Wieder salzig

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Hallo Dani,
wer die Idee hatte, weiß ich nicht. Wird aber seit mindestens 20 Jahren schon so gemacht. Ich weiß, das ist kein unbedingtes Argument dafür. aber eine defekte Bodenscheibe hatte ich schon mal - allerdings in einem anderen Zusammenhang. Die Lichtrasterplatten zu entfernen, würde einem Neuaufbau des Beckens gleichkommen.
Mit der Zeit und bei entsprechendem Bodengrund verbacken die und haben dann etwa die gleiche Wirkung wie eine stabile Platte. Ich scheue mich nach einem Jahr schon weider neu zu starten.
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Hier die neuesten Analysewerte mit Jörgs Empfehlungen:

Kritisch tief ist die Salinität. Hier stimmt vermutlich etwas mit der Messung zuhause nicht. Die Salinität sollte auf 35 psu angepasst werden. Wenn das geschehen ist, wird Kalium noch zu tief sein, es empfiehlt sich also nach Anpassung der Salinität eine leichte Kalium-Anpassung vom relativ berechneten Messwert (siehe Auswertung) auf einen Wert von 390 mg/L (höher würde ich nicht anpassen).

Die KH ist in einem normalen Bereich, dagegen ist Calcium deutlich erhöht. Daher würde ich die Ca-Dosis etwas senken.

Weitere Auffälligkeiten gibt es nur noch im Bereich der Spurenmetalle bei Molybdän, bzw. insgesamt ist das Spurenmetall-Level etwas niedrig, weshalb ich eine Dosierempfehlung für das BASIS #2 angegeben habe.
Schadstoffe hat das Wasser nicht. Größtes Problem ist aktuell die zu niedrige Salinität und darüber hinaus der leichte Kalium-Mangel.
E1383-Burkhart Meixner-24-8-17.pdf
(207.92 KiB) 174-mal heruntergeladen
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Zum Gesamtsalzgehalt muss ich sagen, dass ich schon erstaunt bin über die hohe Abweichung. In meinen Aufzeichnungen sind vor der Analyse 34 vermerkt. Gemessen wurden von FM 31,8. Das kann noch eine Ungenauigkeit von meiner Seite aus sein. Vielleicht hatte ich nicht richtig kalibriert. Wie auch immer.

Ich habe jetzt die Hälfte der empfohlenen Salzmenge zugeführt (600 von 1200g) und mein mit Gilbers kalibriertes Refraktometer von Mrutzek zeigt exakt 35 und das JBL Aräometer 1,023 an. Laut Analyse dürften das rechnerisch aber lediglich 34 / 1.022 sein. Wie ist sowas möglich?
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wieder salzig

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Burkhart,
wichtig ist, dass das Refraktometer auf die Salinitäts-Skala kalibriert wird, nicht auf die Dichte. Ich finde aber, dass die Abweichungen zur Labormessung auch vertretbar ist. Ob die Messung jetzt 34 oder 35 ergibt, ist physiologisch völlig irrelevant. Es können immer auch bei Referenz-Lösungen mal Abweichungen sein, ausschliessen kann man das natürlich nicht. Ich würde empfehlen, die zweite Dosis von 600 g noch zuzuführen, selbst wenn dann das Refraktometer 36 anzeigen sollte, wäre das kein Problem.
Wichtig aber wie gesagt, dass das Refraktometer immer auf die rechte Salinitäts-Skala kalibriert wird.
Gruß,
Jörg
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Danke Jörg - rechts ist klar!
Die zweite Dosis wird selbstverständlich noch gemacht - ist übrigens schon fast drin.
Ich werde dann noch mal kalibrieren und messen, um einen ungefähren Überblick über die Abweichung zu bekommen und mit dem Aräometer gegenprüfen.
Den Korallen und Fischen gehts prächtig. Die Korallen stehen m.E. einen Ticken besser als vorher.
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Der Vorschlag von Dani, die Lichtraserplatten zu entfernen, beschäftigt mich. Es ist wirklich so, dass der Sand in den Rastern verbackt. Ob dies allerdings entscheidend ist für die Detritusbildung weiß ich nicht. Die Platen könnte ich rum Teil unten raus ziehen, habe aber wegen der Bodenscheibe Bedenken. Links und rechts hinten sind stehen jeweils zwei Riffpfeiler von Atoll, auf die jedoch noch Steine drauf gelegt sind.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Wieder salzig

Beitrag von Patrick »

Hi,

wenn es Dir möglich ist und Du kannst die Lichtrasterplatten entfernen, würde ich das machen.
Wenn Du den Aufbau anheben kannst und dann noch genügen Platz hast um die Platte zu entfernen (hervor zu schieben), sollte das so ganz gut klappen.
Salty greetings,
Patrick
hypocampo

Re: Wieder salzig

Beitrag von hypocampo »

Patrick hat geschrieben:Hi,
wenn es Dir möglich ist und Du kannst die Lichtrasterplatten entfernen, würde ich das machen.
Wenn Du den Aufbau anheben kannst und dann noch genügen Platz hast um die Platte zu entfernen (hervor zu schieben), sollte das so ganz gut klappen.
Also mit 2 zusätzlichen helfenden Händen müsste das doch gehen.... 2 halten hoch und 2 nehmen die Rasterplatten raus.
Wo bist Du denn zuhause? (ggf auch im Profil hinterlegen ;-) )
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für das Angebot! Habe heute mit meinem erwachsenen Sohn gesprochen. Der hilft mir morgen.
Ich komme aus der Gegend von Stuttgart - mach ich gleich rein ins Profil. Freue mich immer über Besuch!

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß
Burkhart
hypocampo

Re: Wieder salzig

Beitrag von hypocampo »

Fellnase hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für das Angebot! Habe heute mit meinem erwachsenen Sohn gesprochen. Der hilft mir morgen.
Ich komme aus der Gegend von Stuttgart - mach ich gleich rein ins Profil. Freue mich immer über Besuch!

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Na also - gutes Gelingen! :-)
Antworten