Reefer90

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Reefer90

Beitrag von Nick »

Hi,

Wir waren doch nicht unfreundlich. Das kann ich nirgends lesen. Dir wurde immer schnell geholfen.
Es hat auch niemand gesagt, dass du alles sofort lesen sollst aber damit beginnen. Hat hier so ziemlich jeder getan. Zeit ist das, was wir drauß machen. Und ein Becken, welches gut 3000 € kostet bzw. hat, sollte es wert sein, sich auch etwas selber damit zu befassen.
Also schieb jetzt hier keinem den schwarzen Peter zu.

Wenn du Hilfe willst bist du hier richtig. Aber wir können nur helfen, wenn unsere Ratschläge auch zumindest weitestgehend umgesetzt werden.
Und wir reden hier auch von SANGOKAI, also halten wir uns an diese Empfehlungen, welche ebenfalls von einem Meeresbiologen stammen.

Was du am Ende tust, bleibt dir überlassen, zwingen können wir niemanden zu etwas.
Nur du verlangst zu etwas Hilfe, was wir uns selber mit viel unserer Zeit erarbeitet haben und auch viel unserer Zeit in die Hilfe hier im Forum investieren.

Also hast du die Wahl, entweder oder.

Und wenn wir von Freundlichkeit reden, sollte dazu gesagt werden, dass zumindest eine Begrüßung, ein guter Ton ist...
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Reefer90

Beitrag von Christian86 »

Ooohhh...Nick war schneller :-)



Hi,

Jetzt bitte nicht das ganze ausarten lassen!

Es ist schade das du keine Zeit hast für dich und dein Becken die SEA-Z zu lesen.
Und wenn dir hier auch noch alles zu langsam geht ist das wahrscheinlich nicht das richtige Forum für dich.
Wenn du in einen Sangokai Support Forum Sachen die der Philosophie von Sangokai entsprechen nicht hören willst und lieber deine eigenen Erfahrungen machen möchtest ist das natürlich in Ordnung!
Optimale Ergebnisse kannst du nur mit den Sangokai Produkten und deren bzw. unseren Empfehlungen erzielen.
Wir alle sind bestrebt das Sangokai System in seiner Leistung bestmöglich an den Anwender zu bringen und optimale Ergebnisse zu erzielen.


Hier funktioniert Hilfe nur wenn du diese auch annimmst und bereit bist diese umzusetzen.
Dazu gehört nun mal auch ein bisschen Theorie um das Verständnis zu fördern!

Wenn du wirklich Hilfe möchtest bekommst du diese auch.
Die erste Hilfe ist das lesen von den SEA-Z!
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Reefer90

Beitrag von Christian86 »

Übrigens hast du vom 03.04.2016-06.04.2016 53 Beiträge in deinen Thread ;-)
Das soll erstmal ein anderes Forum nachmachen :-)
Reefer90
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. April 2016, 10:47

Re: Reefer90

Beitrag von Reefer90 »

Ich lass das jetzt mal alles so im Raum stehen. Keine Lust auf streitereien. Darf ich Wasserwechsel machen oder sollte ich das erstmal vermeiden? Lg
Reefer90
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. April 2016, 10:47

Re: Reefer90

Beitrag von Reefer90 »

Also sichtlich wird es schon ein wenig besser habe ich das Gefühl. Die Blasen sind auf dem braunen Belag fast verschwunden. Und an Stellen wo unser grabender Seestern war bleibt der Bodengrund weiß. Vielen Dank nochmal.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Reefer90

Beitrag von Nick »

Hi,

warum möchtest du Wasser wechseln? Das macht dann Sinn wenn du Defizite im Bor- oder Kaliumgehalt hast oder du andere arge Probleme hast. Wir empfehlen hier aber hochwertige Salze von Fauna Marin, da stimmen die genannten Parameter.
Hast du einen Verbrauch in Ca oder KH? Diesen kannst du mit dem Ballance System anpassen. Damit führst du ebenfalls wichtige Stoffe zu und langfristig ersetzt es den Wasserwechsel.
Hast du eine aktuelle Laboranalyse oder eine geplant?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Reefer90
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. April 2016, 10:47

Re: Reefer90

Beitrag von Reefer90 »

Hi Nick,

hatte bis jetzt immer jede Woche 10% ww gemacht.
Wasseranalyse ist schon ein moment her, hatte ich damals bei Ati testen lassen. Hatte jetzt aber geplant mal bei Fauna Marin Zu testen. Habe irgendwie noch nicht so einen großen Verbrauch.
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Reefer90

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Moin,

Ich hatte vor ein paar Monaten das selbe Problem mit den "Dinos".
Ob es jetzt welche waren konnte nicht 100%ig geklärt werden.
Meine sahen so aus ...
20180208_174244-907x1612.jpg
Mir wurde da von Jörg empfohlen wöchentlich 10% WW.
Beleuchtung auf Minimum 10 Std. da wie schon erwähnt, die Korallen sonst unter Lichtmangel leiden.
Lichteinstellung laut Sangokai und die Einstellungen überprüfen, damit sie nicht zu Strahlungsintensiv ist.
Sangokai Produkte WEITER dosieren, da es den Korallen dient und wie hier ebenfalls von Fachkundigen Leuten empfohlen wurde, sich das Becken entwickeln muss und die Korallen konkurrenzfähig bleiben müssen.
Nährstoffe zusätzlich im Auge behalten damit sie nicht zu sehr ansteigen.
Außerdem den PH stabilisieren, dies tue ich mit Atemkalk.
Das würde ich dir zusätzlich empfehlen.
Bei mir kam dann noch hinzu das ich auf 2 Lani Square Pro umgestiegen bin.
Da fing es kurz mal wieder an aber nachdem sich alles an die neuen Lampen gewöhnt hatte, sind die Viecher auch schnell wieder verschwunden.

Bei mir hat das alles zum Erfolg geführt, ich habe ungefähr ein halbes Jahr damit gekämpft und war zum Schluss echt verzweifelt worauf ich Jörg und andere hier nach ihrer Empfehlung gefragt habe und als ich das umgesetzt habe, kann nicht sagen woran es genau lag, ging es dem Becken Woche für Woche besser.
Aber es hat halt gedauert und man muss Geduld haben und wirklich alles so machen wie es einem empfohlen wurde.
Ich würde es jetzt immer wieder so machen wie es mir gesagt wurde und wie ich die Erfahrungen gesammelt habe weil es zum Erfolg geführt hat.

In diesem Sinne einen schönen Tag :)
Liebe Grüße, Thilo
Antworten