Vom Süßwasser über 300 Liter Meerwasser zum ca. 1000 Liter Ozean

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Stepi
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 09:05
Wohnort: 04509 Delitzsch
Kontaktdaten:

Re: Vom Süßwasser über 300 Liter Meerwasser zum ca. 1000 Liter Ozean

Beitrag von Stepi »

Hallo Sangokai Community,

Sorry dass es ein wenig ruhiger um mein Projekt geworden ist, aber eine 2 jährige Umschulung meiner Fraunund div. wichtigere Umbauten am Haus mussten das Projekt leider warten lassen. Aber nun soll es so langsam weiter gehen und ich kann euch weiter mit Daten füttern.
Die Lampe ist fertig und läuft bestens. Auch die gewünschte Programmierung einen natürlichen Sonnenauf- und untergang von Ost nach West zu simulieren klappt bestens...

Nun aber erstmal Bilder vom aktuellen Stand...

Mfg

Frank
Dateianhänge
IMG_20180226_211723_resize_86.jpg
IMG_20180226_211755_resize_10.jpg
IMG_20180226_211742_resize_5.jpg
Benutzeravatar
Stepi
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 09:05
Wohnort: 04509 Delitzsch
Kontaktdaten:

Re: Vom Süßwasser über 300 Liter Meerwasser zum ca. 1000 Liter Ozean

Beitrag von Stepi »

So der nächste Schritt ist getan. Ich konnte sehr sehr preiswert eine Royal Exclusiv Dreambox erwerben. Nur 4 Jahre alt und bestens für mein Becken ausgelegt. Zwar ohne Vliesfilter, aber der Stand bei mir nicht ganz oben auf der Liste. Jetzt fehlt nur noch eine Osmoseanlage und 2 Tunze Stream 3 und dann kann es fast losgehen.

Aber zunächst geht es mit den Türen und den Abtrennungen vom TB Bereich, Abstellbereich für Zubehör und dem Strombereich weiter. Und die Spanndecke kommt auch noch oben dran..

MfG

Frank
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vom Süßwasser über 300 Liter Meerwasser zum ca. 1000 Liter Ozean

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Frank, gibt's bei Dir ein update zum neuen Becken?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Stepi
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 09:05
Wohnort: 04509 Delitzsch
Kontaktdaten:

Re: Vom Süßwasser über 300 Liter Meerwasser zum ca. 1000 Liter Ozean

Beitrag von Stepi »

Hallo Jörg,

Ja das gibt es in der Tat. Die Flutung dauert zwar noch, aber bei der Technik konnte ich die DreamBox abholen.
Es ist eine Eco inkl. 2 wirbelbettfiltern und der Dosierbehälter, sowie einer 4er GHL stand alone.

Anbei ein paar Bilder...

Des Weiteren habe ich die Profile für die Spanndecke im Himmelbereich der Verkleidung angebracht, so dass ich die Spanndecke demnächst montieren kann. Ich bin auch dabei die Türen und die Bereichsabtrennung im Unterschrank fertigzustellen...

Als nächstes kommen dann die 3 Tunze Stream 3, welche im wechsel laufen sollen. Die Rückführung erfplgt dann auf der gegenüberliegenden Seite vom Überlaufschacht, dafür hat die RD3 80 Watt genug Power. Die Osmofresh Osmose ist auch in Planung und die Riffkeramik soll auch noch erweitert werden...

So nun aber die Bilder
Dateianhänge
IMG_20190803_143003_compress73.jpg
IMG_20190803_124939_compress16.jpg
IMG_20190803_124014_compress90.jpg
Benutzeravatar
Stepi
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 09:05
Wohnort: 04509 Delitzsch
Kontaktdaten:

Re: Vom Süßwasser über 300 Liter Meerwasser zum ca. 1000 Liter Ozean

Beitrag von Stepi »

Und hier noch die Komplettansicht der Beute...
Dateianhänge
IMG_20190804_192246_compress17.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vom Süßwasser über 300 Liter Meerwasser zum ca. 1000 Liter Ozean

Beitrag von Jörg Kokott »

na, den Abschäumer hast Du ja super sauber bekommen ;-) Musst Du mal schauen, wie Du die Stream 3 im Wechsel laufen lassen kannst, ich würde bei der Beckengröße und Gestaltung schon sagen, dass mind. 2 immer parallel laufen müssen, sonst kommst Du nicht hin. Aber das kann man erst wirklich richtig beurteilen, wenn alles geflutet ist. Bin gespannt, ist ein sehr interessantes Projekt! Vielen Dank für das schnelle update! Viel Spaß weiterhin!
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Stepi
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 09:05
Wohnort: 04509 Delitzsch
Kontaktdaten:

Re: Vom Süßwasser über 300 Liter Meerwasser zum ca. 1000 Liter Ozean

Beitrag von Stepi »

Habe bereits mit jemandem geschrieben, der bei einer Beckenlänge von 2,50 m auch 2 Stream so verwendet. Über den MultiController geht das mit dem Wechsel bestens...

So wie es derzeit aussieht werde ich auch Sangokai treu bleiben. Werde jetzt erstmal mein Salz, welches ich vom Meeresmuseum Stralsund habe zum Testen schicken und dann entscheiden, ob ich mit diesem arbeite oder beim Royal Nature bleibe...

Bis demnächst...
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Vom Süßwasser über 300 Liter Meerwasser zum ca. 1000 Liter Ozean

Beitrag von Micha_Nds »

Wow, interessantes Projekt. Was hat denn dein Vorbesitzer mit dem Cone angestellt gehabt? Der sah ja heftig aus. Ist das ein 200er mit Speedy? Ich wusste gar nicht das die auch grau machen. Eine 3x4l Dosierstation habe ich auch und einen Nachfüllcontainer ebenfalls.
Top Produkte und echt Wertigkeit, aber auch Nicht ohne im Preis. Bin gespannt wie es weiter geht.
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Stepi
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 09:05
Wohnort: 04509 Delitzsch
Kontaktdaten:

Re: Vom Süßwasser über 300 Liter Meerwasser zum ca. 1000 Liter Ozean

Beitrag von Stepi »

Hi Micha, ist ein Bubble King Double Cone 200 mit Speedy. Ich würde sagen, dass das Becken gut belebt war...

Die Exo Box gibt es nur in grau.


Dann wünsche ich viel Spaß beim weiteren folgen und lesen.
Benutzeravatar
Stepi
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 09:05
Wohnort: 04509 Delitzsch
Kontaktdaten:

Re: Vom Süßwasser über 300 Liter Meerwasser zum ca. 1000 Liter Ozean

Beitrag von Stepi »

Hallo Community,

heute schreibe ich nochmal richtig vom PC aus. Mit dem Handy ist das immer ein wenig umständig und oftmals mit Schreibfehlern behaftet.

Hier mal ein kleiner technischer Faktencheck zum Becken und was aktuell vorhanden ist:

Glasbecken - 200 x 80 x 70 cm
Unterschrank aus ITEM-Profilen
Verkleidung aus 18 mm Spanplatten in weiß Hochglanz (DIY)
DIY LED Beleuchtung mit technischen Bestandteilen von Aqua Grow
RiffSystem Riffkeramik
Royal Exclusiv DreamBox Eco 3 inkl. 2 Wirbelbettfiltern und Dosierbehältern
GHL Doser 4-fach Stand Alone

Folgendes ist noch geplant:
Erweiterung der Riffkeramik (war ursprünglich für ein 180 x 50 x 50 Becken geplant)
2 Tunze Stream 3 mit Multicontroller
Osmofresh Osmoseanlage (600er)
Fertigstellung der Türen und der inneren Trennwände beim Unterschrank
Anlegen der Stromverkabelung inkl. separatem Sicherungskasten und Stromzähler
Glasbecken im Technikschrank für das Ansetzen von Meerwasser (mind. 100 Liter)
evtl. Einbau eines Mini-Gefrierschranks für die Lagerung von größeren Mengen Frostfutter
Futterautomat für das Flockenfutter

Ich denke das war es soweit erstmal. Ich hoffe, dass ich das Becken diesen Winter starten kann. Derzeit läuft die Einrichtung schon 4 Jahre. Was mich aber nicht stört, da es ordentlich werden soll.

@Jörg Kokott - wenn ich auch dieses Becken mit Sangokai betreibe, was brauche ich dann genau. Beim alten Becken war ja noch dein altes System am Markt. Ich plane das Becken vorrangig mit LPS und SPS zu bestücken.

MfG

Frank
Antworten