Grosse Pfütze

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Gweny »

Nochmal kurze frage vorm Start 3+2.

Hab gradnochmal die FAQS "nährstoffsystem für optimale rifdaquarien" durchgearbeitet und bin da auf des kinko anio gestoßen.

Auf Seite 5 steht, dass ihr bei Start sangokai dosierung immer auch den Einsatz von Kino carb und anio empfiehlt.

Gilt die empfehlung hauptsächlich für Becken ab 2-3 Jahre oder generell? Hab keinen gelbStich oder Probleme mit silikaten.

Oder soll ich erstmal mit der grundversorgung starten und berichten?

Grüße Miriam
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Gweny »

Ah. Noch ne kurze frage.

Basissystem und pumpenumbauteile wide flow sind angekommen.

Zur Ausrichtung pumpen. Ist es besser die pumpen von der rückscheibe wegzunehmen und an die seitenscheiben links und rechts zu positionieren? Oder eventuell beide nur an einer seitenscheibe? Und dann natürlich übers riff pusten.

Sollten die pumpen übern riff aufeinandertreffen sofern sie an verschiedenen seitenscheiben haften?

Grusd Miriam
Grüße miri
denis88
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 11:27

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von denis88 »

Jörg Kokott hat geschrieben:Hallo Gweny,

...

Was uns zur Strömung bringt: die Ausrichtung der Pumpen halte ich für ungünstig. Ich würde die so ausrichten, dass sie direkt über das Riff strömen und nicht an die Wasseroberfläche gerichtet sind. Hinweise dazu in den SANGOKAI Empfehlungen A-Z zum Thema Strömungskonzept. Die rechte Pumpe also etwas höher positionieren und nach links direkter auf das Riff ausrichten, ebenfalls die linke Pumpe eher Richtung Riff als nach oben! Wasser nach oben Pumpen macht Sinn bei einem Springbrunnen :-) nicht im Riffbecken.
Bitte nimm die Nachtabsenkung raus. Das ist völliger Quatsch, in der Natur geht nachts auch nicht die Strömung aus! Du hast dann nachts Strömungsmangel und ggf. auch lokal Sauerstoffmangel. Das ist gar nicht gut. Wenn die 6055 zu stark sind bzw. zu viel Druck aufbauen, dann bau sie als 6095 wide flow um und dann kannst Du die gleich auf das Riff richten. Aber auf jeden Fall sollten immer beide Pumpen gleichzeitig laufen! Dein Becken ist sonst völlig untergeströmt. Am kritischsten wie gesagt die Nachabsenkung! Bitte unbedingt auch nachts so laufen lassen wie am Tag!

...

Hallo Miriam,

Ich würde es so umsetzen, wie Jörg es am Anfang deines Threads geschrieben hat.
Die Pumpen aber eher an die Seiten, sieht so aus, als könntest du sie damit besser auf das Riff richten.
Aufeinanderprallen wäre eher nachteilig, die Strömung würde sich dadurch aufheben.


Grüße

Denis
Unser Entspannungstempel

Viele Grüße

Denis
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Gweny »

Hallo Denise,

Vielen Dank für die Info.

Hatte Jörgs Vorschlag nicht vergessen. War mir nur unsicher bzgl. Positionierung seitenscheiben.

Aber mein Eindruck War auch richtig,wie du mieten bestätigt hast.

Jetzt werde ich dann mal probieren probieren probieren.

Grüße

Miriam
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Gweny »

Da bin ich wieder.

Erstmal Tschuldigung Denis für den Schreibfehler :oops: War keine Absicht sondern des blöde tabletschreibpogramm.

Hab die pumpen als wide flow umgebaut, nun höher geschoben und aufs Riff gerichtet , Nachtabsenkung rausgenommen, nopox eingestellt und 3+2 angefangen.

Hab sie allerdings aktuell noch abwechseln im intervallmodus. Da ich mein Becken anscheinend mit viel zu wenig Strömung mit korallen bestückt habe und zwar mit etlichen euphyllia, gonioporas oben, mittig und unten, hab ich nu des Problem, dass wenn ich beide pumpen gleichzeitig selbst auf minimalster Stufe laufen lasse, so starke Wirbel oben und mittig erzeugt werden, dass etliche euphyllia und gonioporas komplett zerwirbelt werden und die Polypen nur noch flattern.

Die sps hingegen finden des natürlich super. :lol:

Tja nu was tun als nächste Schritte? Erstmal den intervallmodus so lassen oder aber eine grosse umräumaktion planen?

Hab natürlich wenig Lust, dass mein Becken auf lange sicht aufgrund der unterströmung Probleme bekommt. Hab bei sowie keine Erfahrungswerte da dies mein erstes Becken ist.

Nen grossteil neu platzieren ist natürlich auch nicht so leicht?

Vielleicht hat ihr ja noch nen paar tippst wie man sowas am besten in den einzelnen Schritten angeht?

Beckenbiologie hat narürlich eindeutig Vorrang vor den platzansprüchen einiger lps.

Carlo: hatte mal interessehalber den deltec von der pumpen Leistung auf vorletzte Stufe, um zu schauen ob sich die blasenkoralle und floyd Bildung verändert. Also auf höchster Stufe erzeugt der deltec auf jedenfalls mehr float. Und den Wasserstand des einstellrohrs wirklich nur bis zum weissen plastikteil oder leicht darüber. Ein höherer Wasserstand im einstellrohrbringt bei mir auch keine gutes schaumkrone.
Grüße miri
hypocampo

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von hypocampo »

Gweny hat geschrieben: Hab sie allerdings aktuell noch abwechseln im intervallmodus. Da ich mein Becken anscheinend mit viel zu wenig Strömung mit korallen bestückt habe und zwar mit etlichen euphyllia, gonioporas oben, mittig und unten, hab ich nu des Problem, dass wenn ich beide pumpen gleichzeitig selbst auf minimalster Stufe laufen lasse, so starke Wirbel oben und mittig erzeugt werden, dass etliche euphyllia und gonioporas komplett zerwirbelt werden und die Polypen nur noch flattern.

Die sps hingegen finden des natürlich super. :lol:
Hallo Miriam

Ja die leiben Schreibprogramme mit ihren Selbstkorrekturen.. deswegen steht bei mir immer unten "typo bei apple" ;)

Zu den LPS: Meine mögen das zerwirbeln!
Auch beim Tauchen ist es so, dass wie Stöcke in der Strömung sahen und dachten, die wird es zerreissen.
Aber die Tiere können das ab! Es ist aber so, dass Du diese zuerst konditionieren musst. Das geht nicht von 5 auf 100.
Deswegen ist die momentane Lösung sicher gut... Du kannst ja alle 2 Wochen peux a peux höher stellen und den Intervallmodus drin lassen.
Ich würde wie geschrieben hier nichts umräumen oder auch rausnehmen.
Schau dass die Pumpenausslässe möglichst "freie Bahn" haben... damit diese auch ihre Wirkung haben können.
Ich werde jetzt gleich mal schauen ob ich von Deinem Becken eine Gesamtansicht finde, in welcher die Pumpen erkennbar sind.... 8-)

Edit: Nichts gefunden mit der neuen Position der Pumpen...
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Gweny »

Sorry. Anbei die Fotos.

Hab die pumpen erstmal an der Rückwand gelassen. Kann aber noch geändert werden.
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Gweny »

So nu aber :D
Dateianhänge
1448185318173-1859042540.jpg
Grüße miri
hypocampo

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von hypocampo »

Hai Miriam

Danke für's Bild!
Die Pumpen sollen an die Seite.
So wie diese nun platziert sind strömen diese die Frontscheibe an.. das ist suboptimal.
Die Strömung soll ans Riff.. Passt es optisch nicht? Es sieht so aus als ob die rechte Seite des Bildes in einen Raum zeigt.. wie ist es denn links?
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Gweny »

Jeep optisch gesehen ist des an der rechten Seite natürlich blöd. Rechte Seite zeigt wie schon richtig von dir gesagt in den Raum. Linke Seite zeigt an die wand. Deshalb hatte ich sie erstmal hinten gelassen.

Aber wenn so nicht passt, da müssen sie halt an die seiten.

Hab nochmal nen besseres raumbild angehalten.
Dateianhänge
1448187629718463291157.jpg
Grüße miri
Antworten