Beckenvorstellung Neuanfang mit Sangokai

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Beckenvorstellung Neuanfang mit Sangokai

Beitrag von tropicreef »

Hier der Link. Auf jeden Fall entfernen.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Nesensohn
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:56
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Beckenvorstellung Neuanfang mit Sangokai

Beitrag von Nesensohn »

Hallo
Ich habe jetzt mein Becken komplett ausgeräumt und neu mit Riffkeramik von Korallenwelt gestartet. Ich habe alles in einer Wahnsinnsaktion an einem Tag mit einem befreundetem Meerwasseraquarianer erledigt. Ich habe die Korallen nur provisorisch befestigt, damit sie nicht von der Strömung weggerissen werden. Die Technik ist die alte geblieben, bis auf die Beleuchtung. Dort hängt jetzt eine Giesemann Aurora mit zwei ATI Blue+ und zwei Aquablue Spez. Ich bin mit dem Licht ganz zufrieden. Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee für die Einstellung der LED. Als Abschäumer arbeitet ein Tunze. Ist übrigens ein super Abschäumer. Die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich. PO4: 0,02 und Nitrat:5 KH:9. Ich arbeite momentan mit dem Startsystem und dem Basissystem. Sonst habe ich ein Problem mit dem Po4 und dem Nitrat.

lg.Günter
Dateianhänge
Aquarium 2021
Aquarium 2021
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Beckenvorstellung Neuanfang mit Sangokai

Beitrag von Thor »

Ich drücke dir die Daumen, dass das keine falsche Entscheidung war.
Viele Grüße,
Steffi
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Beckenvorstellung Neuanfang mit Sangokai

Beitrag von Patrick »

Auf diese Entwicklung bin ich sehr gespannt, man hört ja sehr gemischte Erfahrung von dieser Keramik.

Ist die an der Rückwand verklebt!?
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Nesensohn
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:56
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Beckenvorstellung Neuanfang mit Sangokai

Beitrag von Nesensohn »

Hallo

Ich glaube Sangokai ist genau das richtige "Werkzeug" für solche Aktionen. Meine Tiere erholen sich gut und die Wasserwerte kann man gut steuern mit dem System.
Dateianhänge
acro.jpg
acro1.jpg
acro2.jpg
Benutzeravatar
Nesensohn
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:56
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Beckenvorstellung Neuanfang mit Sangokai

Beitrag von Nesensohn »

Ach fast vergessen! Ja die Rückwand ist punktuell geklebt. Und in der Mitte wo sie zusammengesetzt wird.
lg.Günter
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Beckenvorstellung Neuanfang mit Sangokai

Beitrag von enrico »

Das mit der Rückwand würde ich noch einmal überdenken. Durch fehlende Beströmung werden sich dort Gammelecken(flächen) bilden, die nicht zu kontrollieren sind. Das hat dann Auswirkungen auf deinen Nährstoffhaushalt.
Gruß
Enrico
Benutzeravatar
Nesensohn
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:56
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Beckenvorstellung Neuanfang mit Sangokai

Beitrag von Nesensohn »

Hallo
Ich habe einen Kumpel der in seinem 1500lt. Becken diese Riffkeramik verbaut hat. Und ich kann euch schreiben, es ist wunderschön. Wir haben bei ihm interessehalber ein Teil der Rückwand gelöst. Alles was wir gefunden habe war eine Hammer Biologie. Es komme dort keine oder kaum Fressfeinde hin. Sein Becken läuft jetzt ca.5Jahre problemlos. Und ich kann bis jetzt nichts negatives über die Riffkeramik in meinem Becken schreiben. Im Gegenteil, den Fischen gefällt sie. Sie hat so viele Schlupfmöglichkeiten für sie. Ich steuere mit dem Start-System die Nährstoffe. Mit dem Basis-System baue ich die Biologie auf. Und meinen Tieren gefällt es. Ich werde jetzt eine Gang herunterschalten und dem ganze sich Zeit geben um sich zu entwickeln.
Dateianhänge
1.Woche2.jpg
1.Woche1.jpg
1.Woche.jpg
Benutzeravatar
Nesensohn
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:56
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Beckenvorstellung Neuanfang mit Sangokai

Beitrag von Nesensohn »

Hallo
Einen kleinen Zwischenbericht. PO4 ist nicht messbar, Nitrat:5, KH: 8, Silikate:0, Calcium :440. Alle Tiere stehen gut oder passen sich den neuen Wasserwerten an. Nur mit der Beleuchtung bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ich habe in meiner Aurora 2 Blue plus Röhren, 2 Aquablue spezial, weiß/violett:80%, marineblau 95%, royalblau:75%. Die Röhren laufen auf 90%. Vielleicht hat jemand noch eine Idee was man verbessern kann.
Dateianhänge
20210219.jpg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Beckenvorstellung Neuanfang mit Sangokai

Beitrag von Gweny »

Ich habe in meiner Aurora 2 Blue plus Röhren, 2 Aquablue spezial, weiß/violett:80%, marineblau 95%, royalblau:75%
Was genau gefällt dir am Licht nicht?

Blue plus und aqua blue spezial ist eine bewährte Röhrenkombi.
Der Kanal Weiß/violett hängt der zusammen? Wenn ja, wieviel violett ist da mit drin?
Grüße miri
Antworten