Wieder salzig

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wieder salzig

Beitrag von Jörg Kokott »

Meinst Du Salinität 35 oder Dichte 1,0235 g/cm^3? Wie misst Du die Salinität bzw. wie bestimmst Du die Dichte? Bei 26°C musst Du die Dichte in den Dichtetabellen umrechnen in die Salinität, weil die Dichte temperaturabhängig ist. Wie viel WW machst Du derzeit mit dem FM Salz? Im FM Salz sind die Spuren im Vergleich zu anderen Salzen auch etwas "kräftiger", z.B. bei Zink. Ich fände es eigenartig, auch in Hinblick auf die letzte Analyse, wenn jetzt ein Spurenmetallmangel eingetreten wäre. Hat sich am Polypenbild etwas verändert oder an der Farbigkeit?
Gruß,
Jörg
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Hallo Jörg,
die Salinität wird mit einem Refraktometer gemessen. Ich mache ca. 10% wöchentlich Wasserwechsel. Mir ist aufgefallen, dass bei dem großen Acropora-Stock die Spitzen nicht mehr so kräftig blau erscheinen. Das Polypenbild war auch schon mal besser.
Was auch interessant ist, die Eupyllia Ancora hat jetzt zum zweiten mal fädigen Schleim (Zooxanthellen) ausgestoßen. Sie macht das am Ende der Beleuchtungsphase.
Als ich noch die Orphek auf 80/70/40/20 hatte, machten die Euphyllias am späten Nachmittag teilweise zu. Das hat sich mit dem runter nehmen des Kanal 1 auf 70% ziemlich gegeben. Darüber habe ich mich noch gewundert. Aber es scheint so zu sein dass dadurch dass die Compact mehr blau im Kanal 2 verbaut hat, das Blau aus Kanal 1 zusätzlich zo viel sein könnte. Mit der derzeitigen Einstellung war eigentlich alles ok. Der Verbrauch KH/Ca war fast so hoch wie unter T5.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wieder salzig

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Burkhart,
Du kannst gerne mal eine Extra Dosis #2 zugeben mit 1 mL pro 100 L und schauen, ob die Korallen darauf positiv reagieren. Möglicherweise hast Du aber auch zu wenig Iod, auch das würde die Symptome erkären.
Gruß,
Jörg
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Hallo Jörg,
danke für den Hinweis. Ich habe das bereits gestern schon gemacht (Du hattest mir letztes Jahr mal selbiges empfohlen, als die Spuris ähnlich niedrig waren). Es hat aber keine Verbesserung gebracht. Sollte ich nochmals was dosieren?
An Jod habe ich auch schon gedacht, da mit der Orphek ja im blauen Spektrum, vor allem im niederen Blaubereich etwas stärker bestrahlt wird. Ich habe derzeit lt. Deiner Empfehlung mit 20 Mikrogramm/Liter plus 20 Mikrogramm/Liter beim Wechsel der Kohle dosiert. Mit Jod bin ich vorsichtig und habe noch nichts nach dosiert.
Ich würde wegen ein paar Milligramm Calcium etc. mal rauf oder runter keine Gedanken machen, das kann immer wieder, vor allem temperaturabhängig vorkommen. Diesmal ist es aber so, dass sich der Verbrauch CA/KH halbiert hat. :?: :!:

PS: Die Analyse ist unterwegs zu FM - habe Dich als Berater angegeben.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wieder salzig

Beitrag von Jörg Kokott »

Es gibt keine Berater mehr im Fauna Marin Labor wie bei dem economy Test, das ist im Preis von 19,95 € nicht mehr machbar. Du bekommst die Ergebnisse vom Labor direkt zugeschickt, kannst sie dann aber hier hochladen und sie mir per email schicken, dann schaue ich es mir an. Wenn die Extra Dosis #2 gar keine Reaktion hervorgebracht hat, kannst Du die Spuren beinahe schon ausschliessen, da reagieren die Korallen i.d.R. sehr schnell drauf. Iod zu viel ist meistens gar kein Problem und viel unproblematischer als zu wenig. Aber das sehen wir in der Analyse. Vielleicht liegt es auch an Kalium oder Bor, oder einer Kombination, aber das werden wir sehen. Ich schaue mir die Analyse sofort an, wenn Du sie mir schickst.
Gruß,
Jörg
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Danke für das Angebot. Ich komme sicher darauf zurück!
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

So jetzt hat's mich auch erwischt.
Der PO4-Wert ist schon mehr als bedenklich. Ich habe meinen ATI-Test mal mit der Referenzlösung von FaunaMarin geprüft. Da zeigt er bei 0,05 errechnet nn an. Also bin ich zu FaunaMarin gefahren, das ist nicht allzu weit weg, und habe mir einen FM-Test für Po4 geholt. Der zeigt immerhin 0,07-0,09 an. Bei Faunamarin angerufen. Da wurde mir dann geraten, etwas Bodengrund und Wasser zu zu erhitzen und dieses zu messen. Da wurde es tiefblau! Habe jetzt frischen Sand bestellt und arbeite in der Zwischenzeit mal vorsichtig mit Lanthan.
Burkhart Meixner 825.pdf
(407.95 KiB) 234-mal heruntergeladen
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wieder salzig

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Burkhart,
ich antworte Dir auch mal hier, zu dem was wir per email besprochen hatten. Ich bin kein großer Freund von Lanthan, auch wenn das gerade sehr progressiv beworben wird. Meine eigenen Erfahrungen damit sind eher bescheiden, nicht, dass Lanthan grundsätzlich schädlich wäre, sondern weil meiner Meinung nach die Wirkung reversibel ist und sich das niedergeschlagene Phosphat im sauren Milieu und unter Säurefreisetzung durch Bakterien in Biofilmen oder Bodengrund sich wieder raus löst. Und ob es wirklich komplett abschäubar ist, bin ich mir auch nicht sicher. Eine Fällung im freien Wasser, oder auch im Abschäumer selbst, birgt immer die Gefahr, das man sich damit Depots anlegt. Setzt man das Lanthan ab, schiesst innerhalb weniger Tage der Phosphatgehalt wieder in die Höhe. Es wird also nicht entfernt, sondern vielmehr abgelagert und unter offensichtlich reversibler Freisetzung von Phosphat. Ansonsten könnte man mit Lanthan und einer guten Abschäumung das Wasser komplett Phosphatfrei bekommen und es würde dauern, bis Phosphat überhaupt wieder ins System kommt.

Ich rate daher zur immobilisierten Phosphatbindung an einem Adsorber, der entfernt werden kann.

Wenn Du den Sand absaugst, kann sich kurzfristig Phosphat auch wieder freisetzen, das wird aber nach dem Austausch des Sandes relativ schnell wieder besser. Gerade im Sand ist recht viel organisches Phosphat enthalten, was der Hitzetest aufschliesst, was aber nicht grundsätzlich bioverfügbar ist. Daher ist der Hitzetest auch immer sehr fragwürdig. Halte auf jeden Fall beim Sandabsaugen genug Adsorber bereit, falls Phosphat kurzfristig ansteigt.
Gruß,
Jörg
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Hallo Jörg,
das mit dem Lanthan habe ich fast schon vermutet. Danke, dass Du es nochmals ausführlich bestätigst. Adsorber habe ich genügend da. Ich habe mich nur gewundert, dass eine erheblich größere Menge des Adsorbers in sehr kurzer Zeit erschöpft war(5-7 Tage). Jetzt ist mir das klar.
Ich gehe mal davon aus, dass durch die Bakterientätigkeit immer wieder Phosphor in Phosphat umgewandelt und 'nachgeschoben' wird. Der Adsorber hatte mir immer den Phosphatwert auf 0,03-0,04 gedrückt, bis er wieder auf 0,07 anstieg und dort relativ lange konstant bleb, bis er wieder auf 0,09-0,1 anstieg.
Gruß
Burkhart
Antworten