Vom Süßwasser über 300 Liter Meerwasser zum ca. 1000 Liter Ozean

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4059
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vom Süßwasser über 300 Liter Meerwasser zum ca. 1000 Liter Ozean

Beitrag von Jörg Kokott »

Stepi hat geschrieben:
@Jörg Kokott - wenn ich auch dieses Becken mit Sangokai betreibe, was brauche ich dann genau. Beim alten Becken war ja noch dein altes System am Markt. Ich plane das Becken vorrangig mit LPS und SPS zu bestücken.
Hi Frank,
Du startest das Becken mit dem START-System, das ist nutri-complete und comPlex. Dazu gibt es einen START-Dosierplan, den Du auf der SANGOKAI Webseite in der Anleitung findest (Anleitung START System ist bis Tag 4 inkl. geschrieben, Rest folgt sobald ich Zeit dazu habe). Mit dem START System bereitest Du das nährstoff-freie Becken (Keramik) auf den ersten Korallenbesatz vor, der nach Abschluss der ersten Woche START-Dosierplan erfolgen kann.
Nach den zwei Wochen START-Doserplan gehst Du sofort über in den BASIS-Dosierplan (BASIS #1, #2 und #3, siehe Webseite bzw. Anleitung BASIS System). Die beiden START Produkte dosierst Du dann anfangs je nach Nährstoffgehalt bei Dir im Becken, da ist natürlich jedes Becken anders.

Ich empfehle mittlerweile v.a. künstlich dekorierte Becken immer sofort mit einer laufenden UV-Anlage zu starten, damit kein Bakterioplankton entsteht. Infos dazu findest Du in den SEA-Z zum Stichwort UV-Entkeimung/UV-Anlagen. Keramik natürlich möglichst lange und gut wässern, gerne auch abschliessend einmal in Meerwasser wässern für eine Woche, weil Meerwasser ggf. stärker etwas rauszieht oder bindet als Osmosewasser.

Wenn Du das Becken hier im START begleitest, kann ich das natürlich auch fortlaufend beraten, ggf. auch direkter Kontakt über mich (gerne auch facebook messenger für individuelle Beratungen).
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Stepi
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 09:05
Wohnort: 04509 Delitzsch
Kontaktdaten:

Re: Vom Süßwasser über 300 Liter Meerwasser zum ca. 1000 Liter Ozean

Beitrag von Stepi »

Hi Jörg,

stimmt an eine UV-C habe ich gar nicht gedacht und das obwohl ein paar Doktoren eingesetzt werden sollen.
Bin aktuelle an einer gebrauchten 15er de Bary dran, muss dann nur nach einer passenden leisen Pumpe suchen, welche dann noch irgendwo Platz in der Dreambox findet.

Es gibt zwar mittlerweile viele erfolgsversprechende Systeme Markt, aber aufgrund des Erfolg beim alten 300l Becken bin ich dennoch zum Entschluss gekommen, weiterhin deins zu verwenden.
Wie sieht es beim Sangokai aktuell aus, wenn es um das Thema kH, Ca und Mg geht? Erfolgt die Anpassung dass über das System oder separat?

MfG

Frank
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Vom Süßwasser über 300 Liter Meerwasser zum ca. 1000 Liter Ozean

Beitrag von Angela »

Hallo,
Stepi hat geschrieben:Wie sieht es beim Sangokai aktuell aus, wenn es um das Thema kH, Ca und Mg geht? Erfolgt die Anpassung dass über das System oder separat?
dafür gibt es die Balance Kalkhaushalt-Produkte: http://sangokai.org/?page_id=4492
Bei einem 1000L-Becken wird sich langfristig wohl ein Kalkreaktor lohnen.

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Stepi
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 09:05
Wohnort: 04509 Delitzsch
Kontaktdaten:

Re: Vom Süßwasser über 300 Liter Meerwasser zum ca. 1000 Liter Ozean

Beitrag von Stepi »

Angela hat geschrieben:Hallo,
Stepi hat geschrieben:Wie sieht es beim Sangokai aktuell aus, wenn es um das Thema kH, Ca und Mg geht? Erfolgt die Anpassung dass über das System oder separat?
dafür gibt es die Balance Kalkhaushalt-Produkte: http://sangokai.org/?page_id=4492
Bei einem 1000L-Becken wird sich langfristig wohl ein Kalkreaktor lohnen.

Gruß
Angela
Das ist es, was ich dann noch kalkulieren würde anhand von vergleichbaren Becken.
Bei der Kalkulation darf man ja auch die möglichen Folgekosten eines Kalkis vergessen werden, wie Strom durch eine weitere Pumpe.
Anschaffung des Kalkis usw.

Damit beschäftige ich mich, wenn ich die bisherigen Punkte abgearbeitet habe....

Aber vielen Dank für den Hinweis.

MfG

Frank
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4059
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vom Süßwasser über 300 Liter Meerwasser zum ca. 1000 Liter Ozean

Beitrag von Jörg Kokott »

Bei der Beckengröße würde ich einen Kalkreaktor empfehlen, das ist am wirtschaftlichsten und ist effizient.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Stepi
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 09:05
Wohnort: 04509 Delitzsch
Kontaktdaten:

Re: Vom Süßwasser über 300 Liter Meerwasser zum ca. 1000 Liter Ozean

Beitrag von Stepi »

Jörg Kokott hat geschrieben:Bei der Beckengröße würde ich einen Kalkreaktor empfehlen, das ist am wirtschaftlichsten und ist effizient.
Welche Balance Produkte würde ich dann noch benötigen?
Ist es dabei immernoch so, dass ich evtl. nicht alles über den Kalki dosiert bekomme?

Hab mich damit bisher leider noch nicht beschäfigt.

@Jörg kennst du die Wirbelbettfilter von Royal Exklusiv? Kann ich diese als Kalkreaktor zweckentfremden oder sogar ohne Bedenken verwenden? Diese werden über die Rückförderpumpe versorgt.

MfG

Frank
Benutzeravatar
Stepi
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 09:05
Wohnort: 04509 Delitzsch
Kontaktdaten:

Re: Vom Süßwasser über 300 Liter Meerwasser zum ca. 1000 Liter Ozean

Beitrag von Stepi »

Hallo,

Habe mir einen Kalkreaktor rausgesucht. Es wird wohl der Pacific Sun AC2 werden.

Diesen werde ich jedoch nicht beim Start verwenden, sondern ersr später kaufen. Am Anfang sollte es ja realisierbar sein, kH sowie Ca und Mg über die Balance Serie auszugleichen. Oder spricht da etwas dagegen?

MfG

Frank
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vom Süßwasser über 300 Liter Meerwasser zum ca. 1000 Liter Ozean

Beitrag von Gweny »

Hi Frank,

Nein da spricht nix dagegen. Bei noch geringem Verbrauch am anfang sollte selbst bei dem 1000 l Becken die kalkhausversorgung über das Balance finanziell ok sein.

Du wirst es merken, ab welchen Zeitpunkt ein kalkreaktor finanziell rentabler wird. ;)
Grüße miri
Benutzeravatar
Stepi
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 09:05
Wohnort: 04509 Delitzsch
Kontaktdaten:

Re: Vom Süßwasser über 300 Liter Meerwasser zum ca. 1000 Liter Ozean

Beitrag von Stepi »

Hallo,

@Jörg - ich könnte preiswert eine de Bary AN-11E bekommen. Diese ist für Becken bis 500 Liter angegeben. Könnte diese für die kurze Nutzdauer ausreichen, oder sollte ich lieber auf die AN-15E zurückgreifen?

Des Weiteren würde mich interessieren, ob es jemanden hier gibt, der ein ähnliches Becken mit Kalki hat, um vergleichswerte beim Verbrauch zu erhalten, damit ich dann abschätzen kann, ab wann der Umstieg Sinn macht.

MfG

Frank
Benutzeravatar
Stepi
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 09:05
Wohnort: 04509 Delitzsch
Kontaktdaten:

Re: Vom Süßwasser über 300 Liter Meerwasser zum ca. 1000 Liter Ozean

Beitrag von Stepi »

Hallo Community,

da die Gartenzeit langsam vorbei ist, geht es jetzt beim Aquarium weiter. Aktuell stelle ich die Türen fertig, dann sieht es endlich wie ein Möbelstück aus.

Die Dreambox habe ich bereits im Unterschrank platziert, aber nicht am finalen Platz, sondern nur, dass sie erstmal drin steht und ich die Abtrennungen im Unterschrank besser planen kann.

Zudem habe ich mir eine Berechnung erstellt, damit ich sicher sein kann, dass die Dreambox nicht zu klein ist und ausreichend Puffer für die Rücklaufmenge bei einem Stromausfall vorhanden ist.

Achja, nächste Woche kommt die Strömungspumpe - eine Tunze Stream 3. Zunächst werde ich nur eine verwenden und bei dichterem Korallenbesatz durch eine 2. ergänzen.

Mfg

Frank
Dateianhänge
Dokument0-001.jpg
Dokument0-002.jpg
IMG_20191005_173641_compress87.jpg
Antworten