Grosse Pfütze

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Gweny »

Hatte leider ab beginn immer den rollermat. Somit kein Vergleich

Ok. Des 3+2 werde ich dann umgehend bestellen und foto vom technikbecken heute abend reinstellen.

Vielen dank nochmals
Grüße miri
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von carlo_kraemer »

Die Frage wäre ja, auch bei Carlo, ob der Abschäumer vorher besser gearbeitet hat.
Ja, er hat ein bisschen besser gearbeitet, allerdings war das nie der große Brüller. Ich musste meistens nur alle 3-4 Wochen den Abschäumertopf leeren. Das ist ja auch der Grund warum ich irgendwie das Gefühl nicht loswerde, dass ein anderer Abschäumer da mehr Leistung bringt. Ich will auf der anderen Seite aber jetzt auch nicht mal schnell für 1000 Euro einen RE Abschäumer kaufen, nur um zu merken, dass der am Ende wegen dem Rollermat eh nix zu tun hat. Aus meiner Sicht macht es auch nicht viel Sinn den Rollermat hinter den Abschäumer zu machen, da es ja schon sinnvoll sein sollte vorhandene Partikel erstmal aus dem Wasser rauszuziehen. Vor allem, weil durch den Rollermat ja das Filtermedium nicht biologisch aktiv wird, da der verdreckte Vlies ja nach recht kurzer Zeit aus dem Wasser rausgerollt wird. Und ich kenne auch einige bei denen der Rollermat wirklich sehr guten Einfluss auf die Wasserwerte hatte. Daher denke ich auch nicht, dass das mein Problem ist warum Nitrat und Phosphat einen Tick zu hoch sind. Am Ende werde ich das Bauchgefühl nicht los, dass der Abschäumer nicht gut genug ist... Mal sehen wie lange ich geduldig bin. Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon was unter dem Weihnachtsbaum steht... ;-)
Viele Grüße
Carlo
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Gweny »

Ich auch.

Ein atb nano one oder ein nyos quantum 120?

Hat jemand Erfahrungen und kann nen tipp geben.
Grüße miri
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Jörg Kokott »

Carlo hat geschrieben:Ich will auf der anderen Seite aber jetzt auch nicht mal schnell für 1000 Euro einen RE Abschäumer kaufen, nur um zu merken, dass der am Ende wegen dem Rollermat eh nix zu tun hat.
Ein Abschäumer kann auch nur das rausholen, was er bekommt. Es gibt viele Gründe, warum ein Abschäumer nicht gut funktioniert, z.B. bei Strömungsproblemen und Sedimentierung/Mulmbildung direkt im Becken, zu hohe Gesamtdekorationsoberfläche mit hoher Nitrifikations-/Mineralisationsleistung direkt im Becken oder zu geringes effektives Durchflussvolumen. Das gilt es natürlich auch zu prüfen.

Ich denke nicht, dass die Probleme durch den Rollermat verursacht werden, sondern eher dadurch, dass viellicht im Becken selbst zu viel passiert, was die Abschäumleistung verringert. Hier sind jetzt zwei Fälle mit gleicher technischer Konzeption und gleichem Problembild, das ist aber statistisch noch nicht aussagekräftig. Statistik fängt erst bei drei an :-) Kann also alles Zufall sein und muss nicht direkt was mit dem Abschäumer zu tun haben. Kann aber ;-)
Gruß,
Jörg
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von carlo_kraemer »

Welche effektive Durchflussvolumen sollte es denn sein? Ich fördere ja mit einer Pumpe. die 3500 Liter pro Stunde Nennleistung hat. Bei einer Förderhöhe von 1,5m bleibt da aber sicher nicht mehr als 2000 Liter pro Stunde (wenn überhaupt übrig). Auf der anderen Seite ist das bei mir immer noch mehr als das dreifache Gesamtvolumen. Finde ich jetzt nicht so wenig.

@Miriam: Mein Becken ist ein bißchen größer und ich habe an den Nyos Quantum 160 gedacht. Aber da ja so viele von den RE Abschäumern begeistert sind, überlege ich, ob ich nicht so einen kaufe. Ich bin eh ein "lieber ganz oder gar nicht" Typ... ;-)
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Jörg Kokott »

Wenn Dein effektives Durchflussvolumen dem 2-3fachen des Beckennettovolumens entspricht, ist das okay. Mehr bringt nichts weil Dein Abschäumer nicht so viel ansaugen kann.
Gruß,
Jörg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Gweny »

Der RE passt leider nicht. Schon genau gecheckt. Leider.

Deshalb meine frage zu den andetn beiden.
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Gweny »

So da bin ich wieder.

Also Ersatzteile und Basissystem ist bestellt.

Laut meinem hanna checker ist mein po4 wert bei 0,01.

Foto vom technikbecken anbei.

Abschäumerempfehlungen?

Gruß miri
Grüße miri
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von carlo_kraemer »

Gweny hat geschrieben:So da bin ich wieder.

Also Ersatzteile und Basissystem ist bestellt.

Laut meinem hanna checker ist mein po4 wert bei 0,01.

Foto vom technikbecken anbei.

Abschäumerempfehlungen?

Gruß miri
Hallo Miriam,

ich kann das Foto des Technikbeckens leider nicht sehen. Kannst du es nochmal hochladen?

Danke und Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Gweny »

So noch ein versuch.
Dateianhänge
20151118_180310.jpg
Grüße miri
Antworten