Wieder salzig

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von tropicreef »

Hallo Burkhart, da bin ich gespannt welche Veränderungen in deinem Becken stattfinden werden. Du hattest doch auch die ATI hybrid LED; warum wolltest Du die nicht mehr drüber haben?
Gruss Dieter
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Hallo Dieter,
der Hauptgrund für den Wechsel war die Wärmeentwicklung im Sommer. Normalerweise hätte ich bei diesen Außentemperaturen schon das Kühlaggregat in Betrieb nehmen müssen. Ich hoffe, durch die Orphek mit den Lüftern auszukommen. Bis jetzt deutet alles darauf hin.
Vom Spektrum her gesehen erwarte ich keine Verschlechterung - im Gegenteil.
Gruß
Burkhart
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Wieder salzig

Beitrag von carlo_kraemer »

Fellnase hat geschrieben:Ich hoffe, durch die Orphek mit den Lüftern auszukommen.
Das wird funktionieren. Ich hatte im letzten Sommer auch noch Hybrid und ich habe im Sommer die Temperaturen trotz mehrerer Ventilatoren nicht in den Griff bekommen. Da ging es an heißen Tagen gerne mal über 28 Grad. Seitdem ich die Orpheks drüber habe, schaffen meine Lüfter selbst bei 40 Grad draussen locker, das Becken auf unter 26,5 Grad zu halten. Ich bin mit den Orpheks nach wie vor sehr zufrieden. Natürlich nicht nur wegen der geringeren Wärmeentwicklung.
Viele Grüße
Carlo
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Stimmt bis jetzt, Carlo. Temperatur ist ok. Mit der Lichtstärke muss ich noch langsam hochfahren.
Gruß
Burkhart
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wieder salzig

Beitrag von Gweny »

Ich werd zwar nie richtig warm mit LED, aber ich muss sagen, was man bisher so sieht scheinen die Orpheks Top zu sein.

Auch Carlos Becken bestätigt das. Wenn der nur nicht so knauserig mit Fotos wäre. :roll:

Bin gespannt auf deine Entwicklung Burkhart.
Grüße miri
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

So, mal ein kurzes Update. Mit der Orphek komme ich ganz gut klar. Ich habe ja die Compact. Da sind die Kanäle etwas anders bestückt. Vor allem hat der Kanal vier doppelt soviel Rot gegenüber der normalen Version. Das haben mir meine Xenien übel genommen.

Die Annahme, das zwei Compact auf die Grundfläche von 80x70cm ausreichend seien stimmt zwar - aber eben nur ausreichend! Die Ausleuchtung ist an den Seiten wesentlich schwächer gegenüber der 24W T5, so dass die Xenien nicht mehr so flächig wachsen und in den Ecken ganz absterben. Abgesehen davon, wächst der Rest ziemlich zügig.

So nun zu einem andern Thema. FM macht ja immer noch keine Analysen. Ich bin deshalb auf ATI ausgewichen. Die Analysen sind zwar sehr schnell verfügbar (max. 4 Tage), aber die Aussagen, die dort getroffen werden, sind in meinen Augen zu stark auf die eigenen, teuren Produkte abgestimmt. Wenn ich mir die Empfehlungen am Ende der Analyse ansehe, müsste ich ca 70-80€ bei ATI investieren, nur um einzelne Elemente aufzufüllen. Außerdem sind sehr viele Elemente unterhalb der Nachweisgrenze mit nn abgehakt. Wie seht Ihr das? Interessant wäre dazu auch Jörgs Meinung.
Analyse190715.pdf
(128.43 KiB) 277-mal heruntergeladen
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wieder salzig

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Burkhart,
die Referenzwerte, die ATI insbesondere auch für die Spurenmetalle angibt, sind in der Tat für das SANGOKAI System bzw. für SANGOKAI Anwender nicht relevant, insbesondere nicht für Mangan und Vanadium. Über BASIS bzw. HED #2 findet hier eine Versorgung statt, und mit dem hohen Referenzbereichniveau, den ATI für diese Elemente angibt, gehe ich nicht konform. Nicht nachweisbar bedeutet ja auch nicht, dass der Wert "Null" ist, sondern nur, dass aufgrund der jeweiligen Bestimmungsgrenze in der Messung kein Messwert angegeben werden kann.

Iod ist etwas zu niedrig, das solltest Du anpassen und dann ggf. auch die Folgedosis etwa erhöhen. Ansonsten schaut das soweit gut aus.

Bei Fluor ist in dem Bereich für mich ehrlich gesagt nicht unbedingt ein Handlungsbedarf gegeben, man kann den Wert anpassen, z.B. über das ATI Supplement (ich biete aufgrund der Giftigkeit von Fluorid-Salzen kein eigenes Produkt an), aber ob das eine positive Wirkung hat, ist fraglich, zumal der Bereich, der hier gemessen wurde, in meinen Augen noch okay ist. LG Jörg
Gruß,
Jörg
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Danke, Jörg!
Jod habe ich klar angepasst und werde ich weiter beobachten. Der etwas höhere Verbrauch kann auch an dem zwischenzeitlich etwas hohen Kanal 3 der Orphek gelegen haben. Ich fahre in etwas abgewandelt nach Deinen Empfehlungen Mit den Kanälen auf 80(75/30/5, bei 9 Stunden. Der Kanal 2 ist etwas höher eingestellt wegen der LPS. Kanal 3 muss man bei der Compact auch aufpessen, da die 380nm im Verhältnis doppelt so stark gegenüber der großen Lampe sind.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wieder salzig

Beitrag von Jörg Kokott »

Klar, das kann an der Lichtumstellung liegen. Kann es sein, dass Deine PN Box voll ist? Schau mal bitte nach. Danke für Deine Hinweise zur compact, daz habe ich selbst noch keine Empfehlungen zusammen gefasst, werde das aber mit Rot und UV berücksichtigen!

Was Referenzwerte in Laboranalysen angeht, schreibe ich übrigens in den SEA-Z aktuell ein eigenes Kapitel und gebe auch SANGOKAI spezifische Referenzwerte und Referenzbereiche in tabellarischer Form an. Nur als Info, das ist bald fertig und wird mit dem nächsten SEA-Z update dann verfügbar sein.
Gruß,
Jörg
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Um das Ganze abzurunden, hier mal zwei Bilder unter der Orphek. Zur Zeit ist der Kalziumverbrauch bei ca. 50% gegenüber der Hybrid. Allerdings wie oben gesagt bei nur 9 Stunden Volllast. Das wird sich sicher noch ändern.
TF20190725_123250.jpg
TF20190725_123240.jpg
Ich werde mal einige Stellen monatlich fotografieren, um so den Fortschritt unter der neuen Lampe zu dokumentieren.
Gruß
Burkhart
Antworten