Grosse Pfütze

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Grosse Pfütze

Beitrag von Gweny »

So nachdem ich mein nano eingestellt habe will ich nun auch mein "grosses" becken vorstellen.

leider wieder ohne Anamnesebogen weil ich den nur auf xps hinbekomme und dies nicht anhängbar ist. somit manuell die wichtigsten daten

Standzeit seit September 2015, Eigenplanung
400 Liter zuzüglich technikbecken mit ca. 30 l
Maße 120 x 60 x 55, Wasserstand 51 cm
Filterung über Theiling Rollermat und dann Eiweissabschäumer Deltec SC 1455, regelbar
Förderpumpe Deltec E-Flow, 2200 l, regelbar
UV Anlage JBL Aua Crystel 36 Watt, nur bei bedarf über Bypass
40 g Aktivkohle 1x im Monat für 24 std.
Beleuchtung Giesemann Futura 260 Watt, 20400 Lm, 12 Stunden beleuchtung, 3 Stunden Mondlicht
Strömung: 2 Tunze turbelle nano Stream 6055 je 1000 - 5500 l laufen über Multicontroller abwechselnd jeweils 60 sek. mit 30 und 40%, Nachtabsenkung auf 30 %
Lebendsand ca. 3-4 cm, Körnergrösse 1,0 - 3,5, nur Lebendgestein ca. 40 kg
Wasseraufbereitung über U-osmose meines Händlers. 7 % WW wöchentlich mit TM Bio Actif und ab und zu Red Sea Coral Pro
Ballingmethode und 2 ml / tgl Red sea Nopox, 2x wöchentlich Red Sea Reef energy A+B 3 ml
Besatz:
Korallen: hauptsächlich LPS (Euphyllia) und SPS (Seriatopora und Montipora), 1 menella und 1 Tubastra, 1sacrophyton, paar scheiben und krusten
Fische: 1 salarias, 6 Pyjamas, 1 Höhlenlippfisch, 1 paar LPS mandarinfische, 1 paar bispinosas, 1 centropyge multicolor
2 sanddollar, 2 grabene seesterne, Schnecken, einsiedler und einen mit dem Lebendgestein eingeschleppten Echinotrix calamaris

Fütterung: 4-5 x tgl., Algenfutter, gemischtes Frostfutter (mysis, cyclops, Artemien, krill, Muschelfleisch, Garnelen, lopstereier und Zooplankton), tägliche Direktfütterung der menella und Tubastrea

Wasserwerte teilweise über Triton gemessen:
PH 8, KH 7, NO3 3mg, PO4 0,27, CA 440 mg, MG 1500 mg,

Des becken wird noch nicht über Sangokai betrieben. Bilder hänge ich an. Ich freue mich auf eure meinung und Vorschläge zur verbesserung. Grad was die Einrichtung, Strömung etc betrifft bin ich noch unsicher. Des Becken läuft so ganz gut. Aber ich mag nicht erst Optimierungen vornehmen, wenn die probleme schon im vollen Gang sind.

Viele Grüsse
Dateianhänge
20151109_174654.jpg
20151109_173250.jpg
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Gweny »

Yeahhhhhh. geschafft :D
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(301.71 KiB) 413-mal heruntergeladen
Grüße miri
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Gweny,

danke für Anamnesbogen und Bilder. Ehrlich gesagt sehen Deine Korallen etwas blass aus und das könnte an einem zu geringen Iodgehalt, liegen, aber auch an einer Unterversorgung mit Spurenmetallen. Ich würde Dir ehrlich gesagt zum BASIS-System raten, Dein Becken sieht so nicht schlecht konzipiert aus und auch im Anamnesebogen kann ich keine Auffälligkeiten erkennen. Beströmung ist sicherlich ein Thema, aber zunächst einmal sieht Dein Becken eher unterversorgt aus. Das Red Sea NoPox aber bitte absetzen. Das BASIS-System hat dahingehend auch Kapazitäten und letztlich ist es keine Lösung, Bakterien herauszuzüchten, die Du ggf. schlecht aus Deinem Becken rausbekommst.

Was uns zur Strömung bringt: die Ausrichtung der Pumpen halte ich für ungünstig. Ich würde die so ausrichten, dass sie direkt über das Riff strömen und nicht an die Wasseroberfläche gerichtet sind. Hinweise dazu in den SANGOKAI Empfehlungen A-Z zum Thema Strömungskonzept. Die rechte Pumpe also etwas höher positionieren und nach links direkter auf das Riff ausrichten, ebenfalls die linke Pumpe eher Richtung Riff als nach oben! Wasser nach oben Pumpen macht Sinn bei einem Springbrunnen :-) nicht im Riffbecken.
Bitte nimm die Nachtabsenkung raus. Das ist völliger Quatsch, in der Natur geht nachts auch nicht die Strömung aus! Du hast dann nachts Strömungsmangel und ggf. auch lokal Sauerstoffmangel. Das ist gar nicht gut. Wenn die 6055 zu stark sind bzw. zu viel Druck aufbauen, dann bau sie als 6095 wide flow um und dann kannst Du die gleich auf das Riff richten. Aber auf jeden Fall sollten immer beide Pumpen gleichzeitig laufen! Dein Becken ist sonst völlig untergeströmt. Am kritischsten wie gesagt die Nachabsenkung! Bitte unbedingt auch nachts so laufen lassen wie am Tag!

UV rate ich im Dauerbetrieb ab, das wirkt sich zu stark negativ auf die Nährstoffverfürbarkeit aus und kann das Wasser aggressiv machen. Ein gesundes Riffbecken braucht eigentlich keine UV und auch Fische brauchen das nicht, wenn der Besatz gut gewählt ist und das Becken gesund ist.

Abschliessend wäre noch gut, wenn Du die Triton Analysen hier hochladen würdest und v.a., was misst Du zuhause an Nitrat und Phosphat?
Gruß,
Jörg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Gweny »

Hallo, vielen dank für deine umfangreiche antwort.
Die nachtabsenkung werde ich sofort abstellen und auch des nopox einstellen.

Laut triton liegt tatsächlich ein jodmangel vor. Den bin ich grad mit triton jod lamgsam am beheben. Den tritontest lade ich hier noch hoch.

Bei der szröming dachte ich mir schon dass da was nicht hinhaut. Da ich viele euohyllias habe, habe ich immer das Problem dass die zu arg verwirbelt werden wenn ich meine pumpen auf des riff ausrichte. Wahrscheinlich sind die pumpen zu stark. Was mich zu meinem nächsten problem bringt. Wie baue ich die oumoen als "frau" auf die 6095 wide flow um. Muss ich mir neue kaufen?

Kann ich des nopox sofort einfach einstellen oder soll ich eine übergangsphase schaffen. Muss mur des Balance system heute erst bestellen.

Will auf jedenfall auf sangokai umstellen.

Thema papierfilter: was halten sie davon? Eher abbauen bei sangokai? Ihre meinung?

Riffgestaltung? Noch irgenwas ändern?

Nitratwert daheim gemessen ergibt 4 mg. Ich füttere augrund meiner azzos recht gut. Po4 daheim schwierig zu bestimmen. Bisher zw. 0.02 -0.08. Werde aber mal mit dem hanna mal checken.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Miriam
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Gweny »

Tritontest
Dateianhänge
doc.pdf
(118.97 KiB) 392-mal heruntergeladen
Grüße miri
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Miriam,

erstmal wäre es mir lieb, wir würden beim Du bleiben. Das ist in Foren so üblich.
Iod kannst Du bitte schnell anheben, da passiert nichts und ist letztlich auch wichtig, dass der Wert schnell stimmt. Allerdings wirst Du auch eine dauerhafte Iod-Dosierung brauchen, wie eigentlich fast jedes Becken. Ich selbst nutze dazu mit dem chem-ioF eine lugol-basierte Lösung die ich Fluorid enthält und effektiver und schneller wirkt als nur Iodid. Über regelmäßige Analysen z.B. im Fauna Marin Labor oder später bei Peter Gilbers kannst Du Iod auch dann kontrollieren können.

Ausser, das Bromid sehr niedrig ist, fällt in der Analyse jetzt nichts weiter auf. Die Werte sind soweit okay.

Die 6055 baust Du ganz einfach um: bestelle Dir den Läufer von der 6095 und das Ansauggehäuse von der 6095 und bau diese beide Teile um, dann hast Du eine 6095, bzw. eine 6055 als wideflow. Das würden auch meine beiden Söhne im Grundschulalter hinbekommen :-) Euphyllia kann viel Strömung vertragen, allerdings musst Du sie daran gewöhnen. Die 6055 hat aber schon ordentlich Druck, daher würde ich sie unbedingt als wideflow betrieben.

Du kannst bitte mal Dein Technikbecken fotografiere, damit ich das auch mal beurteilen kann.
Der Rollermat macht durchaus Sinn, wenn man den Platz hat. Ich kenne da einige, die dadurch gute Erfolge auch in der Nährstoffkontrolle haben.

Gestaltung: sehr üppig und schwer zu beströmen, v.a. wegen des mittigen Aufbaus, da gibt es hier auch noch 1-2 andere Becken ebenfalls mit diesem mittigen Schacht und daraus ergeben sich immer auch Strömungsprobleme. Aber probiere das erstmal mit den 6095 aus und dann schauen wir weiter. Gestaltung an sich ist aber okay, finde ich.

UV empfehle ich nicht im Dauerbetrieb, das verschlechtert die Nährstoffverfügbarkeit und daher solltest Du darauf verzichten und sie ggf. nur bei Bedarf benutzen.
Gruß,
Jörg
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Gweny,

erstmal natürlich herzlich Willkommen. Ich habe in deinem Anamnesebogen gesehen, dass du eine sehr ähnliche Filterung wie ich hast. Soll heißen, erst ein Theiling Rollermat und danach den Deltec SC 1455. Ich selbst habe Rollermat + SC 1456. Du schreibst in deinem Anamnesebogen, dass du den Deltec auf höchster Stufe laufen lässt. Heißt das die Pumpe ist auf die höchste Stufe gestellt? Ich frage deshalb, weil bei mir der Deltec unheimlich wenig Flotat erzeugt. Da kommt fast nix raus. Mich würde daher sehr interessieren wieviel bei dir aus dem Abschäumer kommt und auch wie du die Wasserhöhe im Abschäumer eingestellt hast. Ich hoffe meine Fragen lenken hier nicht zu sehr von deinen Themen ab, aber der Austausch mit anderen Usern kann ja auch sehr hilfreich sein. ;-)

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Gweny »

Hallo jörg.

Suoer vielen dank.

Die uvc lampe nutze ich eigentlich nie. Eventuell hab ich das im anamnesebogen falsch eingetragen.

Kann ich des nopox sofort weglassen?

Grüsse Miriam
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Gweny »

Hallo carlo,

Ja hab auch des problem des mein float nicht viel ist. Eigentlich nur 1-2cm in einer woche.

Überlege deshalb schon den abschäumer zu wechseln. Weiss auch nicht ob des dadurch kommen kann dass mein rollermat vor dem abschäumer ist???? Eventuell kann jörg da helfen :-))

Leider kann ich den rollermat nicht so einfach umstellen. Aus platzgründen.

Die pumpe des abschäumers läuft bei mir auf höchster stufe. Von der wasserstamdshöhe mach ich bachher nal fotos.

Miriam
Grüße miri
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Jörg Kokott »

Kann ich des nopox sofort weglassen?
Ja, kannst Du. Schau mal, wie das Becken darauf reagiert, kann sein, dass Nitrat/Phosphat etwas ansteigt, wenn Du zu viele Bakterien damit produziert hast. Mit dem BASIS-System kannst Du dann aber auch sofort beginnen.
Weiss auch nicht ob des dadurch kommen kann dass mein rollermat vor dem abschäumer ist???? Eventuell kann jörg da helfen :-))
Leider nein, ich habe den Rollermat bisher nicht selbst in praktischem Betrieb. Die Frage wäre ja, auch bei Carlo, ob der Abschäumer vorher besser gearbeitet hat.
Gruß,
Jörg
Antworten