Grosse Pfütze

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
ich selbst finde, dass man die Wirkung von Rollvliessfiltern schlecht berurteilen kann, v.a. die Wirkung auf die Abschäumleistung, aber auch z.B. hinsichtlich organischer Ablagerungen im Gehäuse, ggf. biochemischer Vorgänge auf dem Vliess, etc.. Ich mag Becken, die einfach zu "durchschauen" sind, d.h. Abschäumer, ggf. Fliessbettfilter, Rückförderpumpe, fertig. Hier weiß man genau, was passiert und ein solches Filtersystem ist nachvollziehbar in ihrer Wirkung. Mit den Rollvliessfiltern stehe ich in manchen Becken etwas auf Kriegsfuß. Ich habe einige Problembecken in der Beratung, und die nutzen diese Filter und ich wäre froh, wenn ich sehen könnte, wie die Becken ohne laufen. Aber die Kunden und auch die Hersteller behaupten immer, dass sie ausschliesslich positiv wirken. Davon bin ich nicht überzeugt. Ich kenne sehr viele Anwender, wie Miriam, die beim Weglassen der Filter überrascht bemerken, dass das Wasser genauso klar bleibt und das Becken ggf. sogar besser steht. Ob das statistisch repräsentativ ist, kann ich nicht sagen. Mir fällt es nur oft auf. Für mich ist wie gesagt v.a. in der Beratung der Fokus darauf, dass Aquariumsystem schnell überblicken und beurteilen zu können. Diese Filter kann ich persönlich wirklich schlecht beurteilen. Ob ich davon abraten würde? Im Moment ja, bis ich mehr Erfahrungen und v.a. Kundenrückmeldungen dazu habe. Bin jedenfalls immer froh, wenn ich ein Becken beurteilen muss, an dem kein Rollvliessfilter installiert ist. Grundsätzlich liegt das aber wirklich nur darin begründet, dass ich zu wenig praktische Erfahrungen damit habe. Ggf. relativiere oder ändere ich meine Meinung auch dazu, wenn ich mehr Fallbeispiele kenne.
Gruß,
Jörg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Gweny »

Guten morgen,

Vielen Dank für eure Infos.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie sich die werte knd des Becken nun ohne rollermat entwickelt.

Ich denke nach fast 3 Jahren mit rollermat, hab ich in Bezug auf mein Becken nen ganz guten Vergleich.

Grüße Miriam
Grüße miri
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von carlo_kraemer »

Ich denke, Miriam hat das mit dem Rollermat ganz gut auf den Punkt gebracht: Es kommt drauf an. Ob ein Becken läuft oder nicht läuft, hängt aus meiner Sicht primär von den drei Kernkomponenten Wasserqualität, Beleuchtung und Strömung ab. Der Rollermat hat sicher einen Einfluss auf die Wasserqualität, aber aus meiner Sicht einen ganz klar untergeordneten Einfluss. Da sind andere Dinge wie Belastung durch den Fischbesatz, Futter, Qualität des Gesteins, falsche (rostende) Bauteile, Verhältnis von Fisch zu Korallen, etc. viel einflussreicher als ein Rollermat. Generell habe ich immer den Eindruck, dass sich viele, bei denen das Becken nicht gut läuft, zu sehr an Kleinigkeiten verbeißen und zu wenig im Blick haben, ob nicht eine der drei Hauptkomponenten, die ich oben aufgelistet habe, zu schlecht ausgestaltet sind.
Viele Grüße
Carlo
hypocampo

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von hypocampo »

Spannende Aspekte. Ich frage mich wo der Mulm und all das Zeug was da im Papier hängt sonst wäre bzw. wer das abbauen würde...
Meine Strömung ist seit einiger Zeit optimal, der Abschäumer korrekt dimensioniert, der Durchfluss ins TB nach Vorgaben.... Besatz nicht übermässig und der Rollermat ist am Schluss des TB... also dürfte da eigentlich nix drin sein. Vorher steht noch der Adsorber eingepackt in Watte und der Kohlefilter.... dass dies alles nur aus den beiden Medienfilter stammt bezweifle ich.
Dass Der Rollermat auch Schwärmer/Wimperntiere und andere Kleinsttiere zurück hält ist wohl auch ein Aspekt für den Einsatz desselben.
Deswegen alleine würde ich ihn immer einsetzen- Platz habe ich zum Glück.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Dani,
Dass Der Rollermat auch Schwärmer/Wimperntiere und andere Kleinsttiere zurück hält ist wohl auch ein Aspekt für den Einsatz desselben.
Und natürlich auch eine "Falle" für all die positiven Plankter, die sich absolut nützlich für unser Becken und für unsere Filtrierer und die Nahrungskette allgemein darstellen. Ähnlich wie bei einer UV Anlage wird im Filter nach Größe gefiltert, nicht nach "Gut" oder "Böse".

Gut für die "guten" Organismen ist natürlich, dass diese im Hauptbecken entstehen und daher auch nur dann entfernt werden, wenn sie ins Filterbecken kommen, wo nicht nur der Rollermat auf sie wartet, sondern natürlich auch der Abschäumer etc. Und, naja, gut auch für die "bösen" Schwärmer etc., denn auch die entstehen im Hauptbecken und werden nur im Technikbecken herausgefiltert. Aber hat das Einfluss auf deren Neuentstehung?

Ich denke, wichtig ist hier zu sehen, dass Mulm als auch Kleinstiere im Wasser nicht im Technikbecken entstehen, sondern im Hauptbecken. Und entsprechend ist Deine Frage
Ich frage mich wo der Mulm und all das Zeug was da im Papier hängt sonst wäre bzw. wer das abbauen würde...
insofern recht einfach zu beantworten: es bleibt dort, wo es entstanden ist. Bzw. es sedimentiert im Technikbecken (wenn es nicht abgeschäumt wird), wo man es als Mulm sieht und hier absaugen kann/muss.

Wie gesagt, es gibt sicherlich nicht nur Vorteile eines solchen Filters. Deine Röhrenwürmer und Muscheln etc. sind davon abhängig, dass es im Aquarium etwas zu filtern gibt. Je effizienter der Filter arbeitet, desto weniger Nahrung steht zur Verfügung. Aber wie gesagt, es ist ja fraglich, wie groß der Anteil ist, der gefiltert wird und ob sich das überhaupt signifikant darstellt.
Gruß,
Jörg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Gweny »

Nabend

Aktuelle leihgabe eines Freundes gegen meine glasrosen

Parachaetodon ocellatus
IMG-20170820-WA0021.jpg
Grüße miri
hypocampo

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von hypocampo »

Hi Miriam
Die Cynaria wird im auch schmecken... bzw. er wird seinen Spass daran haben :shock:
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Gweny »

Hi Dani

Abwarten.

Noch interessieren ihn nur die glasrosen.

Grüße Miriam
Grüße miri
hypocampo

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von hypocampo »

Ich drück Dir die Daumen!
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Gweny »

Dankeeeeeee
Grüße miri
Antworten