ist die Zeit ja nicht, in der er dann völlig ohne Bodengrund wäre. Ich würde jetzt jedenfalls versuchen möglichst viel alten noch abzusaugen und erstmal keinen neuen einzubringen. In einer sehr dünnen Sandschicht wirbeln Ablagerungen ja auch auf und können dann wegtransportiert werden.

Ich würde mit 2x MP40 arbeiten, jeweils eine links und rechts (die 6045 also gegen eine MP40 austauschen). Das sind tolle Pumpen und die haben ausreichend Druck und können sehr schön über den Controller gesteuert werden. 6045 ist Spielzeug für Dein Becken!

Hast Du denn die MP40 auf Volllast laufen? Die macht ja eigentlich schon gut Druck und da sollte auf der anderen Seite noch ordentlich was ankommen!
Gruß,
Jörg
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Oliver »

Die MP40 läuft im Reef Crest Mode auf 90% Leistung.
Das Problem ist nur das sie soviel Druck macht das ich auf die rechte Säule eigentlich nichts hinstellen kann weil sie alles kaputt bläst.

Auf der Linken Seite kommt noch soviel Strömung an das da kein Mulm liegt, aber da die Cyanos am stärksten vorhanden sind obwohl da mitunter auch die meiste Strömung besteht. Deswegen verstehe ich es nicht so richtig das sie da so gut wachsen.

Du meinst also ich sollte an die Stelle wo die 6045 sitzt noch eine MP40 hinsetzten ?
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Jörg Kokott »

Ja, hatte ich ja so gesagt. Einfach an der 6045 Position eine MP40 installieren. Ich würde ehrlich gesagt auch mal die Simulationsströmungen ausmachen und einen ganz normalen Pulsbetrieb einrichten, ohne viel reef crest und Tiden Gedöns. Schau mal, bei welcher statischen Strömungsleistung Du einen Kompromiss findest.
Alternativ probier ggf. erstmal die MP40 und die 6045 zu tauschen also einfach die Positionen wechseln. Dann hast Du rechts die 6045 und kannst links mit der MP40 etwas mehr Dampf machen. Wobei Du die MP40 dann natürlich vorziehen musst und nicht hinter dem Riff einsetzt wie jetzt die 6045.
Gruß,
Jörg
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Oliver »

Jörg Kokott hat geschrieben: Wobei Du die MP40 dann natürlich vorziehen musst und nicht hinter dem Riff einsetzt wie jetzt die 6045.
Und genau da ist das Problem. Jetzt im nach hinein rächt es sich das ich die Linke Säule soweit nach links gesetzt habe. Wenn ich die MP40 mittig setze würde sie mir voll in die Korallen blasen und das überleben die nicht lange. Ich kann sie höchstens, wenn ich sie auf die linke Seite mache, weiter nach vorne setzen, näher Richtung Frontscheibe.
Was hälst du davon ?
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Antworten