Umstieg auf Sangokai nach 7 Monaten Standzeit

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Umstieg auf Sangokai nach 7 Monaten Standzeit

Beitrag von enrico »

Sehr schöne Entwicklung. Es tolles Becken. ;-)
Gruß
Enrico
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Umstieg auf Sangokai nach 7 Monaten Standzeit

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo,

nach langer Zeit kommt auch mal wieder ein Update von meinem Becken. Dieses Jahr lief leider alles nicht so rund wie erhofft, aber das gehört eben auch mal dazu. Nachdem im Becken zwei Jahre lang alles fleissig gewachsen ist, war dann im Frühjahr alles so zugewuchert, dass das Becken mehr und mehr Probleme gemacht hat. Hier mal ein Bild aus dem Frühjahr:

Bild

Nährstoffe sind nach oben gegangen, die Strömung war kaum noch aufrechzuerhalten und in der Folge haben einige Korallen geschwächelt. Kurzzeitig dachte ich, ich hätte einen Parasitenbefall auf allen meinen Acros, da ich bei fast allen Gewebeverluste von der Fußscheibe aus hatte. Ich war auch schon kurz davor ein Medikament einzusetzen. Am Ende habe ich mich (zum Glück) dagegen entschieden und habe stattdessen das Becken radikal ausgedünnt, betroffene Korallen fragmentiert und zwei große Steine aus dem Becken entfernt und durch kleinere bzw. RRR ersetzt. So ist links die komplette Säule gegen eine neue getauscht worden, da ich dort einen sehr hartnäckigen Xenienbefall hatte. In der Mitte ist von den beiden Steinen rechts der Stein komplett rausgeflogen und ich habe nur noch einen kleinen Stein angesetzt. Ist alles jetzt viel luftiger. Auch den Korallen geht es wieder wesentlich besser. Leider habe ich das ein oder andere Tier verloren, aber doch die meisten, wenn auch teilweise nur als Fragmente retten können. Nick hat mich zum Glück auch von den Massen an Ablegern erlöst, die nach der ganzen Aktion übrig geblieben sind und die ich sonst nur weggeworfen hätte.

So sieht es jetzt aus:
Bild

Jetzt macht es seit langem auch wieder Spaß ins Becken zu schauen. War schon eine harte Durststrecke, bei der ich auch zeitweise ans Aufgeben gedacht habe. Aber so ist das eben in dem Hobby. Es gibt immer mal Probleme und da darf man nicht die Ruhe verlieren!

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Umstieg auf Sangokai nach 7 Monaten Standzeit

Beitrag von Fellnase »

Hallo Carlo,

schön,dass Deine Maßnahmen so gut gewirkt haben. Jetzt hast Du wieder ein super schönes und vor allem gesundes Becken. Oft ist weniger mehr :D
Gruß
Burkhart
hypocampo

Re: Umstieg auf Sangokai nach 7 Monaten Standzeit

Beitrag von hypocampo »

Hi Carlo
Sehr schöne Wirkung! Sieht sehr gut aus!
Martin
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:25
Wohnort: Büdingen/Hessen

Re: Umstieg auf Sangokai nach 7 Monaten Standzeit

Beitrag von Martin »

Hallo Carlo,

du hattest ja bereits in meiner Beckenvorstellung anklingen lassen, dass du Veränderungen vornehmen möchtest. Das Ergebnis ist wunderschön wie ich finde. Sieht wunderbar stimmig aus!!! :D
Gruss Martin
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Umstieg auf Sangokai nach 7 Monaten Standzeit

Beitrag von carlo_kraemer »

Danke euch für das positive Feedback!
Viele Grüße
Carlo
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Umstieg auf Sangokai nach 7 Monaten Standzeit

Beitrag von Gweny »

Hi carlo,

Bist du immer noch zufrieden mit 2x coral plus und 2x blue plus?

Grüße Miriam
Grüße miri
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Umstieg auf Sangokai nach 7 Monaten Standzeit

Beitrag von carlo_kraemer »

Gweny hat geschrieben:Hi carlo,

Bist du immer noch zufrieden mit 2x coral plus und 2x blue plus?

Grüße Miriam
Ja. Das ist aus meiner Sicht die beste Kombo mit dem besten Wachstum bei den SPS. Aber ich hab halt auch noch die AI Vega. Am Ende ist es die Kombination aller Leuchten.
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Umstieg auf Sangokai nach 7 Monaten Standzeit

Beitrag von enrico »

Hallo Carlo,
Gefällt mir richtig gut. Das ausdünnen muss leider von Zeit zu Zeit im Aquarium geschehen. Ist halt nicht der große Ozean. ;-)
Hast du das Problem mit den Red Bugs durch Fragmentieren und Umsetzen denn bewältigen können?
Gruß
Enrico
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Umstieg auf Sangokai nach 7 Monaten Standzeit

Beitrag von enrico »

Carlo,
Wie hast du die eine Tunze gehaltert? Das sieht nicht nach einer Originalhalterung aus. ;-)
Gruß
Enrico
Antworten