bin der Empfehlung von Nick gefolgt und hab hier zu meinem 3. Becken einen neuen Thread aufgemacht. Vielleicht kann man die letzten paar Mitteilungen hier rein verschieben.
Da ich ja erst 2. Jahre Aquarianerin (und etwas unkreativ

Also, es wird ein Reefer 170. Das hat den Grund, dass die Maße am Stellplatz genau passen, ich bei meinem Händler von dem Becken begeistert war und mir das Grundgerüst mit zeitgleicher Eigenplanung der Technik sehr gut gefällt.
Was soll rein?
Auf jeden Fall Anemonen. Zusätzlich hat mich die Idee gestern von Jörg ein Karibik Becken (nach ein paar kleinen Recherchen) zu gestalten sehr begeistert. Condylactis, Phymanthus müssen auch auf jeden all sein.
Gerne hätte ich auch ein paar Gorgonien. Bin mir aber nicht sicher ob des mit einem übermäßigen Besatz von Anemonen geht bzw. ob die sich vertragen? Auch hier benötige ich mal wieder Hilfe.
Bezüglich Fischen hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht und bin da auch relativ flexibel. dachte erst an nen perculapärchen, aber ohne passende symbioseanemone muss des nu auch wieder nicht sein.
zur Technik:
Beleuchtung: Ich dachte an die kleine Nextone. vielleicht etwas teuer für anemonen, aber sie gefällt mir sehr gut und man weiß ja nie was die nächsten Jahre so bringen

Abschäumer, und Pumpen:
jepp, da liegt das Augenmerk auf möglichst wenig geräusche. mir wäre das nicht so wichtig, aber meine vermieter sind da leider sehr sehr feinfühlig.
Aktivkohle wird Dauerhaft betrieben und ich denke es sollte klar sein, dass das Becken komplett mit sangokai betrieben wird.
Bei aufbau greife ich wahrscheinlich wieder auf LS zurück (ist zwar nicht unbedingt sangokai). ich weiss, dass ist nicht sehr nachhaltig, aber ich habe bei meinen anderen 2 becken beste erfahrungen damit gemacht. das heisst jetzt nicht dass keramik etc. nicht genau so gut ist, aber ich fühl mich einfach bei LS sicherer. man möge dem "Hasenfuß" verzeihen

So ich denke des wärs erstmal. also jeder der mag, bitte fleißig Ideen und Erfahrungen posten. hab ja noch etwas zeit und denke "gut geplant ist halb gewonnen".
Freue mich auf viele Anregungen und schönen Vatertag den Herren noch!
Grüße Miriam