Weniger ist Meer

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Jörg Kokott »

Du musst die Korallen langsam akklimatisieren an mehr Strömung, die können das ab! Musst sie nur dran gewöhnen.
Oliver hat geschrieben:Ich kann sie höchstens, wenn ich sie auf die linke Seite mache, weiter nach vorne setzen, näher Richtung Frontscheibe.
Genau das war meine Empfehlung!
Jörg hat geschrieben:Wobei Du die MP40 dann natürlich vorziehen musst und nicht hinter dem Riff einsetzt wie jetzt die 6045.
Gruß,
Jörg
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Oliver »

Alles klar. Ich tausche die Pumpen mal und probiere es vorher aus.
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Oliver,

vielleicht noch kurz zur Beströmung. Dein Aufbau ist wirklich schwierig gut zu beströmen. Aus meiner Sicht wird das mit der Anordnung der Pumpen wie sie jetzt ist nichts werden. So weit hinten wie die rechte Pumpe angebracht ist, liegt der Boden links hinter dem Aufbau im kompletten Strömungsschatten. So wirst du die da immer Probleme mit Mulm und Cyanos haben. Zwei Möglichkeiten sehe ich:

1. Du musst die Pumpe rechts weiter nach vorne Richtung Frontscheibe setzen. Ich weiß, dass sich da viele an der Optik stören, aber ein schlecht beströmtes Becken mit deinen Cynos ist ja auch nicht optimal für die Optik. Die rechte Pumpe könnte man ggf. noch mit einer Osci-Motion kombinieren, um die Strömung besser im Becken zu verteilen.

2. Du montierst beide Pumpen rechts an die Seitenscheibe. Eine am Schacht, die den Aufbau hinterspült und die andere, die vorne das Riff beströmt.

Wie gesagt, aus meiner Sicht wird ein Austausch der Tunze ohne Umpositionierung nicht helfen.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Oliver »

Hallo Carlo,
carlo_kraemer hat geschrieben:So weit hinten wie die rechte Pumpe angebracht ist, liegt der Boden links hinter dem Aufbau im kompletten Strömungsschatten.
Du meinst die Linke Pumpe, die Tunze :?:
Die Vortech rechts ist in der mitte des Beckens angebracht
carlo_kraemer hat geschrieben:Die rechte Pumpe könnte man ggf. noch mit einer Osci-Motion kombinieren, um die Strömung besser im Becken zu verteilen.
Die rechte ist eine Vortech und hat den Motor außen liegen. Die kann man leider nicht an einer Osci Motion befestigen, dafür wäre nur die Tunze geeignet.

Ich habe gestern mal die Pumpen getauscht. Die Vortech nach links vorne gesetzt und die Tunze nach rechts,ziemlich mittig, auf die Säulen gerichtet.
Mein Güte wurde da ein Dreck aufgewirbelt. :o
Also da muß ich jetzt auf jeden Fall ran um etwas zu optimieren. Vielleicht bestelle ich noch eine Vortech oder eine Tunze 6095. Mal sehen.
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von carlo_kraemer »

Oliver hat geschrieben:Hallo Carlo,
carlo_kraemer hat geschrieben:So weit hinten wie die rechte Pumpe angebracht ist, liegt der Boden links hinter dem Aufbau im kompletten Strömungsschatten.
Du meinst die Linke Pumpe, die Tunze :?:
Die Vortech rechts ist in der mitte des Beckens angebracht
Nein, ich meine schon die rechte Pumpe. Die müsste viel weiter nach vorne auch wenn sie jetzt mittig sitzt (faktisch sitzt sie ja direkt vor dem Schacht und damit für mich soweit hinten wie es geht und nicht vorne...), damit vorne an der Scheibe entlang eine Strömung geht, die dann hinter den Aufbau auf der linken Seite fliesst. Dann kann man die Pumpe links erstmal so lassen. Eine richtige Ringströmung bekommt man aber vermutlich wegen des Schachtes nicht hin. So wäre es aber auf jeden Fall mal besser. Du musst sehen, dass Strömung wirklich hinter den Aufbau auf der linken Seite kommt (oder den Aufbau komplett ändern... Optimal wirst du die Strömung nämlich mit deinem Aufbau nicht hinbekommen).
Oliver hat geschrieben: Die rechte ist eine Vortech und hat den Motor außen liegen. Die kann man leider nicht an einer Osci Motion befestigen, dafür wäre nur die Tunze geeignet.
Das ist einer der Gründe warum ich die Vortech nicht mag. Ich selber habe eine Osci Motion im Einsatz und muss sagen, dass es gerade bei schwierig zu beströmenden Becken die Wasserbewegung erheblich verbessert. Auch damit Korallen, die sehr nah an der Pumpe stehen nicht dauerhaft sondern nur in Intervallen beströmt werden.
Oliver hat geschrieben: Ich habe gestern mal die Pumpen getauscht. Die Vortech nach links vorne gesetzt und die Tunze nach rechts,ziemlich mittig, auf die Säulen gerichtet.
Das finde ich persönlich nicht optimal. So kommt erst recht gar keine Strömung mehr hinter dem Aufbau links an, weil die linke Pumpe, wenn du sie nach vorne setzt, jedes bisschen Wasserbewegung, was hinter den Aufbau kommen könnte, gleich wieder "wegdrückt".
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo zusammen,
2. Du montierst beide Pumpen rechts an die Seitenscheibe. Eine am Schacht, die den Aufbau hinterspült und die andere, die vorne das Riff beströmt.
Die Idee kam mir gestern auch schon, hab's aber verworfen, weil das schon sehr viel Druck ist und der Schacht eine günstige Platzierung vielleicht auch gar nicht erlaubt.
Oliver hat geschrieben:
Ich habe gestern mal die Pumpen getauscht. Die Vortech nach links vorne gesetzt und die Tunze nach rechts,ziemlich mittig, auf die Säulen gerichtet.
Carlo hat geschrieben:Das finde ich persönlich nicht optimal. So kommt erst recht gar keine Strömung mehr hinter dem Aufbau links an, weil die linke Pumpe, wenn du sie nach vorne setzt, jedes bisschen Wasserbewegung, was hinter den Aufbau kommen könnte, gleich wieder "wegdrückt".
Gute Überlegung. Mit 2x MP 40 kann man bei einer Wechselströmung diesen Effekt verhindern. Auf jeden Fall hat Carlo Recht, nicht einfach zu beströmen und Du wirst viel ausprobieren müssen. Wenn sich jetzt aber sehr viel Dreck aufwirbelt, dann solltest Du diese Anordnung erst einmal belassen und wie gesagt, ich würde hier 2x MP40 nehmen. Eine 6095 hat zu wenig Druck, könnte man als 6055 betreiben, aber ich würde hier lieber zur MP40 gehen, das sieht dann auch einheitlicher im Becken aus und Du kannst ab und zu mal stärker aufdrehen.
Kann sein, dass jetzt Deine Korallen etwas eindunkeln, wenn so viel Dreck aufgewirbelt wird und sich dadurch auch vielleicht Nährstoffe rücklösen. Es wäre dann sinnvoll, freigespülten Mulm abzusaugen, damit er schnell aus dem Becken rauskommt.
Gruß,
Jörg
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Oliver »

Hi zusammen,

ich brauche nochmal bitte eure Hilfe.

Habe mir jetzt noch eine zweite MP40 samt Reeflink gekauft und bestmöglich eingestellt. Eine sitzt jetzt auf der rechten ziemlich weit hinten am Schacht und die andere auf der linken Seite, 13cm von der Vorderscheibe entfernt.

Den Sand habe ich auch bis auf 10% abgesaugt aber irgendwie juckt das die Cyanos übehaupt nicht, im Gegenteil. Im Moment überziehen sie die komplette Deko und ich sauge sie jeden 2ten Tag ab. Hierbei verbrauche ich 10-15 Liter Wasser, je nachdem wie schlimm es ist.
2 Milleporas haben sie einfach überannt und ich mußte sie schon entsorgen.
Ich habe das Gefühl das sie nach dem absaugen stärker auftreten wie vorher.

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll und vor allem wie ich die SPS davor schützen kann das sie nicht von den Cyanos kaputt gemacht werden. :?:
Das schlimmste ist halt wenn Cyanofetzen durchs Becken fliegen und in den Ästen der Korallen hängenbleiben.

Meine Wasserwerte sehen im Moment so aus.
Po4 = 0,01 mg/l
No3 < 1mg/l
Ca =425 mg/l
KH = 7,5°
Salinität 35

Dosieren tue ich außer dem Basissystem noch 0,5ml/100Liter Nutri Complex + 1ml/100Liter vom Nutri Complete.

Was ich jetzt noch gemerkt habe ist, das trotz 210gramm Kinko Carb auf 420 Liter Nettovolumen, das Wasser einen Gelbstich hat. Kohle wird wie vorgeschrieben alle 3 Wochen gewechselt.
Sollte ich die Menge erhöhen ?

Ich habe gelesen das Cyanos durch ein Mißverhältniss von N zu P auftreten. Ist da was dran ?

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Oliver,
machst Du bitte nochmal ein Foto? Wenn Du eine hohe organische Belastung hast, musst Du die Kohle öfters tauschen oder mehr einsetzen. Ich würde mal eine größere Menge für eine Woche einsetzen und diese dann gegen die normale Dosis tauschen, diese dann aber nach 14 Tagen wechseln (siehe dazu Anleitung auf http://www.sangokai.org direkt beim Produkt kinko carb).
Ich habe gelesen das Cyanos durch ein Mißverhältniss von N zu P auftreten. Ist da was dran ?
Da ist genauso viel verwertbares dran wie an der Feststellung, dass Schnee fällt, wenn es im kalten Winter regnet. Diese Verhältnis-Aussagen finde ich immer total unnütz, weil wir Stickstoff in seinen vielen verschiedenen Formen gar nicht messen können. Daher ist das ganze müssig zu diskutieren. Letztlich geht es darum, ob eine Verfügbarkeit da ist oder nicht. Wenn die Konzentration einer der "Partner" ansteigt, verschlechtert dass die Verfügbarkeit des anderen Partners. Das ist schon richtig, allerdings ist die praktische Konsequenz daraus, dass ein Mangel vorliegt und den kann man ggf. ausgleichen.

Wenn Du Deinem Becken complete und comPlex zuführst, kannst Du aber keinen Mangel haben und dann sollten die Cyanos verschwinden, würde es daran liegen. Offensichtlich liegt es aber nicht daran!

Mit der verbesserten Strömung kann es sein, dass Du organische Depots auslöst, die derzeit für ein starkes Cyano-Wachstum sorgen. Das wird dann mit der Zeit besser werden. Kohlefilterung ist aber sehr wichtig, das Wasser sollte schon klar sein und die organische Belastung, die sich ja auch mit dem hohen Gesamtphosphorgehalt in der ICP-Analyse deckt, kann über die Kohle ggf. auch verringert werden.
Gruß,
Jörg
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Oliver »

Einen schönen Sonntag euch allen.

Ist ja schon etwas länger her das ich etwas geschrieben habe, möchte euch aber noch Berichten wie es weiter gegangen ist mit den Cyanos.

@Jörg
Sorry das ich dir nicht geantwortet habe, aber ich hatte deinen Post nicht gesehen.

Gegen die Cyanos habe ich nichts unternommen außer abzusaugen wenn sie zu stark vorhanden waren.
In den letzten 2 Monaten habe ich die Zahl der Zoramia leptacantha auf 10 erhöht. Durch die Anzahl der zusätzlichen Fische und die erhöhte Futtergabe ist mein Nitrat und Phosphat endlich mal gestiegen so das ich nicht mehr zusätzlich mit Complete und Complex nachhelfen muß.
Vor cirka 2-3 Wochen war es dann soweit das sich die Cyanos innerhalb von 2 Tagen komplett auflösten und verschwanden.
Warum und wieso kann ich nicht sagen. Es wurde außer den zusätzlichen Fischen und die erhöhte Futtergaben nichts am Becken gemacht.
Seit cirka einer Woche kommen die Cyanos jetzt vereinzelnd wieder zurück. Warum und wieso weiß ich leider auch nicht. Es ist einfach nicht nach zu vollziehen. :?

Gestern kam dann eine Lieferung von Ati und jetzt hängt wieder eine 8x54 Watt T5 über dem Becken und meine DIY Led wurde als Notbeleuchtung in den Ruhestand geschickt.
Die Aufteilung der Röhren sieht so aus.

Von vorne nach hinten
Osram 67
Coral Plus
Osram 67
Aquablue Spezial
Coral Plus
Osram 67
Aquablue Spezial
Osram 67

Den Korallen scheint das diffusere Licht auf jeden Fall zu gefallen da die Polypen noch ein Stück weiter rauskommen wie unter dem LED Licht.
Mir gefällt das T5 Licht auf jeden Fall besser. Das Flackern der LEDs fehlt mir nicht im geringsten und ich will hoffen das die Korallen mir die Lichtumstellung in ein paar Wochen mit richtigem Wachstum danken werden.

Werde dann weiter Berichten.
20161105_143343.jpg
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Oliver,

auf jeden Fall scheint es Deinen Korallen sehr gut zu gehen, die sind deutlich gewachsen finde ich und besser ausgefärbt also noch vor einiger Zeit. Denke, die Umstellung auf T5 kann helfen, was das Wachstum von SPS angeht. Mit den Cyanos würde ich einfach weiter abwarten. Das höhere Nährstofflevel, dass Du jetzt fährt, mag hier auch hilfreich sein.
Gruß,
Jörg
Antworten