Mein Reefer 250 Start

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Conan.M
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 26. März 2016, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Mein Reefer 250 Start

Beitrag von Conan.M »

Hallo,

nächstes Update. Das wars dann auch für Heute. Korallen sind drin, Dosierung für Heute auch gemacht.Genaue Bezeichnung folgt noch.

Schönen Abend
Dateianhänge
image1 3.JPG
Conan.M
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 26. März 2016, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Mein Reefer 250 Start

Beitrag von Conan.M »

Hallo.

obwohl das Wetter ja am Wochenende schön war und eigentlich ein Sonniger Spaziergang in der Stadt schön gewesen wäre, widmeten ich und meine Frau die freie Zeit um das Aquarium mit Korallen zu besetzen. Wie schon erwähnt nicht ganz leicht. Ein dank möchte ich hier dem Andreas aussprechen. Bei dem war ich und das an einem Sonntag um die ersten SPS zu holen. Tolle Ableger hat er muss ich sagen und ein sehr schönes Becken. Aktueller Stand ( siehe Foto ) sind ein paar Weichen, LPS und SPS zu sehen. Der Besatz was Korallen angeht steht jetzt mal. Gestern morgen habe ich einen Seestern gesichtet bei mir im Becken, ist mit dem Lebendgestein rein gekommen. Wasserwerte sind Stabil, werde aber aus Sicherheitsgründen sie mal im Labor testen lassen.

Und wie immer. Kritik ist erwünscht.

Bis Bald

Gruß

Kenan
Dateianhänge
image1 2.JPG
Benutzeravatar
Steppo
Beiträge: 498
Registriert: Freitag 13. November 2015, 19:24
Wohnort: Calberlah
Kontaktdaten:

Re: Mein Reefer 250 Start

Beitrag von Steppo »

Hi Kenan,

grundsätzlich scheint alles in die richtige richtung zu gehen. Dennoch habe ich eine Frage. Wie sieht es jetzt lampentechnisch bei dir aus? Ist die Ersatzlampe installiert oder beleuchtest du derzeit nach wie vor mit nur einer Lampe? Auf den Bildern wirkt es im Randbereich sehr dunkel, daher die Frage.
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Conan.M
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 26. März 2016, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Mein Reefer 250 Start

Beitrag von Conan.M »

Hallo Steffen

die Lampe, frag mich lieber was leichteres. Nur Ärger mit dem Ding. Ich beleuchte gerade nur mit einer Lampe. Es hieß sie trifft heute ein. Von wegen. Sehr schlechter Support muss ich sagen.Habe noch schnell die 120° Linsen übers WE eingebaut damit sie weiter Ausleuchtet. Vorher waren die 80 ° Linsen drin. Hoffe es wird nichts schief gehen.

Gruß

Kenan
Benutzeravatar
Steppo
Beiträge: 498
Registriert: Freitag 13. November 2015, 19:24
Wohnort: Calberlah
Kontaktdaten:

Re: Mein Reefer 250 Start

Beitrag von Steppo »

Was ist denn das für eine Lampe und wie hoch ist die Wassersäule?
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Benutzeravatar
Steppo
Beiträge: 498
Registriert: Freitag 13. November 2015, 19:24
Wohnort: Calberlah
Kontaktdaten:

Re: Mein Reefer 250 Start

Beitrag von Steppo »

Nachtrag: Wenn du die 120° Linsen drauf hast, würde ich die Lampe möglichst intensiv betreiben, damit auch überall ein bisschen Licht ankommt. Ich behaupte einfach mal, dass wenn die Korallen in einem guten Zustand sind, diese auch ein paar Tage mit margerer Lichtausbeute klar kommen. Allerdings sollte die Lampe so hoch hängen, damit auch überall etwas ankommt und dann so stark wie möglich beleuchten, damit das, was ankommt auch einen gewissen Effekt hervorruft.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine ...

Öffnen die Korallen seitlich am Boden? Notfalls stell sie in eine "Gruppe" zentral auf, dort scheint ja Licht anzukommen. Vor allem die Kollegen im Riff auf der linken Seite sehen sehr mager beleuchtet aus.
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Conan.M
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 26. März 2016, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Mein Reefer 250 Start

Beitrag von Conan.M »

Die Lampe ist eine Ecotech Radion XR 15 w Pro. Habe zwei davon. Aber die Aussage vom Support nervt mich einwenig. Jetzt warten sie doch auf ein Teil und sie Reparieren es. Von wegen neue Lampe ist auf dem Weg. Finde ich jetzt einwenig unverschämt. Vor allem bei dem Preis. Naja. Sie läuft derzeit auf volllast. Ja die linke seite ist ein wenig Magerer wie die rechte Seite. Ja die Korallen sind leicht geöffnet die am Boden sind. Hoffe es geht echt nichts schief.

Gruß

Kenan
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Mein Reefer 250 Start

Beitrag von Nick »

Hi Kenan,

willst du denn weiter mit den Lampen arbeiten oder noch eine Neue holen?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Conan.M
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 26. März 2016, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Mein Reefer 250 Start

Beitrag von Conan.M »

Hallo Nick,

ganz ehrlich ich weis es nicht Nick. Sie Reparieren sie, immerhin habe ich Geld dafür bezahlt. Die haben mit Halterung also die Tank Mounts 2 stück sowie Radions 2 stück = 1000, - Euro gekostet. Was mache ich mit denen wenn ich mir ne andere Kaufe. Ich bin echt bissle überfragt in der Situation.

Grüße

Kenan
Benutzeravatar
Steppo
Beiträge: 498
Registriert: Freitag 13. November 2015, 19:24
Wohnort: Calberlah
Kontaktdaten:

Re: Mein Reefer 250 Start

Beitrag von Steppo »

Ich glaube, die Radions an sich sind keine schlechten Lampen. Sind zwar alles andere als flächig, dennoch gibt es Becken, die erfolgreich SPS darunter pflegen. Ich würde denen die Chance geben, die Lampe zu reparieren (auch wenn es ärgerlich ist) und anschließend mit den beiden starten. Wenn du irgendwann den Drang hast, die Beleuchtung zu ändern, kannst du das doch immer noch tun...
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Antworten