Weniger ist Meer

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
ist immer schwer zu sagen, ob das ggf. auch partikuläre ist, im kai geos z.B. ist ein kleiner Anteil Zeolith drin, das ist ein Aluminium-Silikat und wenn da noch Partikel oder Kolloide im Wasser sind, dann taucht das in der Analyse auf, spielt aber natürlich im Wasser selbst keine Rolle.
Gruß,
Jörg
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Oliver »

Morgen zusammen,

habe jetzt die letzten 2 Tage 2x90 Liter Wasser gewechselt und heute Morgen sieht es schon ganz gut aus. Seit Dienstag ist kein weißer werden mehr der Korallen zu entdecken. Toi, toi, toi.

Was mich noch ein wenig wundert ist der Po4 Wert aus der Analyse. Dieser wir mit 0,111 mg/l angegeben.
Ich messe aber mit meinem Hanna Checker 0,0122mg/l, also 10x weniger.

Welchem Ergebniss vertraue ich den jetzt ?
Kann es sein das, durch ein falsches Ergebniss des Checkers, ich du die täglichen Zugaben mittels Nutri Complex der Po4 Wert zu schnell angehoben wurde und dadurch vielleicht das ausbleichen stattgefunden hat.

Ich will mich noch nicht ganz auf die These mit dem Aluminium festlegen da Christian ja auch so einen hohen Aluminiumwert hat und er keine Probleme in seinem Becken feststellen kann.
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
die ICP misst Gesamtphosphat, der Wert kann deutlich vom anorganischen ortho-Phospaht abweichen. Allerdings wird bei einem so hohen Gesamtphosphatgehalt der ortho-Phosphatgehalt vermutlich höher liegen als nur bei 0,01 mg/L... Kann schon sein, dass der HANNA Checker zu wenig anzeigt, aber das müsste man prüfen. Eine zu schnelle Anhebung von Phosphat würde aber v.a. dann Probleme machen, wenn zu wenig Stickstoff verfügbar wäre. Das comPlex dosiert Phosphat ganz bewusst in einer moderaten Menge von 0,0075 mg/L pro Dosierung (bei 1 mL pro 100 L).
Gruß,
Jörg
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

wollte euch mal eine kurze Rückmeldung geben.

Hab am 14 und 15.06 jeweils 90 Liter Wasser gewechselt und das Bleaching hat nach 2-3 Tagen aufgehört.
Eine Millepora habe ich komplett verloren und eine andere ist noch am schwächeln.

Seit dem Wasserwechsel hat das Wachstum der Korallen sehr stark zugenommen und ich kann zufrieden sein.

Nicht so erfreulich läuft es an der Fischfront. :(
Zu den Bewohnern zählt ja ein Escenius Bicolor. Dieser hat sein Revier bei den Seepocken und diese werden auch vehement verteidigt.
Mein Korallenwächter und mein Kanarienlippfisch müssen wohl nachts in die Nähe von seinem Schlafplatz gekommen sein und er muss sie wohl vertrieben haben. Anscheinend sind sie dann vor Schreck beide an der gleichen Stelle aus dem Aquarium gesprungen und ich habe sie dann am nächsten Tag hinter dem Becken gefunden.
Echt ärgerlich so etwas.

Wasserwerte von heute sehen so aus.

KH 7,2
Ca 420 mg/l
Po4 0,0306 mg/l (Hanna Checker)
No3 n.N

Zugabe Sangokai Produkte :
Basics täglich je 2ml auf 420 Liter Netto
Nutri Complete Dosierung 4,2 ml auf 420 Liter Netto
Nutri Complex Dosierung eingestellt
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Oliver »

Hi zusammen,

1 Monat ist schon wieder rum und durch den Wasserwechsel hat sich alles stabilisiert.
Selbst die Cyanos sind komplett verschwunden und das Kalkrotalgenwachstum hat mächtig zugelegt.

War dann die letzten 10 Tage im Urlaub und habe die Dosierung von den 3 Basics sowie das Kai Mineral eingestellt. Iod wurde weiter dosiert vom Nachbarn.
Da der Po4 Wert wieder Richtung 0 gegangen ist habe ich über die Dosierpumpe das Nutri Complex und Complete mit jeweils 4,2ml auf 420 Liter dosiert.
Jetzt aus dem Urlaub zurück sehe ich das ein großer Teil der Kalkrotalgen abgestorben und weiß geworden ist.
Die Cyanos sind auch wieder zurück. Teils auf den abgestorbenen Kalkrotalgen, teils auf dem Boden wo schwache Strömung ist.

Meine gemessenen Wasserwerte von heute.

KH 7,2
Ca von 420 auf 360 mg/l gefallen (ist jetzt schon wieder auf 420mg/l erhöht)
No3 n.N
Po4 0,0306 mg/l (Complex Dosierung ist gestoppt)
MG 1260 mg/l (auf 1300 mg/l erhöht)
Temperatur liegt aktuell bei 26,5 Grad. Bei höheren Temperaturen kühlt ein Ventilator auf 25,5 Grad runter.

Kann es an dem zu tiefen Ca und MG Wert liegen das die Kalkrotalgen absterben ?
Und warum kommen jetzt die Cyanos wieder ?

Eine Gesamtaufnahme lade ich später noch hoch.
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Oliver »

Hier noch das versprochene Foto.

Am Schacht sieht man gut wie weiß die Kalkrotalgen werden.
20160725_205327.jpg
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
hypocampo

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von hypocampo »

Hi Oliver
Hat sich schlimmer gelesen als es aussieht. Für mich sieht das ganz normal aus. Das diese zu Beginn dicker waren glaube ich Dir. Ich sehe Schnecken...hat Du sich Seeigel drin? Ein Abraspeln ist möglich..dann werden sie heller.
Die Korallen stehen gut... aber Zoramina sieht etwas einsam aus :-(
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
auf dem Foto sehe ich jetzt auch nichts, aber Du hast Dir über die nutri-comPlex Dosierung die Stickstoffverfügbarkeit zu stark gesenkt, daher wird das wahrscheinlich zusammen mit dem niedrigen Ca-Gehalt dazu geführt haben (d.h. leichter Stickstoffmangel). Wenn Du jetzt das comPlex abgesetzt hast, wird sich das wieder einregeln.
Gruß,
Jörg
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Oliver »

Hi ihr beiden,

@Danni
Seeigel habe ich keine drinnen aber mittlerweile jede Menge Schnecken.
Normal sieht es auf dem Bild schon aus. Bei Gesamtansichten sieht man halt die Kleinigkeiten nicht so gut.
Es fällt halt nur auf, wenn man nach 10 Tagen Urlaub das erste mal wieder ins Becken schaut, was sich extrem verändert hat.
Und da fällt der Blick nun als erstes auf die Kalkrotalgen die sehr weiß sind.
Hier mal ein Bild, wo man es so richtig gut sieht was ich meine.
20160726_161957.jpg
Wegen der Cyanos mache ich mir auch eigentlich nicht so richtig sorgen nur wegen der Kalkrotalgen halt. Das das hier Jammern auf hohem Niveau ist, ist mir schon klar.
Die Korallen wachsen seit dem Wasserwechsel super und ich muss jetzt schon die dritten 1L Flaschen vom Balance System bestellen. Wenn ich mir die Bilder vom Juni anschaue hat es einen ordentlichen Schub gegeben.

@Jörg
Jörg Kokott hat geschrieben:wird sich das wieder einregeln.
Ich werde das weiter beobachten.
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

1 Monat schon wieder rum und mal wieder ein kleines Update von mir.

Die Kalkrotalgen gehen weiter zurück und die Cyanos überziehen so nach und nach den ganzen Boden. So langsam fängt es auch auf der Deko an und einzelne Füße der Korallen sind schon befallen.
Woran es liegt ??? Keine Ahnung, aber so langsam hab ich keine Lust mehr. :(
Habe seit letztem Monat eigentlich nichts gemacht außer die Wasserwerte in Ordnung zu halten. Das Nutri Complete dosiere ich nach wie vor mit 2,1
ml auf 420 Liter. Das Nutri Complex dosiere ich seit 1nem Monat nicht mehr da die Korallen eigentlich gut stehen.

Hab mal eine Wasserprobe zu Gilbers geschickt um zu sehen ob alles in Ordnung ist.
Silicium, Silikat, Aluminium, Wolfram, Kupfer, Rubidium und Zink zu hoch, Bromid und Barium zu niedrig.

Werde wohl mal Wasserwechsel machen müssen um das alles rauszuholen oder was ratet ihr mir ?
Was kann ich gegen die Cyanos machen ? Wenn di mir an die Korallen gehen finde ich das nicht mehr so lustig. :twisted:
20160824_164746.jpg
20160824_164757.jpg
Dateianhänge
Ergebnisprotokoll Czech.pdf
(351.52 KiB) 254-mal heruntergeladen
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Antworten